TrekBuddy Atlas Creator nutzen mit dem RMP Tool - sinnvoll?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

mobrob
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Nov 07, 2009 1:33 pm

Post by mobrob »

Wie schon gesagt, das Angebot das RMP direkt als Altas-Format zu integrieren steht.

Ich brauche nur eine Dokumentation des Dateiformats oder noch besser GPL-kompatiblen Quelltext, aus dem ich mir die relevanten Teile herauspicken kann. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ja bereits ein Java-basiertes Programm von pico, das sich dafuer anbieten koennte. Ohne die "Erlaubnis" (passende Lizensierung des Quelltextes unter der GPL, LPGL oder aehnliches) des Autors bringt es mir aber nichts.

mobrob
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Vielleicht eine dumme Anmerkung aber die generierten PNG-Grafiken koennte man doch einfach in JPG konvertieren?
Es werden doch sowieso zwei Dateien je Layer angefertigt, die MAP-Datei mit der Kalibrierung und die Bildkarte. Letzteres ist nichts weiter als ein grosses Foto.

Muesste also doch wohl funktionieren?
Viele Gruesse
Alois
BKoering
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Nov 06, 2009 10:43 am
Location: OWL

Post by BKoering »

Richtig.

Einfach konvertieren mit dem freien XNview oder Irfanview sollte gehen, wenn es ueberhaupt noetig ist.
Zum 'float' Problem, da sollte Mobrob's neueste Beta weiterhelfen. Er hat ja das Ausgabeformat extra fuer uns Triton /Ozi Nutzer angepasst. Ich konnte mein 1. Projekt nun mit der neuesten Beta von TAC fertigstellen. Einfach nur klasse - und ehrlich gesagt, kann ich mir kaum noch was besseres vorstellen.

Boris
mobrob
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Nov 07, 2009 1:33 pm

Post by mobrob »

Hi.

ich habe in den letzten Tagen an der direkten RMP-Ausgabe fuer den TrekBuddy Atlas Creator gewerkelt. Dank ein wenig technischer Unterstuetzung und einigen Erklaerungen von pico2220 hoffe ich, dass es gelungen ist.

Ich braeuchte jetzt mal ein paar Freiwillige, die sich ein paar der generierten Karten auf ihrem geraet ansehen und testen, ob sie so funktionieren wie gedacht.

Testwillige senden mir bitte ihre E-Mail Adresse via PM zu.

mobrob
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Post by targon31 »

Hi,
also:
1) Sowohl der TritonRMP als auch das Tool von picosan kommen doch mit png Dateien prima zu Recht. Hab mir mit TAC da schon einiges gezogen.

2) RMP Erstellung direkt aus TAC ist natuerlich genial. Ich kann auch gerne testen. Koennte aber sein, dass ich erst am WE dazu kommen.
Aber gerne her damit.
Gruss Ronny
TomTom XL IQ fuer die Strasse
Triton 400, Triton 2000 fuer offroad und ueberall, wo es fuer TomTom keine Karten gibt.
BKoering
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Nov 06, 2009 10:43 am
Location: OWL

Post by BKoering »

Da schliesse ich mich doch gerne an :)

Vielen Dank an Euch beide!

Boris
mobrob
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Nov 07, 2009 1:33 pm

Post by mobrob »

Auf Grund der durchweg positiven Erfolgsmeldungen habe ich beschlossen das RMP Atlas-Form in den offiziellen Teil des TrekBuddy Atlas Creators zu uebernehmen (auch wenn mir Laufzeit und Speicherverbrauch noch nicht so ganz gefallen - beides ist sehr "suboptimal" implementiert):

http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopi ... c&start=62

BTW: Wieso hat mir eigentlich niemand verraten, dass man sich einfach die Software "VantagePoint" bei Magellan herunterladen laden kann und damit die erstellten RMP-Dateien testen kann? Das das Testen sehr vereinfacht...

mobrob
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Astrein. Das gefaellt mir aber ausgezeichnet! Vielen Dank!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Post by targon31 »

Gefaellt mir auch ausser ordentlich!
Schade, das ich fuer alles > Zoomlevel 15 eine Ausnahme bekomme.
Habe ich mal in den Bugtracker eingetragen (2913395)

Gruss Ronny
TomTom XL IQ fuer die Strasse
Triton 400, Triton 2000 fuer offroad und ueberall, wo es fuer TomTom keine Karten gibt.
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

mobrob wrote: BTW: Wieso hat mir eigentlich niemand verraten, dass man sich einfach die Software "VantagePoint" bei Magellan herunterladen laden kann und damit die erstellten RMP-Dateien testen kann? Das das Testen sehr vereinfacht...
Vorsicht! Vantage Point erlaubt einige Spielereien in den Karten, die beim Triton tabu sind. Zum Beispiel kann ich die Kachelgroesse in den RMP Dateien beliebig waehlen und VantagePoint kann die Dateien lesen. Der Triton kann aber ausschliesslich 256x256 Pixel und zeigt bei allem anderen nur noch Pixelwuesten an. VantagePoint ist damit nur fuer einen "Basistest" zu gebrauchen.
jvk
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Nov 24, 2009 9:16 am

Post by jvk »

Einfach genial!!! Einfacher geht
mobrob
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Nov 07, 2009 1:33 pm

Post by mobrob »

Lies mal die Readme-Datei zum Thema Magellan RMP - da wirst du den Hinweis finden, dass diese Einstellung ignoriert wird, da nicht unterstuetzt...
mobrob
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Nov 07, 2009 1:33 pm

Post by mobrob »

Habe gerade die neuste Version 1.7 beta 1 veroeffentlicht:

http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopi ... c&start=69

Insbesondere bezueglich des RMP Formats hat sich viel veraendert.
Der Speicherverbrauch des RMP-Creators ist von 220% auf 120% gesunken (100% = Groesse der RMP-datei, die am Ende herauskommt).
Ausserdem wurde die Erstellung wesentlich beschleunigt, die Zoom15-Limitierung wurde entfernt.

mobrob
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Post by targon31 »

YEP,
Ganz hervorragend!
Auch RMP Dateien von unterschiedlicher Services bei unterschiedliche Zoom Leveln in nur einem Arbeitsschritt :lol:
Tolles Tool
Gruss Ronny
TomTom XL IQ fuer die Strasse
Triton 400, Triton 2000 fuer offroad und ueberall, wo es fuer TomTom keine Karten gibt.
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Superjob! Vielen Dank mobrob! :D
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Post Reply