Rasterkarte Bayern

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Rasterkarte Bayern

Post by chrisu »

Wollte mal fragen, ob schon jemand eine Rasterkarte fuer Bayern (bzw. Suedbayern) angefertigt hat.

Viele Gruesse
Chris
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Ganz Bayern in einer Rasterkarte wird wohl nicht gehen, dafuer ist Bayern zu gross.

Wenn Du eine Rasterkarte auf Basis der OpenStreetMap haben moechtest, dann kannst Du Dir die Karte mit wenigen Klicks selbst erstellen.

Siehe: http://www.picosaan.de/app/tritonrmp.jnlp

Gruss
Andreas
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

pico2220 wrote:Ganz Bayern in einer Rasterkarte wird wohl nicht gehen, dafuer ist Bayern zu gross.

Wenn Du eine Rasterkarte auf Basis der OpenStreetMap haben moechtest, dann kannst Du Dir die Karte mit wenigen Klicks selbst erstellen.

Siehe: http://www.picosaan.de/app/tritonrmp.jnlp

Gruss
Andreas
Hallo,

erst mal vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

Fuer mich sind schon vorwiegend die Waelder und die darin befindlichen Wege bzw. auch Feldwege interessant. Wir (meine Frau und ich) haben kuerzlich ein Satmap Active 10 und ein Triton 500 angeschafft. Beim SM ist es ja klar, da gibt es die 1:25000er Topo. Beim Triton - das ich unheimlich gerne benutze - ist das etwas schwieriger. Jetzt habe ich die OSM Deutschland drauf, welche aber fuer meinen Zweck nicht so passend ist. Da heisst es wohl warten auf die Topo HD 2010.

Viele Gruesse
Chris
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Post by targon31 »

Hallo
wenn Du Lust zum Basteln hast, kannst Du ja den BayernViewer der Staatsregierung im Internet nehmen. Dort kannst Du die Kartenausschnitte dann "zusammenkleben". (Am Besten mit dem MapCapt Tool. Das kostet 7 EUR in der Vollversion).
Anschliessend die jpg in den TritonRMP laden, kalibrieren und RMP erzeugen.

Fuer ganz Bayern wuerde ich das eher nicht machen. Sonst bist beschaeftigt bis die Topo 2010 kommt.

Ich habe das fuer Berlin gemacht. mit einer aehnlichen(aber bei weitem nicht so aktuellen und guten) WebSite des Berliner Senats und habe nach dem runterziehen ca. 1h benoetigt. Das "runterziehen" hat allerdings schon 20h gedauert.
Aber das macht MapCapt ja selbst und du brauchst nicht zu zuschauen.
Allerdings ist die TOSM fuer Berlin viel besser, weshalb ich die so erstellte Rasterkarte so gut wie garnicht mehr benutze.
Gruss Ronny
:roll:
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

Hallo Ronny,

ja das waere genau das, was ich mir vorstellen wuerde. Da sind absolut alle fuer mich wichtigen Details drauf. Ausserdem brauche ich ja nicht das ganze Bayern, sondern nur bestimmte Landstriche. Mal sehen, ob ich das auf die Reihe kriege.

Danke und viele Gruesse
Chris
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

Na ja - aller Anfang ist schwer :x

Der erste Versuch ist mal gruendlich in die Hose gegangen!
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Post by targon31 »

Du hast eine PN. Ich hoffe es hilft.
Gruss Ronny
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

targon31 wrote:Du hast eine PN. Ich hoffe es hilft.
Gruss Ronny
Ich weiss es zu schaetzen - Danke!
shadow3108
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Tue Sep 22, 2009 1:14 pm

Post by shadow3108 »

Hallo zusammen,

ich hab zur Zeit das selbe Problem wie chrisu.
Die OSM ist auf den Wanderegen leider noch nicht so genau.

Mit Mapcapt bin ich noch nicht so firm und ich faend es super klasse, wenn ihr mir hier evtl. weiterhelfen koenntet.


Gruss

Tobias
targon31
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Sat May 30, 2009 5:11 pm

Post by targon31 »

Hi,
wenn Du Dir MapCap hier http://users.skynet.be/hofinger/MapCapt.html heruntergeladen und installiert hast, solltest Du auch die Anleitung auf der Seite lesen. Die ist garnicht so schlecht.

Du musst dann zum Bayernviewer (oder eine entsprechenden WebSite).
Ich wuerde hier auch immer den Browser mit F11 in Ganzbilddarstellung schalten. Ich nehme hier auch immer den Internet Explorer, obwohl ih eigentlich FireFox Benutzer bin. Der FireFox skalliert da manchmal zu intelligent und dann sitzen auf einmal die Scrollbuttons leicht verschoben.
Dann in MapCap festlegen:
Left/Top Corner und Right/Bottom Corner, so dass keine stoerenden Lineale, und Legenden zu sehen sind.
Dann die Scroll Buttons festlegen ( East Arrow, West Arrow, South Arrow, North Arrow benoetigst Du nicht).
Nun bei Capture Settings Delays scroll/capt setzen. Das ist je nach Site, Traffic und Internetverbindung verschieden. Lieber zu hoch als zu niedrig. Dauert dann nur laenger. Beim Bayernviewer bin ich am Samstag abend mit 8/8 gut gefahren, gestern war weniger Traffic und es ging auch mit 4/4.
Down/Drag Time kannst Du meist so lassen. Es sei denn, die Karte auf der Site scrollt weiter, wenn Du die Maustaste gedrueckt haelst. Beim Bayernviewer ist das nicht der Fall.

Nun den Referencepoint:
Suche dir eine markanten Punkt in dem rechten, unteren Teil der Karte. Druecke <Before> und markiere diesen. Dann <Scroll>.
Nun wird die Karte von MapCapt einmal nach Osten und einmal nach Sueden gescrollt. Dann waehlst Du <After> und markierts den Punkt nocheinmal.
Jetzt scrollst Du wieder zurueck ( Eimal nach Westen, einmal nach Norden).
Jetzt musst Du Dir noch ueberlegen wie oft gescrollt werden sollen, also wieviele Kartenkacheln Deine Karte haben soll. Das gibst Du in Number of x/y steps ein. Die unregistrierte MapCapt Version hat maximal 2/2. In der regsitrierten Version, ist nur der Hauptspeicher des Rechners die Beschraenkung.
Wenn Du nun "Capture" drueckst, simuliert MapCapt eine User der die die Karte gleichmaessig scrollt und erzeugt daraus eine grosse Bilddatei.
(Achtung den Rechner waehrend dieser Zeit nicht benutzen oder die Maus bewegen).
Diese Datei kannst Du dann nach TritonRMP laden, dort kalibrieren und eine Rasterkarte erzeugen.
Benoetigste Du mehrere Zoomlevel, musst Du das fuer jeden Zoomlevel wiederholen und dann alles zusammen nach TritonRMP laden.
Ich hoffe das hilft. Viel Spass.
Gruss Ronny
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

shadow3108 wrote:Hallo zusammen,

ich hab zur Zeit das selbe Problem wie chrisu.
Die OSM ist auf den Wanderegen leider noch nicht so genau.

Mit Mapcapt bin ich noch nicht so firm und ich faend es super klasse, wenn ihr mir hier evtl. weiterhelfen koenntet.


Gruss

Tobias
... da scheinen wir ja wirklich Leidensgenossen zu sein! :wink:
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

targon31 wrote:Hi,
wenn Du Dir MapCap hier http://users.skynet.be/hofinger/MapCapt.html heruntergeladen und installiert hast, solltest Du auch die Anleitung auf der Seite lesen. Die ist garnicht so schlecht.

Du musst dann zum Bayernviewer (oder eine entsprechenden WebSite).
Ich wuerde hier auch immer den Browser mit F11 in Ganzbilddarstellung schalten. Ich nehme hier auch immer den Internet Explorer, obwohl ih eigentlich FireFox Benutzer bin. Der FireFox skalliert da manchmal zu intelligent und dann sitzen auf einmal die Scrollbuttons leicht verschoben.
Dann in MapCap festlegen:
Left/Top Corner und Right/Bottom Corner, so dass keine stoerenden Lineale, und Legenden zu sehen sind.
Dann die Scroll Buttons festlegen ( East Arrow, West Arrow, South Arrow, North Arrow benoetigst Du nicht).
Nun bei Capture Settings Delays scroll/capt setzen. Das ist je nach Site, Traffic und Internetverbindung verschieden. Lieber zu hoch als zu niedrig. Dauert dann nur laenger. Beim Bayernviewer bin ich am Samstag abend mit 8/8 gut gefahren, gestern war weniger Traffic und es ging auch mit 4/4.
Down/Drag Time kannst Du meist so lassen. Es sei denn, die Karte auf der Site scrollt weiter, wenn Du die Maustaste gedrueckt haelst. Beim Bayernviewer ist das nicht der Fall.

Nun den Referencepoint:
Suche dir eine markanten Punkt in dem rechten, unteren Teil der Karte. Druecke <Before> und markiere diesen. Dann <Scroll>.
Nun wird die Karte von MapCapt einmal nach Osten und einmal nach Sueden gescrollt. Dann waehlst Du <After> und markierts den Punkt nocheinmal.
Jetzt scrollst Du wieder zurueck ( Eimal nach Westen, einmal nach Norden).
Jetzt musst Du Dir noch ueberlegen wie oft gescrollt werden sollen, also wieviele Kartenkacheln Deine Karte haben soll. Das gibst Du in Number of x/y steps ein. Die unregistrierte MapCapt Version hat maximal 2/2. In der regsitrierten Version, ist nur der Hauptspeicher des Rechners die Beschraenkung.
Wenn Du nun "Capture" drueckst, simuliert MapCapt eine User der die die Karte gleichmaessig scrollt und erzeugt daraus eine grosse Bilddatei.
(Achtung den Rechner waehrend dieser Zeit nicht benutzen oder die Maus bewegen).
Diese Datei kannst Du dann nach TritonRMP laden, dort kalibrieren und eine Rasterkarte erzeugen.
Benoetigste Du mehrere Zoomlevel, musst Du das fuer jeden Zoomlevel wiederholen und dann alles zusammen nach TritonRMP laden.
Ich hoffe das hilft. Viel Spass.
Gruss Ronny
... super erklaert Ronny!

Bei den x/y steps geht unregistriert sogar nur 2/0!
shadow3108
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Tue Sep 22, 2009 1:14 pm

Post by shadow3108 »

Hallo Ronny,

besten Dank nochmal fuer die ausfuehrliche Erklaerung.

Ich werd mich dann mal dransetzen und das ausprobieren.

Gruss


Tobias
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

Okay - fuer mich ist dieses Thema jetzt durch. War eine super Erfahrung und wohl auch fuer manches Unternehmen recht praktisch, wenn man sich selber einen Raster-Ausschnitt erstellen kann. Vielleicht klappt es irgendwann auch mit dem Kalibrieren noch exakter. :D

Fuer alles weitere habe ich jetzt die neue Topo 2010 gekauft. Die sollte heute eintreffen. Der Preis ist ganz okay denke ich. Auch wenn die meisten bei der Konkurrenz fuer aehnliches Kartenmaterial wohl nur noch hoechstens 30 bis 40 Maeuse ausgeben :wink:
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

chrisu wrote:... Fuer alles weitere habe ich jetzt die neue Topo 2010 gekauft. Die sollte heute eintreffen.
Hab ich da was verpasst? Seit wann und vor allem wo gibt es denn eine Topo 2010?

Edit: Erledigt, ich habs gefunden.
Wurde davon hier im Borard wirklich nichts erwaehnt oder habe ich das nur uebersehen?
Post Reply