Kompass-Karte in RMP konvertieren?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Kompass-Karte in RMP konvertieren?

Post by S1G »

Hat jemand eine Ahnung, wie man eine Kompass-Karte in Bilder fuer eine Rasterkarte konvertieren / speichern / zerlegen kann?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:anbeten
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich konnte heute leider keine Kompass-DVD mit Kartenmaterial fuer RLP auftreiben. Nur Scheiben vom LVM fuer Nord-RLP fuer 25 Euro (TK25Plus), MagicMaps Rheinland-Pfalz,Hessen und Saarland auf DVD fuer 49,90 und den ADAC Radtourenplaner fuer 79,90 mit Deutschland in 1:25.000.

Ich entschied mich also fuer den MagicMaps Tour Explorer 3.0 mit Karten von 2008 fuer besagte 50 Euro.

Als ich in der oben verlinkten Kurzanleitung las, das die Dateien bei Kompass als *.map vorliegen, konnte ich diese auf der DVD von MagicMaps aber nicht finden.
Ich versuche es gleich aber trotzdem.
*.map-Dateien habe ich aber interessanterweise auf einer Speicherkarte von Satmap (www.satmap.com) mit der Top50 von RLP, Hessen und Saarland drauf. Die sollte aber verschluesselt sein.
Schlecht waere es nicht, diese Speicherkarten gibt es einzeln fuer 40 Euro von Satmap.
Viele Gruesse
Alois
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

hallo alois,

.map ist kein festgelegtes Dateiformat - es gibt ein Dutzend verschiedener Formate.
Fuer Kompass und MagicMaps Karten bleibt dir der Weg ueber kalibrierte Screenshots. Es gibt auch einige Skripts die dabei hilfreich sein koennen.

Gruesse - Anton
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also MagigMaps war ein Fehlkauf.
OziExplorer bietet direkten import von Kompass-Karten, aber nicht von MagicMaps.
Da ich fuer ein anderes Projekt noch TTQV4 zur Verfuegung habe, muss ich wohl oder uebel damit zuerst importieren, dann exportieren und viel spaeter dann irgendwann eine RMP-Datei daraus erstellen.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ozi importiert zwar die Kompass - Karte Man kann auch alles moegliche damit anstellen. Nur exportieren der Bilddaten mag er nicht, da er hier einen Lizenzverstoss begehen wuerde.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Deswegen gibt es dafuer ja Tools von Dritten die dies koennen.
Aber das ich die MM-Karten nicht mit Ozi abgreifen kann, ist mein grundlegendes Problem.
Ansonsten gehe ich noch mal in die Buchhandlung und kaufe Papierkarten die ich einfach auf den Scanner lege.
Da spare ich mir die Suchmaschinenquaelerei und eine menge Zeit dazu.

Den Lizenzverstoss begehe ich schon, wenn ich die anschliessend nicht mehr benoetigte Papierkarte oder DVD wieder verkaufe, ohne die Kopie im Triton zu loeschen.
Viele Gruesse
Alois
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

S1G wrote:Ozi importiert zwar die Kompass - Karte Man kann auch alles moegliche damit anstellen. Nur exportieren der Bilddaten mag er nicht, da er hier einen Lizenzverstoss begehen wuerde.
Hallo S1G,

das ist hier aber nicht der Grund.
Andere Programme koennen die Digitalen Kompass-Karten problemlos mit Einverstaendnis vom Kompass-Verlag exportieren:
- TTQV
- CompeGPS
- Magicmaps
- Fugawi
- Apemap
- das Kompass-eigene PDA Programm

Das Problem liegt hier allein bei OZI und bei Magellan (offizieller RMP-Export fuer den Kompass-Viewer).

Gruesse - Anton
Post Reply