Seekarte Norwegen

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Seekarte Norwegen

Post by MIAU_90 »

Hallo,
Hab da mal ne Frage an die Spezialisten unter euch.
Ich habe eine Norwegische Seite gefunden die Seekarten anzeigt.
Und nun die Frage:
1. Ist es moeglich aus diesen Daten eine recht grosse Seekkarte mit Tiefenangaben zu erstellen ?
2. Wie gross ist der Aufwand und ist es fuer einen blutigen Laien wie mich ueberhabt moeglich ?
3. Welche Programme und Schritte waeren notwendig.
4. Wer koennte evtl. Helfen ?
5. Ist es moeglich die Daten in die Topo Skandinavien Nord von Sockeye
zu integrieren ?

Hier die Seite: http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=1
Gebiet : S
User avatar
krsund
Ehrennavigator ****
 

Posts: 213
Joined: Sat May 19, 2007 5:20 pm
Location: Marnardal/ Norwegen

Post by krsund »

http://www.norwegen-angelforum.de/forum ... hp?t=34671

ich glaube der arbeitet mit kystverket

cu rainer
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo MIAU_90,

die Daten, die man bei Kystverket bekommt sind Rasterkarten. Die Skandinavien Nord is eine Vektorkarte. Die Daten kann man eigentlich nicht zusammenfuehren. (ohne den riesen Aufwand der Vektorisierung)

Kleine Karten kann man mit der reinen kart.kystverket.no Funktionalitaet erstellen. Man muss sich registieren, dann kann man den aktuellen Bildschirm als georeferenziertes JPG runterladen. Diese Karte muss man jedoch vor der Verwendung re-projezieren, da sie in UTM vorliegt und in Lat/Lon umgewandelt werden muss, befor sie fuer den Triton verwendbar gemacht werden kann.

Ich verwende hierfuer das (recht teure) Programm Global Mapper. Das geht aber auch mit der kostenlosen GDAL Software Bibliothek.

Dieses nun in Lat/Lon kartenmaterial kannst du nun mit TritonRMP in eine Rasterkarte fuer den Trinton umwandeln.

Kystverket bietet seine Seekarten aber auch als WMS Service an. Mit Global Mapper kannst du dann diesen WMS Service einbinden, re-projezieren und vor allem groessere Gebiete abdecken.

...jetzt aber genug geschwafelt...

1. Ja
2a. Machbar. 2b wird eher schwierig
3 siehe oben
4. ich (wo willst du denn angeln? Hitra?)
5. Nein

VG
Sockeye
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Post by MIAU_90 »

Hallo Sockeye,

danke fuer die schnelle Antwort.

Ich glaube fuer mich ist das alles etwas zu konpliziert und zu aufwendig. Wir wollen tatsaechlich um Hirta angeln gehen und dort den Triton nutzen. Bis jetzt haben wir nur Waypoints fuer bereits bekannt gute Stellen genutzt, und wollten nun mit der Seekarte noch andere attraktive Stellen finden. Aber warscheinlich kommen wir um eine gekaufte Karte nich herum.
Trotzdem Danke nochmals fuer die erklaerung.

Gruss MIAU_90
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

warte noch ein wenig. Du bekommst demnaechst eine PN von mir... :wink:

VG
Sockeye
Post Reply