Open Street Map auf dem Triton

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

joschka
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Fri Jan 01, 2010 7:02 pm
Location: GP

Post by joschka »

...wobei er mir bei letzterer sagt ... "unable to access jarfile..."

nicht so wild aber seltsam fuer mich - ersteres funktioniert nun aber auch fuer mich genial!!!
Gono
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Fri Mar 27, 2009 5:35 pm

picosaan = reine Sahne!

Post by Gono »

Hallo, Pico2220,

dank Deiner praezisen Beschreibung der Vorgehensweise habe ich als Laie mit Deinem supereleganten Tool auf Anhieb eine OSM-RMP-Karte meines Heimatraumes erstellt und auf meinen TRITON gezogen. Dafuer erst einmal tausend Dank!!!
Leider weiss ich jedoch nicht, wo und in welcher Form ich den Pfad der Ausgabedatei eingeben kann. Zur Zeit wird die Datei im Ordner des tritonrmp.jnlp abgelegt.

Viele Gruesse

Gono
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Ein Extra- Feld fuer den Pfad gibt es nicht. Man gibt als Ergebnisdatei einfach gleich Pfad incl. Dateiname ein, wie z.B. auf diesem Bild zu sehen:

Image
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
rumpelsocke
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Fri Feb 08, 2013 10:37 pm
Location: südlich Potsdam

Re: Open Street Map auf dem Triton

Post by rumpelsocke »

So, Triton läuft; meine ersten Rasterkarten habe ich auch schon gebastelt, mit diesem Tool und mit MOBAC.

Dazu noch eine Frage:

Je weiter ich in die erstellte Karte reinzoome, desto unschärfer wird das Bild.

Ist das normal oder kann man da noch etwas tunen (hatte ein Gebiet ca 20x20 km mit Zoomleveln 11,12,13,14,15 ausgewählt), oder bleibt mir nur jedesmal zum Mappen die Lesebrille mitzuschleppen?
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Open Street Map auf dem Triton

Post by pico2220 »

Also ein gewisser Grad an Unschärfe ist normal. Die OSM Karten sind im Endeffekt "Fotos". Beim Zoomen werden die natürlich etwas gezerrt. Allerdings macht sich das normalerweise nur in den höchsten Zoom-Leveln bemerkbar. Will man auf dem Triton weiter rein zoomen, als das Bild überhaupt her gibt, dann wird es etwas unscharf. So wie Du das beschreibst, dass es sich um ein grundsätzliches Problem handelt, kenne ich es eigentlich nicht.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Open Street Map auf dem Triton

Post by kiozen »

Auch bitte bedenken, dass im RMP Format JPEG verwendet wird. Diese Kompression ist nicht fehlerfrei und man sieht gerade bei den OSM Karten mit ihren einfarbigen Flächen die Kompressionsartefakte, was auch oft als Unschärfe wahrgenommen wird.
Post Reply