Google Earth Ausschnitt als Karte auf Triton 400 - moeglich?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Google Earth Ausschnitt als Karte auf Triton 400 - moeglich?

Post by luskan61 »

Kann man einen Ausschnitt aus Google Earth als Karte auf dem T400 verwenden?
D.h., umschalten von z.B. OSM-Topo, die ich im Moment benutze, auf eine Google-Karte
Ist mehr ein Gimmick.
Waere aber nett, seine Position aus Google Earth-Sicht zu sehen.

Olaf
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

klar geht das.

Liest du HIER weiter, dann steht da, wie das gemacht wird.

Leider kann man eine Rasterkarte nicht unter eine Vektorkarte legen. Vielleicht kommt das aber auch irgendwann.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

erste Versuche - google earth -> Rasterkarte

Post by luskan61 »

Meine ersten Gehversuche.

Ich versuche gerade einen Ausschnitt aus Google Earth mit fuenf Zoom-Leveln als Rasterkarte zu erstellen.
Also, wie in der Anleitung, erst gMapMaker (Zoom-Level 7,9,11,13,15), dann TritonRMP.
Leider werden schon bei TritonRMP nur zwei Level richtig angezeigt. 13 und 15.
Das gleiche Spiel wiederholt mit Zoom-Level 13, 14, 15, 16, 17.
Keine Aenderung. Nur Level 13 und 15 sind ok.
Trozdem mal die Karte erstellt. Als Resultat habe ich in VP beim Zoomen, je nach Zoomfaktor, eine schwarze Karte. Wie schon im TritonRMP.
Nun stehe ich auf dem Schlauch.

Liegt`s an Google Earth?
Evtl. an irgendwelchen Einstellungen in Triton RMP?

Ach so, ich hatte zuerst mal exakt das Beispiel aus der Anleitung (die OSM-Karte) nachgemacht.
Hat problemlos geklappt.

Olaf
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

GE hat die unangenehme Eigenschaft, Benutzer zu sperren, die zu viele Daten spidern. Das Problem ist, dass immer eine Kachel neben der anderen geladen wird.
Das Problem hast Du nicht, wenn Du anstelle von Google MSN oder Yahoo nimmst. MSN ist ein wenig gruener, Yahoo etwas weniger vorhanden als Google. Schoen sind auch die Hybrid-Einstellungen der Karten.

Es kann jedoch immer mal passieren, das ein Bilderdienst hohe Aufloesungen nicht anbietet. Dann sind schlichtweg keine Bilder da.

Hast Du nur "schwarze Loecher" in der Karte, dann lasse das ganze mit den gleichen Einstellungen nochmal laufen. - GMM packt die einzelbilder auf die Festplatte, brauchst also nicht alles nochmal zu laden.

Fuer mich hat es sich als zweckmaessig erwiesen, fuer ein speziell interessantes Gebiet nur die ganz hohen Aufloesungen der Sat-Bilder als Karte zu verbauen, ansonsten nehme ich die Sockeye'sche TOSM-Karte als Besamap und lasse diese dann beim weiter rauszoomen anzeigen.

(Karte.imi in Karte.mgi umbenennen, dann geht das.....)

Herzlichen Glueckwunsch, Du bist jetzt in der Lage, Dir von jedem Winkel der Erde eine Karte zusammenzubauen. Nur die Qualitaet kann an manchen stellen etwas duerftig sein...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

S1G wrote:Das Problem hast Du nicht, wenn Du anstelle von Google MSN oder Yahoo nimmst. MSN ist ein wenig gruener, Yahoo etwas weniger vorhanden als Google. Schoen sind auch die Hybrid-Einstellungen der Karten.
ok. Versuche ich mal die anderen.
S1G wrote:(Karte.imi in Karte.mgi umbenennen, dann geht das.....)
D.h., bei ***.mgi erkennt mein T400 das es eine Basemap ist. Habe ich doch richtig verstanden, oder?
S1G wrote:Nur die Qualitaet kann an manchen stellen etwas duerftig sein...
Sollte ich mal Mutterseelenallein in der mongolischen Wueste stehen, kann ich zumindest erkennen, dass ich noch ca. 2.000 km von Peking entfernt bin. :D
Im Moment reicht mir erstmal die naehere Umgebung.

Vielen Dank fuer die prompte Unterstuetzung.
Ich befuerchte, da kommen noch lange Computerabende auf mich zu.
Ich haette mir doch nicht den T400 holen sollen ...

Dieses Forum war uebrigens der Grund dafuer, warum ich mich fuer einen Triton und nicht fuer ein Konkurrenzprodukt entschieden habe.

Das einzige das nervt, es ist schwierig Zubehoer fuer Magellan in Deutschland zu bekommen.

Gruss
Olaf :D
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

luskan61 wrote:
S1G wrote:(Karte.imi in Karte.mgi umbenennen, dann geht das.....)
D.h., bei ***.mgi erkennt mein T400 das es eine Basemap ist. Habe ich doch richtig verstanden, oder?
Richtig. Es wird allerdings immer wieder gewarnt, dass es zu Problemen, besonders bei der Ortssuche usw. kommen kann.
Ich habe bei mir solche Probleme nicht festgestellt. Und lieber nehme ich eine Detailierte Basemap, bei der ich nicht ordentlich nach Orten suchen kann, als die mitgelieferte.

Die Naechte koennen seeeeehhr lang werden :lol:
Genial und eine angenehm bedienerfreundliche loesung hat pico2220 geliefert. Mit seinem RMP-creator kann man die aktuelle OpenStreetMap Karte als Rasterkarte erstellen. Das geht wirklich sehr einfach.
(Und ist ideal zum OSM-Mappen, wenn man in einem gebiet haeufiger unterwegs ist...)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Post by TweetyHH »

Ein Trick um Google zu ueberlisten war es alle 10 Sekunden in einem Browser googleMaps zu benutzen, also die Karte etwas zu verschieben oder zu zoomen. Dadurch, dass dann die Maps von google ziemlich wild gemischt abgefragt wurden konnten sie es zumindest frueher nicht erkennen.

Dabei kann man ja seine naechste Cache oder Bike Tour planen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das ist dann aber bei grossen gebieten, wo 5 oder 6 Stunden geladen wird auch ganz schoen anstrengend...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply