TritonRMP und Global Mapper

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
Soeren
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon Aug 17, 2009 7:06 pm

TritonRMP und Global Mapper

Post by Soeren »

Ich moechte russische TK (50k) in mein Triton 500 einlesen. Wenn ich richtig verstanden habe, laeuft das ueber TritonRMP, welches zunaechst eine RMP Datei generiert, die dann auf das Triton gespielt werden kann. Dabei tritt eine ca. 200 m grosse Abweichung auf, die wahrscheinlich auf den unterschiedlichen Kartendaten beruht: TritonRMP laeuft auf der Basis des WSG84, die russischen TK beruhen aber auf Pulkovo-42 (S-42). Ich muss also zunaechst die Karte wohl umprojekzieren. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das mit dem Global Mapper gehen soll, aber wie genau? Wo genau kann ich angeben, dass die Karte (d.h. das JPG) von S-42 nach WSG 84 umprojeziert werden soll?

Bin gespannt auf Eure Loesungsvorschlaege!
Ahoi Soeren
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Muesste mit TTQV gehen. Testversion runterladen (laeuft ein paar Tage), Karte in Pulkovo 1942 kalibieren und dann die Koordinaten in WGS84 anzeigen lassen.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ganz einfach: Du laedst die Karte im Global mapper und dann Tools->configure->Projection "Geographic Lat/Long" WGS84 auswaehlen. Dann als JPG mit Worldfile speichern und mit OziExplorer eine map-Datei erzeugen.
Danach mit Triton RMP oder RMPmaker eine Karte erzeugen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Soeren
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon Aug 17, 2009 7:06 pm

Post by Soeren »

Vielen Dank Stephan und Steffen, es funktioniert jetzt!
Post Reply