MOBAC - RMP Aufteilung

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

MOBAC - RMP Aufteilung

Post by Sockeye »

Ich spiele gerade mit MOBAC rum. Aus grossen Gebieten will das Programm immer RMPs > 2GB erstellen (mit Fehler).

Weiss jemand ob man das Programm dazu bewegen kann das Gebiet in mehrere RMPs aufzuteilen?

Wenn nein, wie geht ihr vor um minimal ueberlappende Karten zu erstellen?

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Sieht nicht so aus als wuerden Viele dieses geniale, kostenlose Tool zur Kartenerstellung verwenden.

Ich kann den Mobile Atlas Creator nur waermstens zur Erstellung von RMP Karten empfehlen.

weblink: http://mobac.dnsalias.org/

VG
Sockeye
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Ich verwende MOBAC schon seit laengerem und finde es Klasse.
Leider kann ich Dir aber bei deiner Frage nicht helfen,
bin leider nur ein dummer User :wink:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ups, glatt uebersehen.

Ich glaube, da gibt es irgendeine Mobac-bedingte Grenze. Die Bilder werden zwar runtergeladen, aber die karte wird nicht weiter als 2 GB erstellt.

Als Aufteilung nehme ich etwa 0,5Grad * 0,5Grad ohne Ueberlappung. Mobac baut die Karte eh nicht genau nach den eingestellten Grenzen, sondern nach den Koordinaten der Bilderteile. Somit ergibt sich automatisch eine Ueberlappung bei der Erstellung von mehreren Karten nebeneinander von 256 Pixeln. (Es sei denn, du gibst bei den Koordinaten genau die Grenze des Bildteils an)

Mobac baut aber Karten, die groesser als 18000*18000 Bildpunkte ist. Keine Ahnung, ob das dann einzelne Layer in der gleichen Aufloesung sind, die in einer Karte untergebracht sind?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
jvk
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Nov 24, 2009 9:16 am

Post by jvk »

Hallo

erstell doch einfach zwei kleinere RMP Dateien und aktiviere dann beide in deinem Triton. Die Grenze zwischen beiden Karten wird dann mit einer orange Linie gekennzeichnet, also eine Ueberlappung ist meines erachten nicht notwendig.
Oder verstehe ich Dein Problem nicht

Joerg
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Du kannst auch im Kartenbildschirm Grid zoom level einschalten. Dann siehst Du, wie weit die einzelnen Karten ueberlappen.
Momentan habe ich angefangen mit 1Grad Laenge und 0,5 Grad Breite erstmal mein Bundesland mit Outdoor Active (finde ich aus der dort moeglichen Auswahl persoenlich am besten) in Level 17, 15 und 13 in Karten zu transferieren. Das dauert aber noch ein wenig...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply