Speicherbedarf gMapMaker (0.7.3.2)

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Speicherbedarf gMapMaker (0.7.3.2)

Post by PeileNix »

Hallo zusammen,
habe im Job einen XP Rechner mit 2 GB Ram,
zuhause nun neu einen mit 3 GB Ram.
Hatte mir von dem neuen PC zuhaus v.a. mehr Performance bei der Kartenerstellung versprochen, muss aber nun feststellen, dass def. kleinere Karten moeglich als im job sind, obwohl ich mehr Ram (1 GB !) zur Verfuegung habe.

Bei ca. "780 MB needed" kommt zuhaus die Fehlermeldung "Image to big", im Job ist da noch locker was drin. (Die Kartengroesse liegt dann etwa bei 40 % der 648.806.400 pixel Grenze)

Habe alle Prozesse, Tasks, zur Verfuegung stehenden Speicher, Virenscanner etc. bereits geprueft und kann da keine nennenswerten Unterschiede zw. den PCs finden - lasse den gmapMaker immer exklusiv laufen und fahre alles andere soweit wie moeglich runter.

Weiss jemand, wie es zu dem Effekt kommen kann und wie ich die 3 GB Ram besser mit gmapMaker ausnutzen kann ?

Danke vorab
LG - PeileNix
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Je nach CPU und Installationsart kann der verfuegbare Arbeitsspeicher fuer eine Einzelanwendung etwas schwanken.
In deinem Fall tritt eine Grenze von Windows XP zu Tage, die sich auf deinen Wunsch nach mehr Speicher fuer eine einzelne Anwendung negativ auswirkt.
Windows XP 32Bit weist unabhaengig vom verfuegbaren Arbeitsspeicher maximal 2GB Speicher fuer einen angemeldeten Benutzer einer laufenden Anwendung zu.
Das dann auf dem Zweiten der beiden Rechnern sogar weniger Platz frei bleibt, haengt vermutlich mit der individuellen Konfiguration zusammen.
Auch Hardware darf man nicht vergessen, Grafikkarten die den Arbeitsspeicher mit nutzen etwa.

Ueber die Boot.ini kannst Du den Starteintrag von Windows XP so erweitern, das mehr Arbeitsspeicher verfuegbar wird.
Kontrolliere vorher, ob und wie viel Speicher sich Komponenten wie etwa die Grafikkarte davon genehmigen. Nur anwendbar, wenn es eine Onboard-Loesung ist.
Etwa 2,9GB kannst Du dann gefahrlos manuell zuweisen.

Beschreibung in Deutsch in der MS Knowledge Base
http://support.microsoft.com/default.as ... 0121120120

Deine Boot.ini sollte ungefaehr wie folgt aussehen:

Code: Select all

[boot loader] 
timeout=8 
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS 
[operating systems] 
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

>>> und zusaetzlich ein zweiter Eintrag:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 3GB" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2900 
Die beiden Optionen am Ende sind entscheidend.
Mit /3GB gibst Du den virtuellen Adressraum frei. Fehlt diese Option, schmiert Windows hoffnungslos ab wenn der Arbeitsspeicher in diesem Bereich schreiben will. Das sollte allerdings bereits durch die Installation eingetragen sein.
"/USERVA=2900" gibt dann 2,9GB Arbeitsspeicher fuer einzelne Benutzer frei. Die vollen 3GB sollten besser nicht eingetragen werden, da das zu Instabilitaeten fuehren kann, je nach Konfiguration.
Viele Gruesse
Alois
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Hallo,
das ging ja superfix - vielen Dank fuer den Tip !
alois wrote:, Grafikkarten die den Arbeitsspeicher mit nutzen etwa.
habe eine nvidia gforce mit eigenem ram drin, wenn ich es richtig im kopf habe, sollte die ueberhaupt keinen speicher ziehen ? (war zumindest mein Bestreben).
. . . werde aber dennoch im dem Bereich mal testen bzw. weiter googeln oder sonst noch mal fragen . . .

thanx, PeileNix
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Wenn es keine Geforce 6200TC oder 7100TC, und eine gesteckte Karte ist, sollte es keine Probleme geben.
Die genannten Karten nutzen den Arbeitsspeicher mit, das nannte Nvidia "Turbocache", ist aber bei aktuell verkauften PCs sicher nicht mehr enthalten.

Einfach den Eintrag mit "2900" testen.
Wenn die Kiste abschmiert, reduzier den Wert nach unten in Hunderterschritten.
Viele Gruesse
Alois
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

alois wrote:Wenn es keine Geforce 6200TC oder 7100TC, und eine gesteckte Karte ist, sollte es keine Probleme geben.
es ist eine GeForce 9300M GS-Grafikkarte mit 256 MB in einem Laptop, ob das nun "gesteckt" ist, uebersteigt grade mein leider begrenztes laptop know how.
. . . ich werde es aber einfach mal ausprobieren, systemimage ist schon gezogen :-)

LG - PeileNix
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

alois wrote:>>> und zusaetzlich ein zweiter Eintrag:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 3GB" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2900
[/code]
hmm, also wirklich ein zweiter Eintrag ? Bei mir sieht es dann so aus (??):

Code: Select all

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 3GB" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2900
. . . das fuehrt beim booten allerdings zu einem auswahldialog in dem ich als BS dann "XP mit 3 GB" waehle, was dann aber sofort die Fehlermeldung:
"Windows kann nicht gestartet werden, da die datei hal.dll fehlt" provoziert.

Gruss,
PeileNix

PS: sehe grad, dass bei mir jetzt die Partitions (1) <> (2) irgendwie durcheinander gehen - hat es was damit zu tun bzw. was hat es damit eigentlich auf sich ?
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ja klar, 1:1 kopieren klappt nicht.
Du musst die Partitionsangaben aus dem Originaleintrag uebernehmen.
Also trage bei dem zweiten Eintrag auch die 2 ein.
Es geht ja im Grunde nur um die Ergaenzung am Ende der Befehlszeile.

Wenn mehr als ein Eintrag vorhanden ist, wird automatisch der Auswahldialog mit der vorgegebenen Wartezeit angezeigt.
Solange Du noch testest, solltest Du diese Auswahl noch beibehalten, da Du dann einfach beim naechsten Start das normale Windows auswaehlen kannst.

Danach kannst Du entweder den Standardeintrag loeschen oder einfach die Wartezeit auf 0 setzen. (timeout="Sekunden")
Viele Gruesse
Alois
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

alois wrote:Es geht ja im Grunde nur um die Ergaenzung am Ende der Befehlszeile.
jau - danke, nun funzt es schon mal mit dem Start von XP !

Aaaber: ich sehe keinerlei positiven Effekt beim gMM - die Speichergrenzen bleiben unveraendert - stellt sich mir die Frage, ob der gMM den oberen Speicherbereich ueberhaupt adressieren kann ? Weiss das wer bzw. hat schon Erfahrung damit gemacht ?
. . . habe da auch was von die exe erst mit "Imagecfg.exe" patchen gefunden, hoert sich aber ein bisschen gruselig an - wollte daher erst lieber noch mal in die Runde frage:
WIE SIEHT ES DENN BEI EUCH SO AUS, bei welchen Ramgroessen habt ihr den so ungefaehr welche verarbeitbaren Kartengroessen im gMM ?
(wie gesagt, bei mir kommt bei etwa > 800 MB "Memory needed" bzw. ca 280 Mpix Bildgroesse die Fehlermeldung und der gMM macht nix mehr.)

Gruss.
PeileNix
Post Reply