Bin neu und hab mal ein paar Fragen zu Raster und rmp

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
naan
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Fri May 15, 2009 10:32 am
Location: Franken
Contact:

Post by naan »

Ich hab halt auch Anfragen von Magellanusern und kenn mich mit dem Format nicht aus. Wuerde den Usern, die es wollen, eben auch dieses Format anbieten.
Deshalb frag ich hier nach.

Kostenloses Material, welches nicht geklaut ist und Urheberrechte einhaelt, ist meist fehlerhaft und nicht besonders aktuell.

Unsere Karten sind relativ aktuell und haben ein schoenes Kartenbild, was fuer eine Orientierung oft auch wichtig ist.

Eine schnell selbst zusammengebaute Karte, von Namibia zum Beispiel, sieht bestimmt nicht besonders huebsch aus.

In jeder guten Karte steckt eine Menge Arbeit. Das macht niemand umsonst.


Ausserdem wollte ich erst mal schauen, ob ich irgendein Rasterformat fuer diese Geraete ueberhaupt anbieten kann.
Mir geht es eher um das Format (z.B rmp), als um meine Karten.
---
mfg naan.de
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

eine nette 3D Karte von Namibia geht mit dem Magellantools (auch den freien kostenlosen) gut und schnell :mrgreen:

Image

Ob's huebsch ist ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

Sind das die OSM Daten von Namibia, oder hast Du noch anderes Vektormaterial dieser Gegend? Fuer den geplanten Urlaub im naechsten Jahr kaeme mir eine Namibiakarte gut zu Pass.
Noch eine Frage zum Abschluss: Womit machst Du die 3D Karte?
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

jepp. Das sind die OSM Daten inkl. SRTM Hoehendaten. Der Screenshot ist aus der 3D Ansicht des Globalmappers.
Um in wenig Minuten zu einer OSM Vektorkarte zu kommen empfehle ich Dir das:
1) OSM Daten herunterladen
2) .osm Datei in GlobalMapper oeffnen
3) Areas, Lines und Points als SHP exportieren
4) SHP's in MMO 1.0 zu einer Map hinzufuegen
5) Mit MMO 2.7 als IMI erzeugen.
Aufwand fuer die Map im Standard Magellan Look & Feel vielleicht 30 Minuten :-) Ich habe aber auch noch eine fertige Topo Afrika auf Lager...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

*.osm in Globalmapper war der missing link. Ich habe bisher mit den Shapes als Download gearbeitet. Dieser Weg hat wahrlich mehr Moeglichkeiten. Die Namibiakarte macht nach knappen 45 Minuten schon einen sehr professionellen Eindruck.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn Du Dir das Gefrickel mit den POI's ersparen willst, mache einen Punktlayer direkt in die Map. Bei den relativ wenigen POI in der Namibia OSM wuerde ich die Points aus Globalmapper in GPX exportieren und dann als UPT-Wegepunkte fuer Deinen eX erstellen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply