ZoomLevel: Wie kann ich dieses Gebiet denn vorher festlegen?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

ZoomLevel: Wie kann ich dieses Gebiet denn vorher festlegen?

Post by TOM »

Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier, habe als Mitglied bei maps4me die Deutschland-Kacheln heruntergeladen, aber die Kacheln 7 und 9 schneiden genau durch mein Aktivitaets-Gebiet, so dass ich unterwegs mit meinem Triton 300 staendig Probleme mit dem Kartenwechsel habe.
Eine mittlere Kachel im Schnitt-Gebiet waere also die ideale Loesung.
Vielleicht waere ein individueller GebietsKarten-Erstellungs-Service fuer imi-Karten eine Idee? (Hoffentlich habe ich mich nun nicht gleich unbeliebt gemacht!?)
Bis dahin wollte ich mich behelfen und dafuer eine rmp-Karte erstellen, aber da kommen die ersten Probleme und ich habe Fragen zum gMapMaker:
Wenn ich ein Gebiet in OSM ausgewaehle und dieses in verschiedenen ZoomLevel herunterlade erhalte ich einen immer kleineren Fokus auf ein willkuerlich angeordnetes detailreicheres Gebiet. Wie kann ich dieses Gebiet denn vorher festlegen? Ich haette gern flaechendeckend vom ganzen zuvor ausgewaehlten Gebiet Detailsansichten. Kacheln ist so doch voellig unmoeglich.
Die ZoomLevel scheinen keine kalibrierten Vergroesserungs-Stufen zu sein, weder linear noch flaechig.
ZoomLevel 15 konnte ich nicht herunterladen???
Vielleicht kann mir jemand auf die Spruenge helfen!?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

gib mir mal die Eckkoordinaten deines Zielgebietes.

VG
Sockeye
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Die Eckkoordinaten meiner Wunschkarte

Post by TOM »

Die Eckkoordinaten meiner Wunschkarte waeren:
-----51,0-----
8,0-------11,0
-----49,0-----
Das entspraeche nach meiner Abschaetzung im Vergleich zu den Deutschland-Kacheln einer imi-Dateigroesse von ca. 28MB (4,75MB/1QuadratGrad), soll ja in einen Triton 300 passen.
Mein Wohnort Krombach (nicht das Bier-Krombach!) liegt dann im Zentrum (bin Rollerer).
Ich danke schon mal fuer das Interesse!
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi Tom,

dein gewuenschter Ausschnitt hat eine Groesse von 48MB. Mehr als doppelt so gross als was dein T300 verkraften kann.

Gib mit Koordinaten mit einem Drittel an Flaeche, dann koennten wir hinkommen.

VG
Sockeye
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Das kleinere Gebiet

Post by TOM »

Hi Sockeye!
Die 48MB kann ich zwar nicht nachvollziehen (habe mich an der Groesse der 200er Light-Kacheln mit gut 5 QuadratGrad orientiert), aber hier dann ein Gebiet mit nur 2 QuadratGrad:
-----50,5------
8,25------10,25
-----49,5------

Noch eine Frage: was bedeutet eigentlich Sockeye?
Gruss TOM
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Sockeye ist der Inuit Name fuer den Pazifischen Rotlachs. Mein Zielfisch Nr1, wenn ich in Alaska bin.

und was heisst TOM? :mrgreen:

Naja, schau mal hier http://maps4me.net/maps/TOM.imi

VG
Sockeye
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Post by TOM »

Hi Sockeye!
Ich bin ganz aufgeregt, kann aber erst Do. die imi runterladen. Wegen langsamer Modem-Verbindung bin ich auf die Hochgeschwindigkeits-Verbindung der Buecherei angewiesen. Waere doch noch Platz gewesen, schrumpft anscheinend beim kompilieren dann noch. Danke dir schon mal ganz herzlich, melde mich noch mal wenn ich's mir angeschaut habe.
Bis dann...
TOM heisst Thomas, so easy!
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Kartenmaterial von Nord Sumatra

Post by TOM »

Hi Sockeye und in die Runde!
Das Winterhalbjahr leben wir auf Sumatra am Lake Toba. Daher bin ich sehr interessiert an gutem Kartenmaterial von Nord Sumatra (Sumatera Utara), denn was ich bisher gefunden habe, ist mehr als duerftig und erinnert nicht von ungefaehr an Karten der DDR-Zeit!
Den Toba vermesse ich nun notgedrungen selbst, indem wir die Kuestenlinien mit dem Kajak in 2-3m Abstand abfahren und alle Strassen mit dem Roller befahren - sehr muehselig und zeitaufwendig!
Fuer Hinweise waere ich daher sehr dankbar.
Mauleate
Eine technische Frage: hat jemand Erfahrung mit der Geraeteoeffnung des Triton 200/300...?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Schraubendreher und 6 Schrauben rausdrehen. Anschliessend den Stecker vom Batteriefach loesen und dann weiter aufschrauben. Ist nicht problematisch. Nur beim Zuschrauben darauf achten, die Schrauben nicht zu sehr anzuziehen... Sonst gibt es Plastekruemel...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Akkulademoeglichkeit im Geraet

Post by TOM »

Danke S1G
Bin Elektronik-Bastler und habe vor, eine Akkulademoeglichkeit im Geraet zu integrieren - nervt, dieser ewige Akkuwechsel. Habe auch einen Garmin EtrexH, bei dem das Oeffnen recht kompliziert ist, wegen der Wasserdichtheit. Teile bei Interesse meine Loesung dann mit.
Bis dann...
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Akkuladen ueber USB-Anschluss? Dabei gleich die Daten vom Magellan-Anschluss abgreifen, sodass ein normales USB-kabel reicht? :lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Triton Innenleben

Post by TOM »

Ja, Danke. gut schon einmal zusehen. Ist Platz genug fuer ein paar Bauelemente. Packen wirs an.
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

Falls du das hinkriegst, melde ich bereits jetzt grosses Interesse an einer ausfuehrlichen Beschreibung an!!!
Bitte mach doch auch viele viele Fotos von deinem Vorgehen!!!
TOM
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Thu Sep 16, 2010 4:42 pm
Location: Krombach

Post by TOM »

Hi Sockeye,
Prima Karte und hast ja in der Breite noch ein bischen nachgelegt; nochmals vielen Dank!
Habe dann noch mal Richtung Sumatra/Lake Toba gesucht - lausiges Material bei OSM.
Die eingescannten Papierkarten sind da noch viel besser, aber sehr ungenau, bin beim Verbessern, wie oben beschrieben. Wenn Dir was ins Auge faellt waere ich fuer einen Link dankbar.

Hi S1G,
Hab schon eine einfache Loesung am laufen, Akkuladung ueber Nacht zum Test. Wie kriege ich denn hier Bilder rein, als Anhang???
Wollte eigentlich auch ein Bild von mir so wie Du einrichten, aber wie?

Bis bald...
Post Reply