POI Karten in den Vordergrund bringen

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

POI Karten in den Vordergrund bringen

Post by pico2220 »

Ich habe mal ein wenig mit POI Karten experimentiert. Meine Idee war, das Radwegenetz als zuschaltbare POI Karte zusammen mit der TopoHD2010 zu verwenden. Grundsaetzlich geht das auch, allerdings mit ein paar Problemen:

1) Das Radwegenetz wird nur als 1 Pixel duenne Linie angezeigt, obwohl in MMO eine fette Linie gewaehlt wurde. Das laesst sich aber sicher einfach in den Griff bekommen.

2) Das Radwegenetz wird von bestehenden Strassen der Topo verdeckt und ist damit kaum zu sehen.

Hat irgendjemand eine Idee was zu tun ist, um die POI Linien vor statt hinter die Topo Karte zu legen?

Vielen Dank im Voraus.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Andreas,

die Idee finde ich klasse. Ich habe mir das draw Verhalten mal angeschaut.

Grundsaetzlich werden die Layer der .POI Karte ueber der .IMI Karte angezeigt, aber nur bei gleichwertingen Linienarten.

Mit Linienarten meine ich Strassenlinien (US_STREET_LINE, US_MAJOR_HW_LINE etc) und Sonstige (THICK_LINE, MSOLID_LINE DASH_LINE etc).

BSP:
Layer_IMI = US_STREET_LINE
Layer_POI = THICK_LINE
Anzeige: US_STREET_LINE

Layer_IMI = US_MAJOR_HW_LINE
Layer_POI = US_STREET_LINE
Anzeige: US_STREET_LINE

Layer_IMI = BLUE THICK_LINE
Layer_POI = GREEN THICK_LINE
Anzeige: GREEN THICK_LINE

Das heist fuer so ein Fahrradkarte muss man eine Strassenlinie verwenden, damit sie sicher ueberdeckt. Das ist natuerlich unbefriedigend, weil die standard Strassenlinien in der TopoHD und TOSMD schon alle verwendet werden und die Unterscheidung dann schwierig wird.

Ich habe aber noch eine Idee, wie dieses Verhalten umgangen werden koennte, aber mein MMO ist momentan belegt (es bruzelt gerade den Bug Fix der TOSMD0610) und ich werde erst spaet heut abend dazu kommen.

Aber moeglicherweise hast du heute etwas Zeit und willst es vorher ausprobieren. Der Ansatz waere der folgende:

In der POI Karte ist der Fahrradweg doppelt enthalten. Einmal als US_STREET_LINE und einmal als GREEN_THICK_LINE. Der GREEN THICK_LINE Layer liegt ueber der US_STREET_LINE.

Damit koennte folgendes Passieren: Der US_STREET Layer ueberschreibt die TopoHD / TOSMD und der THICK_LINE Layer wird ueber der STREET_LINE angezeigt.

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Nee, leider nicht. Selbst in der "eigenen" Karte ueberschreibt der Strassenlayer einen Linienlayer obwohl er darunter liegt... :(
Post Reply