Karten selbst erstellen

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Karten selbst erstellen

Post by inkognito »

Dank der kostenlosen Magellan Software ftp://ftp.magellangps.com/Mobile%20Mapp ... /Software/
MobileMapper Office 3.4 kann man aus DXF oder ShapeFiles eigenes Kartenmaterial erstellen.
Hier: http://velaa.ve.funpic.de/ findet sich ein Anleitung.

Wer spezielles Kartenmaterial braucht kann mir gerne eine PN schicken.

Gruss, Matz

EDIT: Karten, die fuer den eXplorist erzeugt wurden, laufen voellig problemlos auch auf dem CrossoverGPS im Outdoormodus !
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
TMA
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon May 21, 2007 7:47 am
Location: Bischberg / Bamberg

Post by TMA »

Hi Matz,

dein erster Link erfordert Name und Passwort....

Kann man damit auch Karten von Tschechien erstellen? Gibt es dazu irgendwo DXF-Dateien zum umwandeln?

Gruesse
Thomas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

die Anmeldung am Magellan FTP Server erfolgt als "anonymous" also ohne User/Kennwort.
Mit dem IE als auch dem FireFox geht das ganze einfach so auf (bei mir).
Ansonsten probier mal sowas wie Filezilla.

Man kann von allem Karten erstellen, solange mal geeignetes Quellmaterial hat. Das koennen auch freie Garminkarten sein.

Was viele User gerne machen, ist eine Papierkarte zu scannen. Das Bild dann mit CorelTrace vektorisieren und als DXF abspeichern. Dann zusammen mit einem Shape des Landes (kann man bei ESRI kostenlos herunterladen) im MobileMapper importieren und kalibrieren und alles als SHP wieder abspeichern. Dann den Vektorkarteneditor des MobileMapper oeffnen und die Shapes hinzufuegen und eine "Hintergrundkarte" erstellen lassen. Schon fertig.

Ich mache dafuer mal eine Anleitung fertig, da das Thema nicht so ganz einfach ist ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
TMA
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon May 21, 2007 7:47 am
Location: Bischberg / Bamberg

Post by TMA »

inkognito wrote:Was viele User gerne machen, ist eine Papierkarte zu scannen. Das Bild dann mit CorelTrace vektorisieren und als DXF abspeichern. Dann zusammen mit einem Shape des Landes (kann man bei ESRI kostenlos herunterladen) im MobileMapper importieren und kalibrieren und alles als SHP wieder abspeichern. Dann den Vektorkarteneditor des MobileMapper oeffnen und die Shapes hinzufuegen und eine "Hintergrundkarte" erstellen lassen. Schon fertig.
Aha... :?:

inkognito wrote:Ich mache dafuer mal eine Anleitung fertig, da das Thema nicht so ganz einfach ist ;-)
Das waere was! Danke!

Gruesse
Thomas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

TMA wrote: Aha... :?:
:D :D :D :D das ging mir seinerzeit genauso, als ich anfing mich mit dem Thema zu beschaeftigen :D :D :D :D

Ist im Prinzip aber ganz leicht. Ich hoffe, das ich bis zum WE mal was verstaendliches zusammengestelt habe. In der Zwischenzeit solltest Du Dir mal den MobileMapper herunterladen 8)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Das mit dem mp2shp.exe klappt super.
Wolle auf meinen Rechner nicht auch noch Perl installieren.
Inzw. mit der Version 0.1.5 werden auch Sonderzeichen in den Namen korrekt konvertiert und die Gross-Kleinschreibung beachtet.
(bin noch beim Testen)

Wichtig bei Karten von Garmin.. mit Mapedit bei Hoehenlinien Feet in meter umwandeln.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
networker
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sun Jul 01, 2007 5:41 pm

mmo download nicht gefunden

Post by networker »

ftp download funktioniert nicht. Server verbricht die verbindung. Hat jemand ein anderes idee oder das programm mit p2p (torrent) oder usenet zu verfuegung stellen? Ich hab's mit IE und filezilla probiert. Die russische links die ich gefunden hatte funktionieren auch nicht. Die wayback machine hat zwar die seiten leider nicht die rar dateien.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin networker,

der FTP Server ist nicht der schnellste und nicht immer online (leider). Diese Adresse ist die aktuelle:
ftp://ftp.magellangps.com/Mobile%20Mapping/MM%20Office/
Versuche es einfach nochmal bzw. oefter. Der Download ist ca. 93 MB gross. Wenn Du freien Webspace in der Groesse hast, lade ich Dir das gerne hoch.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Natuerlich koennte ich jetzt warten bis die neue Topo Alpen von Magellan Anfang 2008 mir von Wien bis Nizza alles auf dem Tablet serviert.
Ich habe mir nun aber vorgenommen eine Topo Karte vom Kanton Graubuenden - Schweiz selbst zu erstellen. Das Projekt dann zu dokumentieren und die "Wie geht's - Schritt fuer Schritt" als .pdf hier zu veroeffentlichen.
Schau mer mal.
:bluesbrother
Der von Dir angesprochene FTP Server nudelt die 121Mb mit um die 16kb runter. Ich wuerde daher das Wort "Server" in "Schnarcher" umbenennen wollen. :lol:
Obwohl, ab und an kratzt er an der 73kb Marke.
Post Reply