KartenDeckung Problem

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

DAs funktionier jedenfalls so in MOBAC:
GPX-Datei mit den Tracks laden, gewuenschtes Gebiet aussuchen, Kartenhintergrund aussuchen. Das kann von Openstreetmap ueber Google Earth, ueber eine Menge anderer Kartenliferanten die gewuenschte Karte sein.
Dann auf Atlas eerzeugen druecken und los geht der Spass.
Dann sind Deine Tracks auf der Karte eingezeichnet; die Karte liegt dann als Rasterkarte vor.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Post by TOM »

Hoert sich gut an!
Und der Koordinaten-Abgleich (Deckung) ist OK?
Kann das auch eine eigene jpg-Karte sein?
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

MOBAC

Post by TOM »

...und kann ich statt in rmp auch in jpg abspeichern (fuer meinen Garmin EtrexH)?
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

MOBAC ungeeignet

Post by TOM »

Hallo S1G!
Lange nichts gelesen von Dir.
Ich habe die MOBAC-Installation durchgefuehrt.
Da hast Du wohl etwas nicht richtig verstanden: Ich habe eigene Bild-Karten in einem Bild-Format wie tif, gif, jpg.
Wie soll ich die denn in MOBAC laden?
Das war wohl nichts, ausser das ich mein System neu herstellen muss, um dieses bloede Jave wieder weg zu bekommen, die reinste Pest:
IE korumppiert, SmartSurfer kaputt usw....!!!

GPSUtility waere das richtige, kostet aber 60$ - Uff!
In der Free-Version ist es zu eingeschraenkt.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Gut, dann nimm das Tool von Pico. Das kann das. Kann aber auch sein, dass das Java braucht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Wie Du mit GPSUtility Karten erstellen willst ist mir jetzt ein Raetsel. Soweit ich weiss kann man damit doch hoechstens Fotos auf einer Karte positionieren, man kann aber keine Karten erstellen und schon gar keine, die Du irgendwie auf den Triton bekommst.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Bild-Karten mit Tracks ueberlagern

Post by TOM »

GPSUtility erlaubt u.a. das Laden von Bild-Karten und gpx-Dateien, ueberlagert diese und erlaubt das Speichern dieses Sandwiches wiederum in Bild-Dateien.
Diese kann man mit TritonRMP anwendbar machen.

Welches Programm von Dir meint S1G denn? Mit gMapMaker geht das doch nicht!?
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Also das kann man mit keinem meiner Programme machen.
S1G meint vermutlich mein Programm, mit dem man aus JPG Dateien eine RMP Datei machen kann. Allerdings nuetzt Dir das bei Deinem aktuellen Wunsch nichts.
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das meinte ich.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Post by TOM »

Pico,
denn mach doch bitte mal so eines.
Der Vorteil und mein Anliegen:
ungenaue Karten selbst vergenauern!
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Also Dein Anliegen kann ich schon nachvollziehen, ob sich dafuer aber ein gesondertes Programm lohnt ist fraglich. Die meisten Nutzer werden bei dem Vorhaben Karten zu verbessern doch eher in Richtung Open Street Map gehen, auch wenn das in Deinem konkreten Fall, mangels ordentlicher Internetanbindung, nicht geht.
Fuer so ein Programm waerst Du moeglicherweise der einzige Nutzer. Dann kommt noch dazu, dass Du Java und aehnliche Frameworks ablehnst, was die Entwicklungszeit nochmal in die Hoehe schraubt.

Nach Deiner Aussage kann GPSUtility schon alles was Du brauchst, es haengt lediglich an $60 Registrierungsgebuehr. Ich muesste also eine Reihe von Abenden mit meiner Familie opfern, nur damit Du $60 sparen kannst, ohne sonst irgendwas fuer irgendjemand erreicht zu haben.
Vielleicht habe ich ja was uebersehen, aber fuer mich klingt das nicht sinnvoll.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Tom,

um es gleich richtig und genau zu machen, solltest du Global Mapper verwenden oder zumindest OziExplorer. Damit kannst du deine Karten kalibrieren.

Fuer Lau, gibt es aber beides nicht.

VG
Sockeye
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Post by TOM »

Pico
wusste nicht, dass ich damit so alleine stehe.
Fuer mich kommt halt nur eine Offline-Loesung in Betracht, da ich an meinen Wohnsitzen kaum richtiges Internet habe und diese Dinge sehr lange dauern.

Sockeye
was meinst Du mit Lau? kostenlos?

VG
TOM
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Post by TOM »

Sockeye
also Global Mapper ist mit allein 15 MB Bedienungsanleitung wohl etwas zu gross fuer mein kleines Anliegen!
Ich will doch nur eigene Tracks in Bild-Karten einzeichnen, um diese zu Rasterkarten machen zu koennen und dies laufend wiederholen, bis alles drin ist!
Die ersten Vorlagen (Karten) im Internet sind so schlecht, dass ich haeufig mit gescannten Karten starte!
Gruss
TOM
Post Reply