Basiskarte wechseln

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Huegelfred
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Aug 11, 2009 10:41 am

Basiskarte wechseln

Post by Huegelfred »

Ich kann ein Triton 400 aus den USA bekommen. Kann ich die amerikanische Basiskarte ersetzen durch die Europaeische? Wenn ja, wie und wo bekommt man diese? Ich habe dazu bei Magellan nichts gefunden - hier bisher auch nichts.

Fred
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Ich weiss zwar nicht wo man die Europaeische Basiskarte runterladen kann, aber empfehle Dir die "fast" kostenlose OSM-Deutschland-Karte (Openstreetmap) von Sockeye herunter zu laden. Strassen duerften mittlerweile fast komplett gemappt sein. Und in manchen Regionen ist schon einiges an Wanderwegen vorhanden.

Gruss Dave
Last edited by Dave.82 on Tue Aug 11, 2009 10:58 am, edited 1 time in total.
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Wobei ich mich erinnern kann, dass Matz in irgendeinem Thread mal davor gewarnt hat, die Basiskarte durch eine beliebige Karte zu tauschen. Es funktioniert zwar, kann aber unangenehme Ueberraschungen mit sich bringen.

Andreas
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

solange er keine Topo-Rasterkarten oder aehnlich detaillierte Karten verwendet braucht er die OSM-Karte ja nicht als Basiskarte einzustellen.
Huegelfred
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Aug 11, 2009 10:41 am

Post by Huegelfred »

Dave.82 wrote:solange er keine Topo-Rasterkarten oder aehnlich detaillierte Karten verwendet braucht er die OSM-Karte ja nicht als Basiskarte einzustellen.
Naja, Topo Karten von Kompass sollen schon mit drauf, deswegen ja das Triton. Und dann die (europ.) Basiskarten fuer alle Faelle....
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn der US Triton bei Dir ist, gib mir einfach Bescheid, dann schicke ich Dir einen Downloadlink fuer die originale EU Basiskarte :-)

Willkommen an Board :-)

P.S.: Man sollte Detailkarten nicht als Basiskarten verweden, vorallem da die OSM ja immer groessser wird und der Speicher des Triton auch seine Grenzen hat ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Huegelfred
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Aug 11, 2009 10:41 am

Post by Huegelfred »

inkognito wrote:wenn der US Triton bei Dir ist, gib mir einfach Bescheid, dann schicke ich Dir einen Downloadlink fuer die originale EU Basiskarte :-)
Gut und Danke - ich werde mich wieder melden.
inkognito wrote:Willkommen an Board :-)
Ja, Leinen los... 8)
Huegelfred
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Aug 11, 2009 10:41 am

Post by Huegelfred »

inkognito wrote:wenn der US Triton bei Dir ist, gib mir einfach Bescheid, dann schicke ich Dir einen Downloadlink fuer die originale EU Basiskarte :-)
Das Triton ist endlich da :lol:. Ich habe sogar eines mit europaeischer Basiskarte - die einem eigentlich nichts nuetzt, genausowenig wie die mitgelieferte TOPO Software. Ich habe hier aber VP entdeckt und versuche mich daran...
TurboHose
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Sat Jun 27, 2009 3:52 pm

Post by TurboHose »

Hallo Leute,

habe gerade diesen Thread gefunden. Ich selbst habe mir auch gerade den Triton 400 in den USA bestellt. Unschlagbar guenstig, selbst mit Zoll und Gebuehren. Da ist es dann mal Zeit fuer nen upgrade :lol:

Meinen Exploristen habe ich abgegeben, der hat immer gute Dienste getan (den hatte ich damals auch schon aus den USA importiert, allerdings gleich mit EU-Basemap) Bin ihn fuer mehr Geld losgeworden, als er mich vor 1 1/2 Jahren mit Gebuehren, Zoll etc gekostet hat.

Ich Frage mich auch schon, woher ich die Basiskarte fuer Europa herbekomme?

@inkognito kann ich mich auch bei Dir melden :roll:

LG TurbHose
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Na logisch. Ich war aber schneller und habe Dir eine PN geschickt :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Erna
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Oct 05, 2009 9:57 am

Post by Erna »

inkognito wrote:Na logisch. Ich war aber schneller und habe Dir eine PN geschickt :mrgreen:
@inkognito

Hallo,
bin in der gleichen Situation wie meine beiden Vorredner und waere ebenfalls sehr dankbar fuer den Download-Link.
Das Geraet ist zwar noch nicht angekommen aber erwarte es die naechsten Tage.
Da ich mich natuerlich noch nicht mit dem Triton 400 auskenne, waere ich ebenfalls dankbar fuer evtl. unbedingt zu beachtende Details,
was die Installation der Basis-Karte betrifft.
Da ich das Triton vorwiegend zum Geocachen nutzen moechte aber auch zum Radln abseits asphaltierter Strassen waere ich auch dankbar fuer nen Tip, wo ich evtl. eine TopoHD-Deutschand (fuer den Anfang) aelteren Jahrgangs gebraucht fuer kleines Geld bekommen koennte.
Ein Lob moechte ich auch noch loswerden, was dieses Board betrifft.
:)
Hab mich schon etwas umgeschaut und denke, dass einem hier ohne Umschweife kompetent und sachlich geholfen wird, egal um welches Thema es geht.

Vielen Dank schonmal
und beste Gruesse vom Werner
shadow3108
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Tue Sep 22, 2009 1:14 pm

Post by shadow3108 »

Hallo zusammen,

auch ich hab meinen Triton aus den USA und waere sehr dankbar, wenn mir jemand mit der Basemap fuer Europa aushelfen koennte.

Vielen Dank vorab.


Gruss

Tobias
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Basiskarte hatte ich mal Anfang des Jahres hochgeladen, da im amerikanischen Tritonforum danach gefragt wurde.
Seitdem kursiert der Link da.

Der Einfachheit halber also hier der gleiche Link, der nach wie vor funktioniert. (Er wird wohl regelmaessig genutzt)

http://www.megaupload.com/?d=7S1NAA0X

Zip-Datei laden (Code oben rechts bei Megaupload eingeben und ein paar Sekunden warten), entpacken und auf dem Triton entweder in den Ordner Map_Data legen oder mit Vantage Point uebertragen.
Viele Gruesse
Alois
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

alois wrote:Die Basiskarte hatte ich mal Anfang des Jahres hochgeladen, da im amerikanischen Tritonforum danach gefragt wurde.
Seitdem kursiert der Link da.

Der Einfachheit halber also hier der gleiche Link, der nach wie vor funktioniert. (Er wird wohl regelmaessig genutzt)

http://www.megaupload.com/?d=7S1NAA0X

Zip-Datei laden (Code oben rechts bei Megaupload eingeben und ein paar Sekunden warten), entpacken und auf dem Triton entweder in den Ordner Map_Data legen oder mit Vantage Point uebertragen.
Kann man die EU-Basiskarte in den internen Speicher des Tritons uebertragen oder sollte man vorichtshalber doch die Speicherkarte nehmen?

Gruss Chris
shadow3108
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Tue Sep 22, 2009 1:14 pm

Post by shadow3108 »

Hallo Alois,

Danke fuer den Link!

Ich werd mir die mal runterladen. Man weiss ja nie, wo man sie dann mal gebrauchen kann.


Danke


Gruss

Tobias
Post Reply