Amtliche digitale Karten in freien Diensten?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Amtliche digitale Karten in freien Diensten?

Post by dav »

Hallo Leute,

nachdem ich ueber dieses Forum auf das Programm MobileAtlas gestolpert bin und gemerkt habe, dass dort alle TK 1:25.000 drin sind, war ich doch recht verwundert und zeitgleich sehr froh. Das tolle an dem Tool ist auch, dass man gut exportieren kann, sogar gleich ins rmp Format.
Wie kommen diese Dienste denn eigentlich an die Daten? Soweit ich weiss haben die Aemter es bisher noch nicht geschafft die TKs frei verfuegbar im Internet zur Verfuegung zu stellen oder? Es gibt nur diese daemlichen Geoviewer, die total umstaendlich in der Bedienung sind.
Was ist denn die Basis (oder rechtliche Grundlage) der Dienste von outdooractive.com z.B. ? Kennt sich da einer aus? Gibt es da auch aehnliche Programme?
Ich waere auf der Suche nach Bodenkarten und geologischen Karten, wisst ihr ob irgendein Programm entsprechende Dienste (ich weiss, dass es die in Geoviewern gibt, aber diese browserbasierenden Geoviewer sind wie gesagt leider total umstaendlich) zusammenfasst (von gewissen Bundeslaendern?), und diese dann auch noch in gewoehnliche Formate exportiert? Ich habe zwar das meiste auch in Papierform zu Hause, aber da bekomme ich es nicht gescheit in ein digitales Format oder auf den Triton.

Waere ueber ein paar Infos sehr dankbar.

gruss dav
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Die meisten Aemter stellen mittlerweile WMS Server zur Verfuegung.
Damit kann man die Karten zumindestens zur Ansicht laden. Speichern und Drucken soll kostenpflichtig sein, und kann je nach Bundesland auch als Bezahlservice genutzt werden.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

hi danke,

ja das mit den WMS servern ist mir bekannt, nur diese outdooractive.com sache scheint ja eine ganz andere grundlage zu haben oder? die holen das ja nich von 16 servern rueber oder?
ich weiss zwar wie ich auf WMS mit GIS zugreife, aber gibt da ne moeglichkeit die daten zu exportieren? (habe das noch nie versucht) da koennte ich ja ueber global mapper meine bodenkarten und geologischen karten ins map format konvertieren und dann mit dem RMPmaker fuer den triton karten machen oder?
danke gurss dav
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Damit habe ich mich noch nicht beschaeftigt,
sollte aber moeglich sein. Es kommt immer auf den Dienst an.

Wenn mich nicht alles taeuscht zieht sich MObileAtlas die Karten von Outdooractive runter, die haben ihre Soft ja Online mit Abdeckung der TK25 fuer Deutschland.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply