Topo OSM Karten - Neues Aussehen

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich denke, dass das ein Kompromiss ist, mit dem man sehr gut leben kann. Man sollte trot GPS ja immer noch ein halbes Auge auf die Umgebung richten.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Hallo Sockeye,

habe gerade mal die NRW-Karte in VP und auf dem T400 gestestet.
Sieht soweit sehr gut aus.
Aber, leider werden Wege ab grade2 abwaerts jetzt erst bei 1:10.000 angezeigt.
Vorher schon bei 1:20.000.
Man muss jetzt beim Triton zu weit reinzoomen um diese Wege zu sehen.
Dann fehlt einem der Ueberblick.
grade2 und grade3 sind fuer mich auf dem MTB schon interessant.

Gruss
Olaf
Crossover, Triton 400
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Post by targon31 »

Hallo,
eigentlich vieeeeeel besser. Insbesondere auch zum Wandern.
Allerdings ist jetzt FUSSWEG (PEDESTRIAN) nicht mehr gelb, sondern nur weiss ohne Umrandung. Damit ist das so go gut wie garnicht mehr zu erkennen. Das sollte gelb bleiben.
Gruss Ronny
TomTom XL IQ fuer die Strasse
Triton 400, Triton 2000 fuer offroad und ueberall, wo es fuer TomTom keine Karten gibt.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Habe heute den Triton auch "mitlaufen" lassen, testen war nicht wirklich moeglich.
Aber ich fand das so jetzt bedeutend uebersichtlicher. Vielleicht kann ich morgen mehr sagen.
Vg Steffen
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Vielleicht kann Du die Ebenen, bzw. deren Darstellung noch optimieren. Ich habe ein Beispiel gefunden, dass durch Ebenen-, Farb- und Musterwahl schlechter ist als vorher:
Image Image Image
links: eigene Variante; Mitte: alte TOSM; rechts: neue TOSM

Die weisse Flaeche verdeckt Wege, Strassen und Sportplatzflaeche (in der alten TOSM gruen).

Ansonsten ist die neue, schlanke Wege-Darstellung super!

Edit: Das Problem trifft insbesondere bei Parkplaetzen auf.

Gruss
Dirk
Last edited by siebergd on Sun Sep 12, 2010 7:46 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich habe sie selbst am WE ausgiebig getest...und festgestellt, dass es mir immer noch nicht ausreicht.

Beim Wandern kamen wir an eine Sternfoermige Kreuzung. Sofort die Frage meiner Frau "und wolang jetzt?"

Bis ich durch Rauszoomen die einzelnen Wege identifiziert hatte, kam schon ein schnippisches "jetzt hoer auf zu spielen, hier gehts lang. Da hinten am Baum ist die rote Raute" :oops:

.... :?

Jetzt gibts die neuen Overlaykarten. Ein mit priorisierung der Wanderrouten, eine zweite mit priorisierung der Fahrradrouten (OSM_HIKE0910.poi und OSM_BIKE0910.poi). Priorisierung in diesem Sinne meint, wenn ein Weg als Wanderweg und als Fahrradroute benutzt wird, wird er bei der Bike Karte als Fahrradroute angezeigt und auf der Wanderkarte als Wanderweg.

Fuer Maps4me User gibts die Karten hier zum Testen:
http://maps4me.net/maps/OSM_HIKE0910.poi
und
http://maps4me.net/maps/OSM_BIKE0910.poi

Heute im Hochschwarzwald konnte ich dann glaenzen. "Und wohin je..". "Da lang" war die Antwort, befor die Frage komplett ausgesprochen war... :mrgreen:

VG
Sockeye
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Sockeye wrote: Beim Wandern kamen wir an eine Sternfoermige Kreuzung. Sofort die Frage meiner Frau "und wolang jetzt?"

Bis ich durch Rauszoomen die einzelnen Wege identifiziert hatte, kam schon ein schnippisches "jetzt hoer auf zu spielen, hier gehts lang. Da hinten am Baum ist die rote Raute" :oops:
Wie jetzt? Deine Frau verlaesst sich auf irgendwelche ominoesen Zeichen auf Baeumen und nicht auf deine Karten?
Das gibt mir jetzt aber zu denken. :D

Gruss
Olaf
Crossover, Triton 400
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Und ich wette, die Zeichen sind auch schon aelter als 3 Monate...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

luskan61 wrote: Wie jetzt? Deine Frau verlaesst sich auf irgendwelche ominoesen Zeichen auf Baeumen und nicht auf deine Karten?
Das gibt mir jetzt aber zu denken. :D
Ja. Das ist es ja. Peinlich nicht? Naja mit den neuen Overlays ist jetzt besser.

Sonst kamt die noch naechstes WE die Papierkarte raus... :shock:

VG
Sockeye
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

HIKE & BIKE: Der Ueberblick in den grossen Massstaeben ist der Wahnsinn! :shock: :anbeten

Danke
Dirk
ALu68
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Sun Jul 27, 2008 11:10 am
Location: Augsburg

Post by ALu68 »

Ich finde, dass durch das dichtere Muster der Waldflaechen die gestrichelten Linien schlechter erkannt werden - gerade im gedimmten Zustand. Dies moechte ich nicht, ansonsten verlasse ich mich auf dein Kartenerstellergeschick.

Image Image

Die Abkuerzung von "grade" mit "g" geht auf der Karte doch unter und wirft dann auch immer wieder Fragen auf.

Die Wander- und Radwege-Layer sind eine feine Sache - da kann man in manchen Faellen auch mal ohne Planung auf Tour gehen.
Ob man bei Magellan ueberhaupt weiss, dass man aus ihren GPS mit den richtigen Karten noch richtig was rausholen kann?

Gruss. Andre
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

siebergd wrote:...

Die weisse Flaeche verdeckt Wege, Strassen und Sportplatzflaeche (in der alten TOSM gruen).

Ansonsten ist die neue, schlanke Wege-Darstellung super!

Edit: Das Problem trifft insbesondere bei Parkplaetzen auf.

Gruss
Dirk
Das sollte unbedingt beachtet werden. Sehr gut zum Beispiel auch auf Autobahnraststaetten zu sehen. (Nicht, dass ich mich da verlaufen wuerde... Es sieht als nur nicht richtig schick aus, wenn die tolle Darstellung ploetzlich von einem weissen vieleck uebermalt wird...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Post by Marko S »

Sehr schoen die neue Karte, so ist es auch ohne weiteres moeglich eine Tour mit dem Rennrad zu aendern ohne gross in der Karte zu suchen.
Grade1 ist ja eindeutig zu erkennen, ich fahre halt gerne die Nebenwege wenn ich nicht auf dem MTB sitze.
Der Wald ist mir aber auch zu dunkel.

Gruss
Marko
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Danke Sockeye fuer die neue Karte!

Die rot dargestellten "Hikingtrails" sind schon bei geringer Zoomstufe eingeblendet, waehrend die Feld- und Forstwege erst eine Zoomstufe spaeter eingeblendet werden. Dies finde ich etwas unschoen, da die roten Trails teilweise dann ohne die "verbindenden" Wege dargestellt werden.

Vorschlag: "grade 1-5" ab der selben Zoomstufe wie die Hikingtrails einblenden.

Farbliche Trennung der "grade 1-5" ist super geloest!

Gruss Dave
Marko S
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon May 26, 2008 2:43 am

Post by Marko S »

Hallo Sockeye

Super Karte danke fuer die neue TOSMD0910, vor allem die farblichen unterschiede der Wege (tracktype grade1 bis 5) ist so bestens geloest.
Eine Sache ist mir aber aufgefallen, wenn in der OSM bei highway path auch ein tracktype grade1 bis 5 eingetragen ist, wird der Weg nicht als rote Linie eingezeichnet, sondern der tracktype wird hier zur Grundlage genommen.
Ob das auch so bei footway ist kann ich nicht sagen.
Im Taunus gibt es aber viele schmale Trails die als highway path klassifiziert sind und auch mit dem tracktype grade 4
Post Reply