Triton 300 Topo

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Triton 300 Topo

Post by Nerestro »

Hallo Forengemeinde,

seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines Triton 300.
Als erstes habe ich die Firmware auf die aktuelle Version 1.94 geupdatet und Vantag-Point installiert. Soweit klasse.
Nach einer halben Stunde habe ich auch den Punkt gefunden wie man die Sprache auf Deutsch umstellt.

Beim Kauf des Geraetes habe ich wohl aber einen entscheidenden Fehler gemacht. Ich hatte mir erhofft immer die aktuell benoetigte Topo-Map in das Geraet zu laden - so wie ich das bis dato mit dem Garmin Legend Hc immer gemacht habe. Halt zusammen mit der Route.
Nur irgendwie finde ich gar keine Topokarte die ich in einzelnen Kartenkacheln aus VP auf das Geraet schieben kann.
Sowohl OSM als auch die Topo-HD gibt es wohl nur als SD-Karte?
Oder habe ich da was entscheidendes uebersehen?

So werde ich wohl nie in den Genuss der so viel gepriesenen Topo-HD zu kommen ohne mir ein anderes Geraet zu kaufen - seuftz.

Gemischte Gefuehlsgruesse von einem der es verhauen hat, Nerestro
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich sag es ganz unumwunden: Bring den 300 zurueck und hole mindestens einen 400. Ohne SD-Karte ist der Spass nur halb so gross.
Nach einer Woche duerfte das nicht das Problem sein.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ich kann mich S1G nur anschliessen.
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

Ich kann S1G nur zustimmen. Kauf dir mindestens einen T400.
Da kannst du die Karten auf SD-Karte speichern.
Das war auch der Grund, warum ich mir einen T400 geholt habe.
Hier begrenzt nur die SD-Karte die Groesse der Karten.

OSM es gibt nicht als SD-Karte. Sockeye erstellt aus den OSM-Daten Magellankompatible Karten. Die kannst du auf seiner Homepage runterladen.

Fuer den T300 muesstest du dir selbst Karten aus z.B., aus den OSM-Daten, erstellen.
Die duerften dann nicht groesser sein, als dein T300 speichern kann.
Kacheln, wie bei Garmin, gibt es nicht. Du kannst dir nur Regionen basteln und die, je nach Bedarf, auf deinen Triton schieben.
Besser du holst dir einen Triton mit SD-Karten-Slot.

Olaf
Crossover, Triton 400
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

Na ihr macht mir ja Hoffnung.
Der Triton 300 ist ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau. Da ist die seit 2 Wochen am suchen woher sie das Geraet ueberhaupt bekommen kann. Wenn ich der jetzt erzaehle dass sie das Geraet umtauschen soll und nochmal 60 Euro drauflegen muss, ja dann haengt der Hausseegen erst recht schief.

Es kann ja nicht sein das ein Geraet mit dem Feature einer brillanten Kartenanzeige angeboten wird und dann gibt es gar keine (passenden) Karten dafuer. Es muss doch irgendwie moeglich sein Kartenkacheln oder Imagedateien dafuer zu bekommen, die so klein sind dass man sie dem Geraet fuettern kann? Das ist ja schliesslich Sinn der Sache???

Das OSM-Karten quasi am Stueck kommen weil sie so zusammengerechnet sind, sehe ich ja ein. Aber Magellan selbst muss doch die Topo-HD so gestrickt haben, dass ich da nur Teilbereiche in den Triton lade? Das ging doch damals bei den Exploristen mit der Topo3D schon.

Wenigstens eine 20MB Kachel von der Fahrradhauptstadt muss es doch geben.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Na, so hoffnungslos ist die Lage nicht.

Die OSM Vektorkarte fuer Deutschland, gibts auch in kleinen Happen fuer den internen Speicher. (http://www.maps4me.net/europa/deutschland_topo_osm/)

und natuerlich kannst du dir auch OSM Rasterkarten selbst erstellen..(http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=3216)

...aber natuerlich kommt der Appetit beim Essen... :mrgreen:

VG
Sockeye
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

Danke Sockey,

das heisst die Chance Topo-HD auf den 300er zu bekommen sollte ich mir lieber abschminken, was? Eigentlich braeuchte ich nur die Kartenkachel rund um die Fahrradhauptstadt Muenster, so dass sie in den 20MB Speicher passt.

Ich weiss Eure Hilfe sehr zu schaetzen. Irgendwie scheint das Marketing von Magellan nicht so ganz genau zu wissen was die da tun. Ich bin ja kein Einzelfall als potentieller Kaeufer der sogar mit Geld droht. Und ich behaupte mal dass ich durch die jahrelange Garmin und Alan GPS-Erfahrung da kein Neuling auf der Thematik bin. Aber ohne Eure Forenhilfe wuerde mich der 300er immer noch bloed anschauen und ich wuesste gar nicht was ich machen soll. Hmm
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Nerestro wrote:Danke Sockey,

das heisst die Chance Topo-HD auf den 300er zu bekommen sollte ich mir lieber abschminken, was? Eigentlich braeuchte ich nur die Kartenkachel rund um die Fahrradhauptstadt Muenster, so dass sie in den 20MB Speicher passt.
Du kannst Versuchen Dir eine Region um Deinen Wohnort zu erstellen, die die Groesse von 20 MB hat.
Kartenkacheln gibt es bei Magellan nicht.
Nerestro wrote: Ich weiss Eure Hilfe sehr zu schaetzen. Irgendwie scheint das Marketing von Magellan nicht so ganz genau zu wissen was die da tun. Ich bin ja kein Einzelfall als potentieller Kaeufer der sogar mit Geld droht. Und ich behaupte mal dass ich durch die jahrelange Garmin und Alan GPS-Erfahrung da kein Neuling auf der Thematik bin. Aber ohne Eure Forenhilfe wuerde mich der 300er immer noch bloed anschauen und ich wuesste gar nicht was ich machen soll. Hmm
Magellan weiss seit ca. 2 Jahren nicht was sie tun. Aber das tun sie konsequent. :)
Post Reply