Gibt es einen Magellan Vertreter/Haendler in Deutschland?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
hadila
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Jun 21, 2009 12:12 pm

Gibt es einen Magellan Vertreter/Haendler in Deutschland?

Post by hadila »

hallo,

Wo kann man bei uns eine map der USA fuer einen roadmate kaufen??
Ich bin schon total am Verzweifeln........

Im April dieses Jahres habe ich mir in den USA den Roadmate 1412 (entspricht bei uns dem 1410, bis auf den Bildschirm auch dem 1212 / 1210 bei uns) gekauft und war damit ueber die zwei Wochen, in denen ich in den USA damit gefahren bin, sehr zufrieden. Nur dass leider die Kartendaten von Anfang 2007 waren.
Jetzt ist kuerzlich ein "Spring 2009 Map Update" (North America) erschienen, wie ich auf der website von Magellan feststellte, incl Bestellmoeglichkeit. Habe es also in den virtuellen shopping cart gelegt, nun noch zum check-out: aarrrgghhh: Man hat den Posten aus der Bestellliste entfernt mit der Begruendung "the item is not yet available for your area"!! Es ist der Bestellsoftware nicht klar zu machen, dass ich nichts fuer MEINE Gegend, sondern genau die angeklickte Nordamerika map haben will. :x
Ich habe daraufhin in den USA bei Magellan angerufen, um telefonisch zu bestellen, doch das war wieder nichts: telefonische Bestellungen werden nicht nach Deutschland verschickt, das mache nur der online-store...... Eben der, der meine Bestellung rauswirft. Die Update-Karte kostet bei Magellan online ca 77$, aber man scheint an dem Geschaeft nicht sonderlich interessiert zu sein...
In 4 Wochen starte ich meine naechste laengere USA-Fahrt....

Kennt jemand vielleicht die Adresse / Telefonnr von einem Magellan-Haendler in Deutschland, der diese Karte (es ist lediglich eine kleine SD-Karte!!) fuer mich besorgen koennte?

gruss hadila
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Gerade auch mal durchgespielt und die Strassenkarten wollen wirklich nicht nach Europa verschickt werden.

Das Beste wird sein, sich die Strassenkarte in den USA zu kaufen, etwa bei Best Buy, die fuehren Magellan-Zubehoer.

Ach so, fuer die Strassennavigationsgeraete und Karten wurde der Vertrieb in Europa eingestellt. Das erschwert dann auch den Bezug von US-Karten. Vor allem von aktuellen Produkten.

Auch moeglich waere eine telefonische Bestellung mit Lieferung an die US-Adresse, falls bekannt. Idealerweise kurz vor Abflug.
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Re: Gibt es einen Magellan Vertreter/Haendler in Deutschland

Post by goletto »

hadila wrote:hallo,

Wo kann man bei uns eine map der USA fuer einen roadmate kaufen??
Ich bin schon total am Verzweifeln........

gruss hadila
Hallo hadila

Das ist Magellan !!!!

Ich habe ein USA-CrossOver und hat dieses Problem auch.
Nach x Versuchen beim Support, musste ich es bei einem Haendler in den USA kaufen.

Ich kaufte bei :

http://www.autonav2000.com/mall/anProdL ... GroupID=56

Dieser Haendler wollte allerdings nur an eine USA-Adresse liefern, was fuer mich kein Problem war, da mein Sohn in den USA lebt.

Du kannst es einmal hier probieren:

http://autonavdirect.com/request-10-474.html

Gruss

goletto
hadila
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Jun 21, 2009 12:12 pm

Post by hadila »

@ goletto

>>Dieser Haendler wollte allerdings nur an eine USA-Adresse liefern, was fuer mich kein Problem war, da mein Sohn in den USA lebt. <<

Vielen Dank fuer den link - allerdings hatte ich den auch schon gefunden, und leider habe ich halt *keine* USA-Adresse, an die ich es koennte schicken und von der ich es dann koennte weiter an mich mailen lassen :(
Ich hatte mich auch schon gefreut, dass amazon.com das update fuehrt - habe ich mir doch von dort schon manche Buecher und DVDs nach Deutschland schicken lassen - aber als ich siegesgewiss dort zur Kasse schreiten wollte, kam die Meldung, dass man diesen Artikel leider nicht ins Ausland schicken koenne (vermutlich wickeln die das direkt ueber die Magellan-Seite ab...). :evil:
Ja, sogar einen amazon-Market Haendler fand ich dort, der international verschickt. Portokosten: 6,70$ pro Pfund Gewicht - das waere ja voellig in Ordnung, den was wiegt schon eine SD-Karte?? - bzw 55$ pro Sendung; und letztere wollte man mir beim check-out berechnen :?
Man stelle sich vor : 55$ Porto fuer eine SD-Karte, die in jeden normalen Briefumschlag passt, also da wird meine Toleranzgrenze denn doch erheblich uebertrapaziert.

gruss hadila
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

$55 ist viel Geld aber zumindest je nach Versandart (Express z.B.) auch nicht ueberzogen.
Der Briefumschlag ist auch etwas groesser, denn die Speicherkarte hat noch eine Umverpackung.

Allerdings koenntest Du dir die Bestellung, spaet genug ausgefuehrt, doch auch ins Hotel oder an den entsprechenden Aufenthaltsort in den USA liefern lassen?
Davon abgesehen ist ein Kauf vor Ort sicher auch nicht schwieriger und spart den Versand und nebenbei auch den Zoll hier.
Auf der Rueckreise steckt die Karte ja im Navi, dort wird sie bei der Rueckkehr als Einfuhr nicht auffallen.
Ich glaube auch, ein Einkaufsbummel in den USA ist nichts was nicht sowieso schon geplant waere, oder?
Viele Urlauber nehmen ihr Navi auch nicht auf dem Hinweg mit. Die Geraete mitsamt der Karte, und oft auch mit aktuellem Datenbestand, werden vor Ort gekauft und wandern hier dann zu eBay fuer den naechsten Reisenden.

Ungefaehr 70-80% des Kaufpreises erzielt man hierzulande fuer ein US-Navi im Sommer. Diese sind oft auch komplett guenstiger als spaetere Kartenerweiterungen oder gar die in Deutschland beim Haendler bestellten USA-Karten fuer das deutsche Geraet.
Ich habe zum Beispiel ein Garmin Nuevi 205 mit der Karte der arabischen Staaten. Das ganze Geraet hat mich in Abu Dhabi weniger Geld gekostet als eine einzelne UAE-Karte die ich beim Garmin-Haendler in Deutschland bestellen koennte.
hadila
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Jun 21, 2009 12:12 pm

Post by hadila »

@alois

Vielen Dank fuer deine ausfuehrlichen Antworten!

""Allerdings koenntest Du dir die Bestellung, spaet genug ausgefuehrt, doch auch ins Hotel oder an den entsprechenden Aufenthaltsort in den USA liefern lassen?""

Ich faelle Entscheidungen bezueglich Route/Unterkunft meist spontan, bin auch selten mehr als ein/zwei Naechte am selben Ort, insofern ist dieser Weg nicht so geeignet.

""Viele Urlauber nehmen ihr Navi auch nicht auf dem Hinweg mit. Die Geraete mitsamt der Karte, und oft auch mit aktuellem Datenbestand, werden vor Ort gekauft""

So war es bei mir auch - nur dass es jetzt halt mit der Update-Map nicht klappen will.

""und wandern hier dann zu eBay fuer den naechsten Reisenden""

Waere fuer mich unsinnig, da ich sie immer wieder brauche; verbringe nahezu ein Viertel Jahr jaehrlich( zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten )en route in den USA. Da lohnt sich ein gutes Navi schon. Und von allen, die ich mir angesehen habe, gefiel mir der Magellan am besten, da no-frills, easy-to-use, mit Stassennamen-Ansage, kompakt und mit ordentlichem Display. Aber der Magellan-Kundenservice - selbst in den USA - forget about it... :(

Ich werde aber demnaechst bei Best Buy in Vacaville/CA anrufen und fragen, ob man mir ein solches Update besorgen und zuruecklegen kann, dann koennte ich es am Ankunftstag auf der Fahrt von SFO nach Sacramento dort abholen. Und bis dahin wird mich wohl auch die alte Karte bringen.

gruss hadila
Post Reply