.poi-maps

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

.poi-maps

Post by S1G »

Habe gerade gesehen, dass VP auch .POI Karten laden kann. Was sind das fuer Karten? Die sind doch sicher nicht fuer den Triton nutzbar, oder?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ALu68
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Sun Jul 27, 2008 11:10 am
Location: Augsburg

Re: .poi-maps

Post by ALu68 »

S1G wrote:Habe gerade gesehen, dass VP auch .POI Karten laden kann. Was sind das fuer Karten? Die sind doch sicher nicht fuer den Triton nutzbar, oder?
Die funktionieren auch im Triton - sie erscheinen dann als Sonderzielkarte und koennen zur Detailkarte mit ausgewaehlt werden. Es waere auch mein Vorschlag bzgl. der Teilung der TOSMD die POI in eine solche Karte auszulagern, wenn halt jemand wuesste wie dies geht und mit welcher Software.

Caotix wollte sich mal die Struktur der Datei anschauen: http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=3362

Gruss. Andre
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Scheinbar gibt es auf der Roadmate CD einen POI Editor der POI Maps erstellen kann.

Hat / kennt jemand dieses Programm?

http://www.gpspassion.com/FORUMSEN/topi ... _ID=103020

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der POI Editor erzeugt keine Map Container. Die *.poi Maps im Sinne von VP und Triton sind nichts anderes als IMI Dateien, die nur Punktgeometrien enthalten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

auf so einen Hinweis hatte ich gehofft... :D

Danke!

Ich werd mal spielen gehen...

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

:mrgreen:

so ich hab mal ein bisserl rumgespielt...

Der Triton 2000 frisst jede *.imi Karte als *.poi umbenannt. Sie lassen sich parallel zu *.mgi, *.imi und *.rmp aktivieren.

*.poi Karten werden normal angezeigt (POI, Punkte, Linien und Flaechen)

Schaut mal:
Image

Was auf jeden Fall klasse ist, ich kann nun meine Standard Basemap die TOSMD und die TOP25 Rasterkarte gleichzeitig aktiviert verwenden.

Dabei wird bei hohen Zoomwerten die Basemap, dann normal die TOSMD Vektorkarte dann bei entsprechendem Zoom die Top25 Rasterkarte und ganz unten wieder die TOSMD angezeigt.

da laesst sich bestimmt noch einiges finden.

Ich hab beispielsweise einmal die TOSMD.imi und die TOSMD.poi gleichzeitig aktiviert... keine Fehler. (was jetzt angezeigt wird muss ich noch testen das die Karten ja zu 100% deckungsgleich sind)

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Interessant waere ja die Konstellation: Eine mgi-Map ohne Pois, eine Imi ohne Pois und eine Poi, die man dann wahlweise rueberlegen kann. Zwischendurch dann jeh nach belieben "irgendwelche" rmps.

Ich sehe schon, dass das TOSMD - Projekt sich vom heutigen Tage an leicht veraendert... :Traeummodus off
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

ich konnt's natuerlich nicht lassen.... :D

Werden zwei Vektorkarten (*.imi + *.poi) werden sie gnadenlos zusammen dargestellt. (geht auch mit mehreren *.poi Karten)

Ich habe mal die TopoHD und die TOSMD zusammen auf den Triton angezeigt.

Das eroeffnet jetzt natuerlich ganz neue Moeglichkeiten Karten mit Spezial Themen / Layern zusaetzlich sich anzeigen lassen.

Jetzt seid ihr dran mit Ideen... :kaffee

VG
Sockeye
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

... da faellt mir sofort ein, dass die TOSMD wieder EINE Karte werden koennte, die man mit 2 POI-Layern nach Bedarf kombinieren koennte:
1. POI-Layer: alles "wichtige": Tuerme, Telefonzellen, Apotheken, ...
2. POI-Layer: alles "touristische": Restaurants, Bars, Kino, ...

Die Zusammenstellung koennte natuerlich feiner sein ...

Ob die reinen Kartendaten nicht trotzdem den Rahmen einer IMI-Datei-Erstellung sprengen, kannst Du besser beurteilen.

Gruss
Dirk
Minnesaenger
Ehrennavigator ****
 

Posts: 155
Joined: Mon May 04, 2009 7:38 am
Location: Hennef

Post by Minnesaenger »

Das hoert sich ja sehr interessant an!

Da spiele ich mit dem Gedanken, mir fuer meine Arbeit mal einen POI-Layer mit unserern Wasserschutzgebieten und einen anderen mit unseren Grundwasser-Messstellen anzulegen. Mit dem Mobilemapper-Office muesste man dann doch aus Shape-Dateien imi-Dateien erzeugen koennen, die ich dann in poi-Dateien umbenenne, wenn ich das richtig verstanden habe!?

Sind auf jeden Fall wieder tolle Perspektiven, die mir die kuerzliche Anschaffung des Triton 2000 noch viel besser erscheinen lassen. :D
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
ALu68
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Sun Jul 27, 2008 11:10 am
Location: Augsburg

Post by ALu68 »

Sockeye wrote: Das eroeffnet jetzt natuerlich ganz neue Moeglichkeiten Karten mit Spezial Themen / Layern zusaetzlich sich anzeigen lassen.
Dann koennen wir uns bei Steffen bedanken, dass er das POI-Thema nochmals angesprochen hatte und sich die Umsetzung ploetzlich als so "einfach" darstellt.

Gruss. Andre
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Post by targon31 »

[quote="Sockeye"]ich konnt's natuerlich nicht lassen.... :D

Werden zwei Vektorkarten (*.imi + *.poi) werden sie gnadenlos zusammen dargestellt. (geht auch mit mehreren *.poi Karten)
/quote]

Verstehe ich das richtig?
Wenn ich eine deiner tollen Karten von *.imi in *.poi umbenenne, dann kann ich auf dem Triton diese Vektorkarte mit einer *.rmp, z.B. einem Satellitenbild jetzt nicht nur in VP sondern auch auf dem Triton ueberlagern?
Das ist ja ober genial.
Da ist meine Wochenden wohl nun ziemlich verplant.....
Gruss Ronny
TomTom XL IQ fuer die Strasse
Triton 400, Triton 2000 fuer offroad und ueberall, wo es fuer TomTom keine Karten gibt.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

targon31 wrote:Verstehe ich das richtig?
Wenn ich eine deiner tollen Karten von *.imi in *.poi umbenenne, dann kann ich auf dem Triton diese Vektorkarte mit einer *.rmp, z.B. einem Satellitenbild jetzt nicht nur in VP sondern auch auf dem Triton ueberlagern?
Nicht ganz. Eine RMP Karte hat einen gewissen Zoombereich in dem sie angezeigt wird. In diesem wird sie auch nur alleine angezeigt wenn gleichzeitig eine POI Karte aktiviert ist. In den Zoombereichen in denen die RMP Karte nicht angezeigt wird, wird dann die POI Karte gezeigt.

Es erfolgt also keine gleichzeitige Anzeige beider Karten auf dem Triton.

Eine gleichzeitige Anzeige erfolgt nur be Vektorkarten (*.imi, *.poi). In meinem Beispiel oben habe ich die TopoHD und die TOSMD uebereinandergelegt und man sieht an einigen Stellen sehr deutlich, wo bspw. Strassen anderst verlaufen.

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

OK, dann mal ein Vorschlag: ist es moeglich Naturschutzgebiete als eine POI-map zusammenzufassen? Das waere dann guenstig beim auslegen von Caches.
Ansonsten waere halt mein spontaner Vorschlag: Eine TOSMD - Karte ohne POIs und die Pois dann in einer (oder zwei) Karten separat zum drueberlegen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

HEY! :a045

... das hatte ich schon gesagt! 8)
Post Reply