TrekBuddy Atlas Creator nutzen mit dem RMP Tool - sinnvoll?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

BKoering
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Nov 06, 2009 10:43 am
Location: OWL

TrekBuddy Atlas Creator nutzen mit dem RMP Tool - sinnvoll?

Post by BKoering »

Hallo

ich will meine erste Karte schnell erstellen fuer einen kleinen Ausflug an die NL Kueste. Ich werde gleich bei Herrn sockeye wohl die NL Karte runterladen fuer 6.99. Dennoch habe ich grosse Interesse selbst was zu erstellen, vor allem, weil ich die Darstellung der Yahoo Karten bevorzuge.

Meine Vorstellung ist, mit Yahoo in den Zoomstufen 11, 13 und 15 z.B. mein Urlaubsgebiet abzulichten und vielleicht in der Stufe 17 GoogleSat Bilder.

Nun habe ich die Tuts hier gelesen und auf der US Seite wie auch ein Video gesehen. Vieles ist alt und ich frage mich, ob noch aktuell oder ob es einfache Weiterentwicklungen gibt, damit ich mich nicht mit vielleicht suboptimalen Loesungen auseinandersetze.



Als Werkzeug steht mir zur Verfuegung bisher:
der dt. RMP Ersteller und der US RMP Maker

und zum Runterladen der Bilddaten:
gmapmaker oder googleak (welches wohl nicht mehr mit Yahoo geht) und der TrekBuddy Atlas Creator.

Letzterer wird wohl viel genutzt und weiterentwickelt, jedoch habe ich nichts gefunden in Verbindung mit dem Triton (habe einen T500). Ich wuerde gern den TrekBuddy bevorzugen, denn er ist einfach zu bedienen und sieht sehr vielversprechend aus.

Fuer meine Versuche stelle ich als Export Format OziExplorer ein, mit JPG & .map.

Der US RMP Maker kann die .map nicht einlesen und sagt mir was von einem "Float Error".
Die dt. Version von Herrn Picco der RMP Ersteller 1.11 Beta
sagt mir, dass ich die bekannte Einschraenkung von 2,5m/Pixel nicht eingehalten habe. Die Meldung kommt, wenn ich nur ein Hafenviertel (also keine Bundeslaender) mit GoogleSAT in Zoomstufe 17 (die Angabe kommt aus dem TrekBuddy) als Layer einfuegen will.

Nur wie bitte kann ich das zum Guten beeinflussen?
Ich bin da nicht versiert und verstehe die Angabe nicht.
Ich habe eine Monitoraufloesung von 1650x900, wenn das eine Rolle spielt.



Ach ja, moechte mich vorweg bedanken fuer das tool von Picco, denn ohne GoogleSAT klappt es mit mit den 11,13 und 15er Zoomstufen. Allerdings musste ich herausbekommen, dass der 1. Layer so zusagen die niedrigste Zoomstufe im T500 ist (also 50-200m oder so) :)

vielen Dank
Boris
BKoering
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Nov 06, 2009 10:43 am
Location: OWL

Tipp: Styles koennen schnell zum markierten Text hinzugefueg

Post by BKoering »

Also ich sehe es ja ein, dass sich hier wohl nur Profis tummeln aber ich denke, bei 40+ Lesern, dass man mir zumindest mitteilen koennte, wo mein Fehler liegt, bzw. wie ich weiterkommen kann.

Will ja nicht draengeln, aber ich habe gehofft, dass wenn man sich hier registriert und eine Frage stellt am Wochenende, dass man nach einem halben Tag vielleicht einen Schubser in die richtige Richtung bekommt.



Zur Situation.
Ich kann mit dem RMP Ersteller von Picco Material fuer VantagePoint erstellen. Allerdings nicht, wenn ich Karten heruntergeladen habe mit dem TrekBuddy, die der Zoomstufe 15 entsprechen. Dann sagt mir der RMP Ersteller, fuer die Operation sei nicht genuegend Speicherplatz vorhanden.... ?!?!

Festplatte oder RAM? Ich habe Windows 7 64bit mit 4GB ram und keine Hintergrundsachen laufen. Ich finde das komisch, da ich nur ein kleines Gebiet in einer moderaten Zoomstufe habe

:roll:




Die Masse des groessten Bildes sind 9984x8960 bei 24bit PNG ....das Bild ist 11.3MB gross.

Was kann ich Euch sonst noch mitteilen, damit man Hilfe bekommt?

danke sehr
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

Hallo Boris,

willkommen im Forum ;)

nimm einfach die Fehlermeldung woertlich:
zoom17 ist etwa 1,2m pro Pixel und damit ausserhalb der Spezifikation.

Gruesse - Anton
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

...und Piccos Tool kann standardmaessig nur 1GB. Liegt an dem komischen Java Gedoens...

VG
Sockeye
BKoering
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Nov 06, 2009 10:43 am
Location: OWL

Schriftgroesse: [size=x-small]Kleiner Text[/size]

Post by BKoering »

Also,

daraus entnehme ich nun, dass Zoom 17 die Grenze ist bzw. Zoom 16. Das ist ok, denn vielfach wuerde mich zoom 15 reichen, jedoch klappt es mit dem zoom 15 auch nicht.

Zur Groesse, da meint Alex wohl die Bildgroesse eines Ausschnittes. Also einen 'tile'. Nur, was kann ich da machen?


Ich kann im TrekBuddy einstellen, dass die Kacheln, die runtergeladen werden eine gewisse Aufloesung haben (habe ich geaendert auf die Aufloesung des Tritons 500) und ich kann einstellen in den 'settings', dass die Kartengroesse eine Aufloesung von HxB 10.000 pixel nicht ueberschreitet. Das habe ich gemacht.

Zudem kann ich die 'Bilder' als 4bit PNG mit 16 Farben speichern. Mehr faellt mir nicht ein.



Kann ich da noch was optimieren oder muss ich nun aus allem schliessen, dass Piccos RMP Ersteller nicht gut nutzbar ist?

Die US Version klappt leide nicht, wie schon wer anderes hier im Forum schrieb, weil sie Probleme hat die Koordinaten aus der .map zu lesen.


PS:
Also ich finde den TrekBuddy wirklich sehr komfortabel aber er stammt ja nicht aus dem Magellan Bereich. Daher, nutzt ihr was anderes fuer das schnelle erstellen einer Karte eines neuen Gebiets? Es kommt ja auch immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an und daher finde es gut, wenn man auf versch. services wie Yahoo, Google, Outdoordingens zurueckgreifen kann.

PSS:
@Alex ich habe gesehen, dass du den Global Mapper oder Glopus nutzt. Ich habe gelesen, man kann damit auch sehr einfach Bilder aufbereiten fuer den RMP Ersteller / Maker.
Koennte man mit TrekBuddy grosse Karten erstellen (jeweils wohl nur ein layer) und dann den Weg ueber eines der tools gehen? Gibt es da Tipps?


vielen Dank und beste Gruesse ans Forum zurueck
Boris
mobrob
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Nov 07, 2009 1:33 pm

Post by mobrob »

Alternativ koennte man natuerlich auch einfach dem Autor von TreBuddy Atlas Creator die Spezifikation der RMP-Karten zukommen lassen - dann wuerde er vielleicht einfach TAC so erweitern, dass dieser von sich aus ohne zusaetzliche Konvertierungssoftware Magellan-taugliche Karten ausspuckt...

Am Besten den Feature-Wunsch hier eintragen:
http://sourceforge.net/tracker/?group_i ... id=1105497

Schneller und einfacher wuerde es natuerlich gehen, wenn man den betreffenden Quellcode von TritonRmp haette...

Gruss mobrob
BKoering
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Nov 06, 2009 10:43 am
Location: OWL

Schriftgroesse: [size=x-small]Kleiner Text[/size]

Post by BKoering »

Tja Mobrob,

ich habe heute den Tag damit verbracht, zu sehen, was der US RMP Maker kann, und musste feststellen, dass der ewig nicht weiterentwickelt wurde. Warum auch immer, aber es gibt wohl eine Menge Probleme mit dem tool, wenn man mal liest, was im US Triton board so steht. ...

Die Begrenzungen des Tools von Picco sind ja mit bedacht gewaehlt, aber es ist schon sehr schade, dass man so viele unterschiedliche Programme nutzen kann/muss, um eine RMP erstellen zu koennen aus Rastermaterial. Vor allem aendern sich die tools, veralten, werden inkompatibel was weiss ich... sehr schade.

Deshalb waere es klasse, wenn der TBA eine Schnittstelle haette, zumindest fuer Piccos Tool passendes Rohmaterial zu erstellen/umzurechnen oder gleich RMP's errechnen koennte. Tja, ein tool mit Plugins und Schnittstellen fuer alle Smartphones, Tritons, etc. das waere es.

Der Weg ist nicht mehr weit und vielleicht wird es noch was. Ich werde es nicht mehr schaffen, eine Rasterkarte mit 13 und 15er zoom OSM Cyclemap bauen zu koennen und einem 16 Sat layer bis Urlaubsbeginn. Aber ich glaube, ich kann sehr stolz auf meine T500 sein und freue mich drauf, dann in Ruhe mal zu sehen, was der T500 so kann und was sonst noch so geht mit Rasterkarten und LVA Material :)
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Tja,

soweit die Frage an mich gerichtet ist, wuerde ich gerne etwas weiterhelfen aber ... mit TrekBuddy habe ich noch nie etwas gemacht und da ich keinen Bedarf dafuer habe, habe ich auch nicht vor mich damit zu beschaeftigen.

Was die Fehlermeldungen betrifft, so werde ich Dir auch nur begrenzt weiterhelfen koennen.

1) Einschraenkung von 2,5m/Pixel.
Das hat Dir Anton ja schon erklaert. Die Aufloesung ist einfach zu hoch. Die RMP Spezifikation gibt so genau Bilder einfach nicht her. Der US-RMP-Maker bricht die Spezifikation zwar teilweise, dafuer kommen dann aber manchmal Karten raus, die nicht darstellbar sind.

2) Nicht genuegend Speicherplatz
Der RMP Creator belegt maximal 1GB RAM. Die eingelesenen Bilder muessen dabei intern in ein anderes Format uebersetzt werden, weswegen eine Komprimierung der Bilder auf der Festplatte so gut wie nichts bringt. Letztendlich zaehlt hauptsaechlich nur die Groesse der endgueltigen Karte. Wohlgemerkt der gesamten Karte und nicht des Einzelbildes.

Aber wie kann ich Dir jetzt helfen Deine Karten zu erstellen? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung. Im Endeffekt kann ich Dir nur die Fehlermeldung erklaeren.


Anders sieht es uebrigens aus, wenn Du eine Karte erstellst, die aus GlobalMapMaker Rohmaterial erstellt wird. Hier ist der Speicher in der Regel kein Problem, da es viele kleine Bilddateien gibt, die bei Bedarf einfach ausgelagert werden. Hier zaehlt eigentlich nur die Groesse der Gesamtkarte (18.000 Pixel Kantenlaenge, maximale Aufloesung von 2,5m/Pixel)

Was die Anpassung vom RMP Creator und anderen Tools betrifft, so gibt es auf meiner Homepage ein SDK, mit dem jeder Plugins erstellen kann, wie immer er sie auch braucht, allerdings hat offensichtlich noch niemand Gebrauch davon gemacht.

Andreas
mobrob
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Nov 07, 2009 1:33 pm

Post by mobrob »

pico2220 wrote:soweit die Frage an mich gerichtet ist, wuerde ich gerne etwas weiterhelfen aber ... mit TrekBuddy habe ich noch nie etwas gemacht und da ich keinen Bedarf dafuer habe, habe ich auch nicht vor mich damit zu beschaeftigen.
Der Name "TrekBuddy Atlas Creator" passt eigentlich schon einige Zeit nicht mehr. Das Programm erzeugt Karten [Kollektionen] fuer mittlerweile mehr als 10 verschiedene Dekstop und Mobil-Programme. TrekBuddy ist nur eines davon.
pico2220 wrote: Was die Anpassung vom RMP Creator und anderen Tools betrifft, so gibt es auf meiner Homepage ein SDK, mit dem jeder Plugins erstellen kann, wie immer er sie auch braucht, allerdings hat offensichtlich noch niemand Gebrauch davon gemacht.
Solche Plugin-Systeme sind selten effektiv - einzig bei bekannten und sehr beliebten Programmen finden sich genuegend Programmierer, die ein paar Plugins erzeugen. Dafuer braucht es aber eine genaue Dokumentation des Hauptprogramms und viele Funktionen die man als Plugin aus dem Hauptprogramm aufrufen kann.
Selbst bei OpenSource-Programmen wie dem TrekBuddy Atlas Creator haelt sich die Teilnahme anderer Programmierer stark in Grenzen.

Sofern du nichts dagegen hast koennte man ja auch einfach tritonrmp.jar als Biblkiothek in TrekBuddy Atlas Creator einbinden und so die Funktionen aus de.picosaan.rmp nutzen. Nach dem was ich so im Decompiler gesehen habe ist die Struktur und Implementierung ja schoen sauber und modular aufgebaut.

mobrob
BKoering
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Nov 06, 2009 10:43 am
Location: OWL

Tipp: Styles koennen schnell zum markierten Text hinzugefueg

Post by BKoering »

Danke erstmal fuer die Hinweise.

Allerdings habe ich noch immer ein paar Verstaendnisprobleme. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, so kann man keine SAT Bilder der Zoomestufe 17 und wahrscheinlich auch nicht der zs 16 nutzen.

Nur frage ich mich, wie es andere hier geschafft haben?
Das geht dann ja nur so, dass man sich mit einem x-beliebigen Tool die Bilder runterlaedt, die man haben will. Daraus irgendwie (am besten mit dem selben Tool) ein riesen Bild erstellt mit den max. Massen von 18.000x18.000 pixeln. Haelt man die Aufloesung ein von 2.5m/pixel kommt man dann auf fast 50x50km die man auf einem Bild haben kann.

Nur was macht man mit so einem Kartenbild? Weiterverarbeiten kann man es nur (bisher habe ich nur von diesem kostenpflichtigen tool gelesen) mit dem Global Mapper und dann kann man das grosse Bild wieder in kleine Kacheln zerlegen (natuerlich alles mit Koordinaten), so dass der RMP Ersteller alle Kacheln schluckt und eine RMP erstellt.




Ist das soweit richtig?
Rog
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Nov 01, 2009 9:01 pm
Location: Nahe Roestigraben

Float Error

Post by Rog »

Die "Float Error"-Meldung beim Einesen der *.map-Dateien von TrekBuddy ruehrt daher, dass der TritonRMPMaker VOR den Zahlen mit einem Dezimaltrennzeichen (normalerweise den Punkt) mindestens einen Leerschlag (" ") erwartet. Ich habe meine *.map-Dateien bisher von hand so geaendert. Es betrifft die ersten vier Zeilen mit "PointNN" im ersten Feld sowie die Zeilen von der fuenftletzten bis zur vorletzten. Die Referenzdaten sind im Format "DD,MM.MMM" in der Trekbuddy-Datei und sie muessen auf "DD, MM.MMM" modifiziert werden sowie ",DD.DDD" auf ", DD.DDD". Das kann z.B. im Notepad von Hand geschehen. So habe ich mittlerweile einige Maps in meinen T400 geladen. Diese Korrektur kann man sicher auch mit einem einfachen Skript automatisieren, kam aber noch nicht dazu.

Rog
BKoering
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Fri Nov 06, 2009 10:43 am
Location: OWL

Post by BKoering »

Danke sehr fuer den Hinweis.

Kurz vor meinem Urlaub bin ich selber auf diesen Tipp gestossen. Ich habe ihn in dem US Forum gefunden. Wahrscheinlich stammte er ja von dir selber. Auf jeden Fall funktioniert das so wunderbar, ist jedoch bei groesseren Projekten muehsam.

Weil ich noch nicht lange wieder zuhause bin, habe ich mich nicht weiter mit diesen Programmen beschaeftigt. Es sind ja zahlreiche Programme, die man benutzen kann, und die Informationen sind nicht immer leicht verdaubar.


Dabei waere doch alles so schoen, wenn Trackbuddy mit den RMP Programmen funktionieren wuerde.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es eine hilfreiche Antwort gab. ich hoffe, dass ich es irgendwie noch lernen werde, wie man am besten groessere Gebiete mit den freien Services (Outdooractive, Yahoo und Google Maps)und den freien Programmen einfache Rasterkarten herstellen kann.

Beste Gruesse
Boris
jvk
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Nov 24, 2009 9:16 am

Post by jvk »

Hallo

Ich beschaeftige mich derzeit mit dem TrekBuddy Atlas Creator und habe fuer das Weiterverarbeiten (RMP maker) ein wohl kleines Problem.
Ich kann unter Atlas settings nur den Ozi Explorer (PNG&MAP) finden aber zum Weiterverarbeiten benoetige ich Ozi Explorer (JPG
mobrob
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Nov 07, 2009 1:33 pm

Post by mobrob »

Tut mir Leid im Moment gar nicht.
Das Ozi-Ausgabeformat unterstuetzt nur PNG.
jvk
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Nov 24, 2009 9:16 am

Post by jvk »

Hallo,

das ist schade, habe ich mir wohl zu leicht vorgestellt!
Wie kann ich nun (einfacher Weg) die Dateien png sowie map mit den rmp maker importieren ohne Fehlermeldung (can not convert to flot)
Ich moechte eigentlich das manuelle Kalibrieren vermeiden

Joerg
Post Reply