Kartenmaterial Trtion

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
shadow3108
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Tue Sep 22, 2009 1:14 pm

Kartenmaterial Trtion

Post by shadow3108 »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Trition 500 nun seid ca. 3 Wochen im Einsatz habe komme ich jetzt an den Punkt, an dem ich gerne "vernuenftiges" Kartenmaterial aufspielen wuerde.

Habe mir erstmal mit dem Rmpmaker (sehr benutzerfreundliches Tool uebrigens!) eine OSM-Karte von meiner Gegend erstellt.
Die laeuft soweit auch ohne Probleme, jedoch fehlen doch die ein oder anderen Wege drauf, bzw. die Begehbarkeit der auf der Karte angezeigten Wege ist auch nicht immer gegeben.

Ich hatte am Wochenende wieder so ein Fall, das ich aufgrund fehlender Wege an einer Kreuzung falsch abgebogen bin. Nachdem ich dann ca. 80 querfeldein gegangen bin und auf dem richtigen "Weg" stand, musste ich mir doch ein paar Proteste meiner Familie gefallen lassen. Dieser "Weg, war wahrscheinlich vor 5-10 Jahren mal ein Trampelpfad unst ist jetzt in keinster Weise begehbar.

Aber das ist eigentlich ein anderes Thema. Wenn ich mal ein bischen fitter bin, koennte ich die fehlenden Wege ja auch aufzeichnen und einstellen. Dazu fehlt mir im Moment aber leider die Zeit.

Als Alternative wuerde sich ja die Erstellung einer eigenen Karte aus offiziellem Material ergeben. Ich habe zum Beispiel eine Top 50 Karte.
Da ich aber nicht der grosse Computerprofi bin schreckt mich das im Moment ein bischen ab. Oder ist das uebertrieben.

Also haette ich gerne eine fertige Karte von meiner Umgebung, mit der ich einfach losgehen kann.

Jetzt frag ich mich aber, wie genau ist so eine Topo HD Karte fuer meine Gegend. Gibt es da irgendwie die Moeglichkeit das zu pruefen?

Als Neuling ist man da etwas aufgeschmissen, was das Thema Karten angeht. Nicht das ihr mich falsch verseht! Die Info
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Schreib mal "Inkognito" an, der kann Dir sicher einen Kartenausschnitt einer TopoHD zur Verfuegung stellen.

Was den Vergleich angeht, schau mal unter "Andere GPS-Geraete" hier im Forum. Da habe ich Karten von Garmin, Magellan (TopoHD) und Satmap (Top25) verglichen.

Rasterkarten auf Basis der OSM-Daten sind uebrigens grundsaetzlich der schlechteste Ansatz. Die Daten liegen digital vor, also waeren gleich fertige Vektorkarten (also Striche und keine Bildchen) der konsequentere Ansatz.
Hier bietet sich www.maps4me.net an (kostenpflichtig, aber guenstig).

Wie umfangreich das Wegenetz in deiner Gegend bereits erfasst ist, siehst Du direkt bei www.openstreetmap.de
Prinzipiell ist eine Verarbeitung von Top50 und Top25 Karten zu Rasterkarten fuer den Triton moeglich. Das ist allerdings nicht ganz so trivial.

Schau dazu auch mal hier in diesem Abschnitt unter "Karte fuer Bayern" (oder so aehnlich, steht ganz oben).
Viele Gruesse
Alois
shadow3108
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Tue Sep 22, 2009 1:14 pm

Post by shadow3108 »

besten Dank erstmal Alois.

Die Karten von Sockeye hab ich mir schon angesehen. Das Preis / Leistungsverhaehltnis ist da absolut ok. Ich bin aber hauptsaechlich in den Waeldern unterwegs und da happerts dann doch schon manchmal.

Ich werde Inkognito mal wegen einem Topo HD Kartenausschnitt ansprechen.

Der Tip mit der Bayernkarte sieht ganz vielversprechend aus. Habe mitlerweile einen Geodatenserver fuer NRW entdeckt, der offensichtlich erstmal alle Wege hat, die mir bisher fehlen.
Ist aber doch vom Grundsatz her wahrscheinlich das selbe, wie wenn ich eine Top 25 in eine Rasterkarte umwandel, oder? Das Ergebnis mit Mapcap ist ja auch "nur" eine nicht kalibrierte Bilddatei die ich mit rmp bearbeiten muss.

Gibt es zu der Vorgehensweise mit Mapcap irgendwo eine Beschreibung?


Gruss
Tobias
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Post by targon31 »

Hallo,
eine kleine Anleitung fuer MapCapt sowie das Tool selbst zum download gibt es hier: http://www.paludour.net/MapCapt.html
Mit der freien Version kanst Du erst einmal ein paar kleine Karten machen und schauen ob das funktioniert. Die Vollversion kann dann auch richtig grosse erzeugen. Ich finde das Tool Klasse, weil Du von fast jeder WebSite ene Karte ziehen kannst. Sowas gibt es manchmal auch von Gegenden, wo du sonst kaum an Karten kommst.
Gruss Ronny
shadow3108
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Tue Sep 22, 2009 1:14 pm

Post by shadow3108 »

Hallo Ronny,

danke fuer den Tip.

Ich denke, das ich mir das mal in Ruhe ansehen werde.
Sollte ich Probleme haben, meld ich mich wieder.


Tobias
Post Reply