Auch schoene Karten

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Auch schoene Karten

Post by S1G »

Fuer den einen oder anderen koennte auch diese Art von Rasterkarten von Interesse sein:

Image

Hier habe ich mittels gMapMaker in den schoenen oesterreichischen Alpen ein paar Karten mit "Google Terrain" geladen. Diese Karten haben jedoch eine unangenehme Eigenschaft. Es ist eine reine Terrain-Karte mit ein paar Wegen drauf.

Mit dem tollen "Spielzeug" Global Mapper kann man nun aber ein wenig zaubern.
Nachdem ich die Karten dort geladen habe, habe ich von Geofabrik die Oesterreich OSM- Daten geladen.
Die kann man dann ueber die Rasterkarte legen, saemtliche verzeichnete Wege, Strassen, POI, Flaechen usw. den eigenen Wuenschen anpassen und dann das Ganze auf dem bekannten Weg (Abspeichern als georeferenziertes Bild, ->.-> Triton RMP Maker) zu einer Karte zusammenbauen.
Hat man nun noch eine Vektorkarte als Basemap auf dem Triton, werden dann die Objekte auf dem Triton auch auf der Rasterkarte erkannt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Cool :D

Klasse Idee.

Wie waers, wenn du auf die Google Schummerung schei..t und dir richtige Topo Daten holst? Diese dann mit GM in Grau/Brauntoenen rendern laesst und dann die OSM Daten draufklebst?

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Sockeye wrote:... und dir richtige Topo Daten holst? ...
Wenn ich wuesste, wie ich das machen kann...
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

SRTM Dateien? Mal sehen, was damit geht...
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Wenn nur meine Hardware etwas schneller waere. Aber die Idee mit den SRTM Daten war nicht schlecht. Das sieht schon ganz ordentlich aus. Mit den Dicken von den Strassen muss ich noch etwas Finetuning betreiben...
Nun brauche ich nur noch ein paar mehr OSM-Wanderwege/Klettersteige in Oberoesterreich...

Der derzeitige Stand sieht so aus:
Image
Post Reply