Eigene Rasterkarten aus JPG-Datei

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
Rotwang
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Jun 21, 2009 10:28 pm
Location: Stuttgart

Eigene Rasterkarten aus JPG-Datei

Post by Rotwang »

Hi,
ich finde es wunderbar, dass hier so viel in Sachen Kartenerstellung fuer den Triton getan wird. Da ich nunmal Neueinsteiger bin, ist davon vieles fuer mich doch noch etwas verwirrend :wink:. Leider habe ich keine detaillierten Hinweise gefunden, wie man das Ganze mit einer gescannten Karte machen kann.

Damit das Problem klar ist, moechte ich zuerst erst einmal genau schildern, was ich eigentlich machen moechte. Ich habe eine eingescannte TOP 25 Karte fuer einen Bereich von 15 x 15 km im jpg-Format. Das sind im Original 60 x 60 cm, und bei 300 dpi ca. 10000 x 10000 Pixel. Diese Datei (unkomprimiert ca. 300 MB) moechte ich jetzt so umwandeln, dass ich sie auf dem Triton als Rasterkarte nutzen kann, u.zw. auf 2 Layer, einmal 1 : 1 und einmal 1 : 2 (damit ich einen groesseren Bereich ueberblicken und dabei auch die Zeichen noch entziffern kann).

Ich spekuliere jetzt mal. Soweit ich es verstanden habe, kann ich das mit Hilfe des Triton RMP Maker in ein geeignetes Format umwandeln. Dazu importiere ich dort die Image-Datei und gebe im Fenster unten rechts 2-5 X/Y Koordinaten der Datei (in Pixel?) mit dazugehoerigen geographischen Koordinaten ein (in meinem bevorzugten Kartendatum, z.B.WGS84?). Dann lasse ich es kalibrieren und exportiere das Ergebnis als *.mp (RMP) Datei. Ist das bis dahin richtig - oder ist das schon mal alles Quatsch? :D

Falls es soweit richtig ist: Ich denke ja, dass die ganze Datei nicht auf einmal umgewandelt werden und in eine einzige mp-Datei gespeichert werden kann. Muss ich also die komplette Karte in Kacheln zerlegen? Wenn ja - in welche Groesse, etwa in die Anzeigengroesse des Triton, 240 x 320 Pixel (bei dem Verhaeltnis von 1 : 1)?

vg Rotwang
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Das wichtigste ist das Datum der Original Karte. Der Scan hat dann auch dieses Datum und Projektion und muss erst in WGS 84 Lat/Lon konvertiert werden.

Erst danach kannst du es zu einem RMP umwandeln. 10.000 x 10.000 px sind duchaus moeglich.

VG
Sockeye
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Hallo Rotwang,

Du beschreibst ziemlich genau wie es gemacht wird. Du laedst die komplette JPG Datei in den RMP Maker und gibtst dann von vier Punkten die Koordinaten an. Die Koordinaten muessen uebrigens zwingend WGS84 sein. Also selbst wenn die Karte ein UTM Gitter haben sollte, muessen die Karten WGS84 Lat/Lon eingegeben werden.

Willst Du mehrere Zoom-Level, so laedst Du eben mehrere JPG Dateien, musst jedoch jede einzeln kalibrieren. Das Ergebnis ist dann eine RMP Datei, in der alles drin ist.

Erfahrungsgemaess haben RMP Dateien eine maessige Qualitaet, wenn sie von eingescannten Karten erstellt werden. Das liegt daran, dass das Einscannen nie komplette ohne Verzerrungen gelingt und zum anderen die Kalibrierungspunkte nicht so genau sind, wie sie sein sollten.

Andreas
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Das mit den gescannten Karten kann ich so nicht bestaetigen. Ich habe schon Karten gesehen, welche von Copyshops auf einem richtigen Scanner sauber eingescannt wurden, die haben alle direkt konvertierten (LVA Topos etc) in den Schatten gestellt.

Die hauptsaechliche Qualitaetsminderung kommt von der Konvertierung von Merkator -> Lat/Lon in noerdlicheren Regionen, da die Schrift mit verzerrt wird.

Ist die Papierkarte schon geographisch, kann dieses Verfahren excellente Ergebnisse liefern.

VG
Sockeye
Rotwang
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Jun 21, 2009 10:28 pm
Location: Stuttgart

Post by Rotwang »

Hallo,
das hoert sich ja schon mal ganz gut an, danke fuer Eure Antworten.
Ich kann also die ganze Karte auf einmal in einem Stueck konvertieren und brauche nicht zu kacheln? Das mit den Koordinaten ist klar - ich habe auf der Karte UTM und WGS84, und ich habe den Ausschnitt so gewaehlt, dass er an den Ecken exakt auf bestimmte Gradsekunden faellt, d.h. ich habe von den 4 Ecken die genauen Koordinaten (WGS84).
Im RPM Maker soll ich ja X- und Y-Koordinaten eingeben - natuerlich die WGS84-Koordinaten - aber ich muss ja zuerst auch sagen, wo die sich auf der Karte befinden. Am besten waehle ich die Ecken, aber ich weiss noch immer nicht, wie ich die angebe. Ich vermute mal in Pixel, aber ich weiss trotzdem noch nicht, wo dann der Ursprungspunkt, also (X/Y) = (0/0), sein soll. Meist ist es ja links unten. In diesem Fall waeren meine Angaben bei 10000 Pixel Dateigroesse:
1) X = 0 und Y = 0 dazu Breitenangabe und Laengenangabe von links unten
2) X = 10000 und Y = 0 dazu Breitenangabe und Laengenangabe von rechts unten
3) X = 0 und Y = 10000 dazu Breitenangabe und Laengenangabe von links oben
4) X = 10000 und Y = 10000 dazu Breitenangabe und Laengenangabe von rechts oben
Kann das jemand bestaetigen (oder berichtigen)? Ich meine, ich kann es jetzt einfach ausprobieren, aber es waere ja schoen, wenn es hier noch geklaert wird (falls jemand mal das gleiche Problem hat) :-)

Ich hoffe, die Qualitaet wird gut, denn ich habe mir bei dem Scan viel Muehe gegeben. Ich habe einen guten Kontrast, gute Schaerfe und auf der ganzen Strecke nur eine Abweichung von +/- 2 Pixel (an den Schnittstellen der einzelnen Scans meist sogar nur +/- 1 Pixel)! Das duerfte fuer GPS-Messungen ausreichend sein, da das in etwa innerhalb einer Genauigkeit von 2 m bleibt (ein Pixel entspr. ca 1,25 m).
vg Rotwang

PS.: ich habe entdeckt, dass es da noch den TritonRMP von picosaan gibt (von dir pico2220, nicht wahr?) - und dort werden die Koordinaten gleich den vier Ecken zugeordnet. Vielleicht versuche ich es einfach mal damit...
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

In Mikahils RMP Maker, kannst du mit der Maus die Position des Kalibrierunspunktes bestimmen. (0,0) ist links oben (0,x) ist rechts oben, (x,x) ist rechts unten und (x,0) ist links unten.

Bei Piccos Tool werden die aeusseren Ecken zugeordnet.

VG
Sockeye
Rotwang
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Jun 21, 2009 10:28 pm
Location: Stuttgart

Post by Rotwang »

Danke, alles klar bis hier. Ich werde mich bald in die praktische Ausfuehrung stuerzen. Heute war ich noch die ganze Zeit damit beschaeftigt, meinen neuen Triton 400 zu testen und auf Vordermann zu bringen. VP Installation, neues Firmwareupdate... ein schoenes Geraffel, kann ich sagen. Immer wieder hat sich das Geraet aufgehaengt, bis ich es manuell (ohne VP) gemacht habe.

Eine Frage am Rande (gehoert nicht hierher, ich weiss, aber ich moechte nicht extra einen Thread dafuer anfangen): es gibt nur drei Gitterdarstellungen - gg, mm, ss + gg, mm.mmm + gg.ggggg), oder? Ich habe mich ja schon fest an gg, mm, ss.ss gewoehnt, aber da gibt es keine Moeglichkeit, das einzustellen - oder habe ich etwas uebersehen?

Ansonsten: bisher ein tolles Geraet!
vg Rotwang
Rotwang
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Jun 21, 2009 10:28 pm
Location: Stuttgart

Post by Rotwang »

:a040hae :a040hae
Super, hat hervorragend geklappt! Meine erste Karte! Ein Layer genuegt mir vollkommen, denn ich kann ja auch zoomen - ein zweiter Layer ist dann nur noch sinnvoll, wenn ich dazu eine TOP 50 verwende.
Ach ja, ich habe es mit dem TritonRMP von pico gemacht - geht wirklich sehr einfach :D
Also nochmals danke fuer die Hilfe
Rotwang
Post Reply