Garminkarte fuer Triton verwenden

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
shadow3108
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Tue Sep 22, 2009 1:14 pm

Garminkarte fuer Triton verwenden

Post by shadow3108 »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich nach dieser Anleitung meine Garminkarte auch fuer mein Triton umbauen.

Da ich leider zur Gattung der "Software-Legasteniker" gehoere muss ich erst nochmal nachfragen.

1. Hab ich das richtig verstanden?
2. Ist das so kompliziert wie es aussieht oder kann ich mich da ohne
groessere Computerkenntnisse dran wagen?
3. Ich hoffe, das das alles "nur" Grundeinstellungen sind und das das nachher relativ einfach funktioniert.

4. Und ihr seid wirklich sicher, das das nicht einfacher geht... :wink:


Ich scheue mich einfach eine neue Topo Karte zu kaufen, wo ich noch meine alte von Garmin rumliegen habe. Auch wenn die nicht mhr auf dem neusten Stand ist, wird sie fuer meine Anforderungen immer noch ausreichen.


Besten Dank erstmal vorab fuer eure Hilfe.


Gruss


Tobias
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

... nach welcher Anleitung?

Gruss
Dirk
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi,

1. das kann ich nicht beurteilen.. :D
2. a) ja b)nein
3. eher nicht
4. ja. Aber es geht noch komplizierter

VG
Sockeye
shadow3108
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Tue Sep 22, 2009 1:14 pm

Post by shadow3108 »

Hallo sockey eHallo siebergd und besten Dank erstmal fuer die Infos.

Mann, Mann, Mann und ich schreib noch Software-Legasteniker...

die Frage sollte eigentlich im Bereich "Karten" und da unter "Vektorkarten erstellen" stehen :oops:

Sorry dafuer! Ich denke in dem Bereich ist das besser aufgehoben und macht auch irgendwie mehr Sinn.

Ok, koennte jemand das dorthin verschieben?

Das ist aber der richtige Bereich, oder?

Mal angenommen, ich haette Ahnung, kenne jemanden der Ahnung hat oder rede mir einfach ein, das ich doch Ahnung habe, koennte ich dann mit der Anleitung fuer das Erstellen von Vektorkarten meine Garminkarte "uebersetzten"?

Ich frag mich halt, warum da (ich glaub im Teil III) ueber Hoehendaten gesprochen wird. Sollte das nicht alles auf der Garminkarte drauf sein?

Wie lange dauert so eine "Uebersetzung". Ich hab in Teil II gelesen, das man nach der Grundeinstellung ca. 1 Stunde braucht, um das fuer den Triton lauffaehig zu bekommen. Auch wenn ich 4 Stunden dafuer brauche, waere das immer noch guenstiger als 169,- fuer eine neue Magellankarte auszugeben. Und mehr als Deutschland und den Alpenraum brauche ich eh nicht.

Ich hab natuerlich als erstes an maps4me gedacht, aber leider fehlen hier so ziemlich alle Wanderwege in meiner Gegend drauf. Das bringt mich also auch nicht weiter. Das Erstellen eine Bereich, in dem ich dann gerade mal unterwegs bin.


Fuer eine kleine Starthilfe waere ich euch sehr dankbar.


Danke


shadow
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Post by Minnesaenger »

Hallo Shadow!

Hast Du schon mal ueberlegt Dir Rasterkarten von Deinen Wunschgebieten zu erstellen? Z.B. mit dem Mobile Atlas Creator! Da kannst Du z.B. fuer Deutschland und Oesterreich sehr tolle topografische Karten nutzen.
Und das ist deutlich einfacher, als Garminkarten zu konvertieren. :)
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Von einer Moeglichkeit Garmin-Karten zu uebersetzen weiss ich persoenlich nichts, was nicht heisst, dass das nicht geht.
Die Moeglichkeit, die ich kenne und auch schon erfolgreich selbst genutzt habe, basiert auf den Rohdaten vom Open Street Map Projekt. Viele der freien Garmin-Karten haben die gleiche Quelle (vielleicht ist das das Missverstaendnis).

Gruss
Dirk
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Shadow,

1)
Ich gehe mal davon aus, dass du die Garmin TopoV3 meinst. Die ist verschluesselt und du kommst garnicht an die Daten ran.

Die obigen Anleitungen sind fuer das Konvertieren des "alten" (nicht NT) Formates gedacht und dann auch nur fuer die "freien" Karten, welche nicht verschluesselt sind.

2) Die Datenmenge sprengt die dir zur Verfuegung stehenden Tools, hard-und Softwareseitig.

3) Du hast jetzt einen Triton. Nutze seine Staerken und mach dir Rasterkarten. Mit dem MOBAC hast du Moeglichkeiten davon traeumen die Garministas noch.

4) Ich bastel selbst seit einigen Jahren Vektorkarten. Und so eine Garmin V2 fuer Magellan zu konvertieren kaeme mir nicht in den Sinn. Selbst wenn ich die Verschluesselung irgendwie knacken koennte, wurde eine saubere Aufbereitung der Daten 40-50 Stunden in Anspruch nehmen. Und ich habe die noetige Harware und auch Software die 3x soviel kostet wie die TopoHD. (die uebrigens weit besser als die Garmin V3 ist :D )

VG
Sockeye
shadow3108
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Tue Sep 22, 2009 1:14 pm

Post by shadow3108 »

Hallo Sockeye,

ja, eigentlich hatte ich an die Garmin V3 gemeint. Schade das das nicht funktioniert. :(
Andererseits haette mich das auch gewundert, wenn das so einfach geht.

Aber das mit dem Mobil AtlasCreator hoert sich doch gut an. Ich werd mir das mal naeher ansehen.
Habe natuerlich schon mit Rasterkarten gearbeitet, aber das war "damals" auch ein bisschen Arbeit und das war irgendwie begrenzt..., keine Ahnung, was da genau war. Ich denke, das das da noch mit ner anderen Software funktionierte.

Vielen Dank erstmal fuer eure Hilfe!!

Gruss

Shadow
Post Reply