Basiskarte wechseln

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Natuerlich kann man die Basiskarte auch in den internen Speicher legen.
Das macht auch den meisten Sinn.
Die USA-Karte kann man ja loeschen.

Der Triton 1500/2000 hat genug Speicher um beide Basiskarten im internen Speicher zu behalten.
Bei den kleinen Modellen passen zwar zwei Basiskarten auch hinein, aber dort nimmt man dann eigentlich zu viel des knapperen Speichers.
Mit Vantage Point kann man einfach die Karte in den internen Speicher uebertragen und die US-Karte loeschen.

Man sollte, wenn man nicht oefter in die USA reist, sich fuer eine einzige Basiskarte im internen Speicher entscheiden. Idealerweise also die EU-Karte intern und die US-Karte dann auf Speicherkarte, wenn man die denn braucht.
Es gibt uebrigens eine etwas bessere US-Basiskarte im Download-Bereich von www.tritonforum.com die etwas mehr Information enthaelt.
Magellan hat die US-Karte vor ein paar Monaten erneuert und nicht zum Guten hin.

Wer es ganz korrekt machen will, kann im Massenspeichermodus nicht nur die Karte auswechseln sondern auch gleich den Standardpfad fuer die Basiskarte korrigieren.
In der Konfigurationsdatei "Wince.ini" (/APP/OutdoorNav/) findet man den Eintrag mit dem der Triton nach einem Werksreset oder Firmwareupdate die Basiskarte findet.

Auszug:

Code: Select all

[COSMOS_IMAGES]
...
; This section provides cosmos image files
EmptyMapName = \HDD\APP\OutdoorNav\empty.mgi
BaseMapName   = \HDD\MAP_DATA\BM_NA_MX.mgi
...
Die Basiskarte fuer Nordamerika und Mexiko (BM_NA_MX) ist hier eingetragen.
Nach dem Auswechseln der Karte hier einfach den Eintrag aendern, damit er wie folgt aussieht:

Code: Select all

...
[COSMOS_IMAGES]
; This section provides cosmos image files
EmptyMapName = \HDD\APP\OutdoorNav\empty.mgi
BaseMapName   = \HDD\MAP_DATA\BM_EU.mgi
...
An die Wince.ini kommt man bei den Triton-Modellen 200, 300, 400 und 500 ueber den bekannten Trick mit der Tastenkombination fuer den Massenspeicher-Modus.
(Einschalten mit Einschalter+Licht+Steuerkreuz Oben, dann an PC anschliessen)

Beim Triton 1500 und 2000 laed man sich ein Firmware-Update runter, entpackt es, benennt das enthaltenen Update-Programm um in eine ZIP-Datei (also aus blablabla.exe eine blablabla.zip machen), entpackt auch diese und findet dann einen Ordner namens HDD vor.
Dort drin findet man dann auch die Basiskarte und Wince.ini wie oben beschrieben.
Aenderung vornehmen und dann einfach den ebenfalls entpackten Updater das so veraenderte Firmware-Image auf den Triton uebertragen lassen.

So aendert man dann sauber die Basiskarte in allen Triton-Modellen.
Last edited by alois on Sun Oct 11, 2009 10:15 am, edited 1 time in total.
Viele Gruesse
Alois
Erna
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Oct 05, 2009 9:57 am

Post by Erna »

Auch ich moechte mich beim Alois bedanken.

Allzeit schnellen Satfix
und'n Gruss vom Werner
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

@ alois

:thx
User avatar
Juiced18
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Aug 02, 2010 4:22 pm
Contact:

Post by Juiced18 »

Hallo,

bin ueber Google auf diesen Beitrag hier gestossen. Erstmal super, dass es hier Leute gibt die einem weiter helfen.

Habe heute mein Triton 2000 aus den USA bekommen und wollte die Basiskarte austauschen anhand der Schritte, die hier im Beitrag beschrieben sind aber irgendwie funktioniert das nicht. Die USA-Karte ist weiterhin da und eine EU-Map taucht in der Kartenauswahl nicht auf. Wenn ich versuche die USA-Karte manuell zu loeschen, erscheint immer "Zugriff verweigert". Habe ebenfalls schon die Variante mit der SD-Karte versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Danke schon mal im Vorraus.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Eine Basemap ist sowieso nur so ein grober indikator, in welchem Land Du Dich aufhalten koenntest. So ein Teil benoetigt man eigentlich gar nicht.

Eine wirklich lohnende Investition ist www.maps4me.net
Hier kann man Karten von der Halben Welt runterladen. Sofern die auch noch kleiner als 20 MB sind, ist das komplett kostenlos.
Moechtest Du eine groessere Karte haben, z.B. Deutschland Komplett, dann fallen eine Art "Mitgliedsbeitrag" an. Das sind im Jahr 8 Euro. Damit werden die Serverkosten beglichen. Du kannst dann aber so viele Karten so oft runterladen, wie Du moechtest.
Dort kannst Du Dir eine beliebige Karte runterladen, welche dann im *.imi Format vorliegt. Benennst Du diese Datei dann in *.mgi um, hast Du diese Karte zu einer Basemap gemacht. Das hat den Vorteil, dass Du dann eine weitere *.imi Karte eines anderen Gebietes installieren kannst, falls Du im Grenzbereich unterwegs bist.
Sehr interessant ist auch das Thema Rasterkarten. Hierzu gibt es hier im Forum auch verschiedene Loesungen, wie man sich diese Karten selber erstellen kann.
Damit waere es dann auch moeglich, eine "Google Earth" ansicht als Kartenmaterial zu haben. Du siehst also, auf welcher Seite vom Baum Du suchen musst.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Juiced18
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Aug 02, 2010 4:22 pm
Contact:

Post by Juiced18 »

Die Moeglichkeiten habe ich mir auch bereits angeschaut. Gibt es denn sonst keine Moeglichkeit die US-Karte irgendwie vom Geraet runter zu schmeissen?

Mit den Rasterkarten habe ich schon experimentiert und bei Maps4Me werde ich mich in den naechsten Wochen wahrscheinlich anmelden. Gegen den kleinen Gebuehrenaufwand kann man nichts sagen.

Vielen Dank schon mal fuer die Antwort.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das sollte doch mit VantagePoint gehen. Im Kartenmenue beim uebertragen von Karten-Bedienfeld die Karte im Triton loeschen. Aber bitte darauf achten, dass auch eine aktuelle Firmware installiert ist. die laeuft auch u.u. ohne Basemap. Eine alte Version schmiert glaube ich ab.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Juiced18
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Aug 02, 2010 4:22 pm
Contact:

Post by Juiced18 »

Genau das habe ich ja versucht. In VP auf Kartenuebertragung gewechselt und dort die Basemap auf dem Geraet angewaehlt. Wenn ich dort nun auf Loeschen druecke erscheint die Meldung "Zugriff verweigert". Aktuellste Firmware (1.71) is installiert. Bin auch verwundert dass das nicht funktioniert, kann es mir nicht erklaeren. Habe die Karte im Geraet selber schon deaktiviert aber auch das hat nicht geholfen.

Hatte schon jemand dieses Problem?
User avatar
Juiced18
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Mon Aug 02, 2010 4:22 pm
Contact:

Post by Juiced18 »

So, endlich hat es geklappt. Werde mal kurz schildern wie ich vorgegangen bin.

Nachdem das hier beschriebene Verfahren nicht funktioniert hat und auch das Loeschen ueber die VP-Software fehlgeschlagen ist, hatte ich versucht das Update ueber die SD-Karte zu machen, was allerdings auch nicht funktioniert hat.

Habe dann hier im Forum folgenden Thread gefunden:

http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... f991df39d5

Hier habe ich mir dann das SD-Karten Update runtergeladen und damit den T2000 auf die Version 1.64 zurueck gesetzt. Da wurden dann auch gleich die Basiskarten ausgewechselt. Anschliessend ueber VP eine Aktualisierung auf v1.71. Auf dem Geraet befindet sich jetzt nur noch die EU Basiskarte und die US liegt fuer den Fall der Faelle gesichert auf dem Rechner.

So, dann in den naechsten Tagen noch ein paar Rasterkarten von der heimischen Region erstellen und dann kann es los gehen!
Post Reply