Triton2000 shp --> Vektorkarte

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
masli1973
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Sep 05, 2009 7:59 pm
Location: Dortmund

Triton2000 shp --> Vektorkarte

Post by masli1973 »

Hallo liebe Magellangemeinde, ich habe mir vor einiger Zeit den Triton2000 zugelegt um ein kompaktes GPS-Outdoorgeraet im Bestand zu haben.
Meine Hauptaufgabe besteht im referenzieren alter Industriestandorte aus Uraltkarten und erstellen von shp-daten da ich da sehr flexibel mit Attributen sein kann. Da mir reine Gebaeudelinien ausreichen habe ich mir gedacht, dass es sehr einfach sein muss diese als Vektorkarte im Tritonformat umzuwandeln und aufzuspielen.
Als Software habe ich die MMO10 und MMO27 sowie VP, auch die SHPs lassen sich in MMO anzeigen aber witer komme ich nicht, die obere Anleitung bez. TOPO bringt mich auch nicht weiter, bis auf den Byte_Order=1.
Kompakt gesagt: SHP-Layer (Linien) fuer Triton2000 als Vektorkarte bereitstellen.

Ich bitte auch um eine Klarstellung ob das Triton2000 dafuer geeignet ist oder ich mir ein anderes Kompaktgeraet zulegen muss mit anderen Formaten.

Natuerlich ist das alles Freizeitgestaltung
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board :-)

Vielleicht verraetst Du uns, wo genau es jetzt scheitert. Ich vermute aber mal, dass Du Deine SHP's mit der Funktion "importieren" ins MobileMapper Office holst. Das waere der falsche Weg. Du musst im Hintergrundkarten Editor ein neues Projekt anlegen und die SHP's mit der Funktion "Layer hinzufuegen" reinholen. Wenn Du Deine Layer designt hast, waehlst Du "Karte erstellen". Danach sieht Du eine Map in MMO. Im naechsten Schritt waehlst Du dann Senden an GPS / Hintergrundkarte / speichern auf Festplatte. Die so erstellte IMI Datei kannst Du auf die SD Karte des Triton kopieren und loslegen.

Der Triton mit MMO ist dafuer sehr gut geeignet und wird von Professionals & Semiprofessionals sehr gerne eingesetzt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
masli1973
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Sep 05, 2009 7:59 pm
Location: Dortmund

Vielen Dank

Post by masli1973 »

genau das war das Problem (Problem?), nun es scheint mir schon etwas logisch vorzukommen wenn ich im Menue Hintergrundkarten die layer lade und entsprechend einstelle. Nun habe ich eine kurze Frage: In welcher Version von MMO soll ich denn nun arbeiten bzw welche Einstellungen sollen denn in den .ini Konfigurationen veraendert werden?

Das riesen Problem will ich mal so schildern:
Es waere sehr einfach fuer mich die Daten in das OSM zu integrieren, nur es sind Gebaeude und geologien die es heute nicht mehr gibt (historisch).
Weiterhin waeren alte Tagesoeffnungen des Bergbaus sichtbar und da kommen die Kommunen ins Spiel weil sie Jahrzehntelang diese verschwiegen haben um Bauland ausweisen zu koennen, Beispiel: jemand schaut sich im OSM seine Siedlung an und sieht ploetzlich einen alten Schacht unter seinen Grundstueck bzw unter seinen Gebaeudegrundriss).
Also bleibt mir nichts anderes uebrich als auf einer TOSM meine Themenkarte sichtbar zu machen.
Da ich diese Geschichte schon ueber 20 Jahre betreibe (Lebensaufgabe) und im Gebiet NRW-Ruhrgebiet operiere sind es 1000de dieser besagten Punkte. Alle Daten die ich habe sind aus freien Archiven und Nachforschungen und decken sich mit den der oeffentlichen Stellen die strikt unter Verschluss liegen obwohl diese mit unseren Steuermitteln erstellt wurden, und dass ich diese Daten aus Begeisterungsgruenden haben will, interessiert die Kommunalen Stellen nicht.
Den Triton habe ich mir z.B. angelegt um auch ohne Tablett (CF-18 mit Global Mapper) operieren zu koennen da der Wanderrucksack mit Akkupack etwa 25 Kg auf die Waage bringt.

Nun werde ich mich mit MMO auseinander setzen um Themenkarten fuer den Triton mit POIs zu bekommen und vieleicht in Zukunft mit meinen Erfahrungen anderen Usern in dem Gebiet helfen zu koennen.

Ich wuensche allen Usern hier noch viel Spass mit den Mix aus Natur und Technik.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Verwende ersteinmal MMO2.7
Damit kannst du relativ einfach eine einfache Vektor-Karte erstellen.

Falls Fragen aufkommen, einfach hier posten und ich kann sie dann beantworten.

VG
Sockeye
Post Reply