Problem mit Garmin - Magellan

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Problem mit Garmin - Magellan

Post by vanDyke »

Hallo

ich versuche seit Gestern nach der Anleitung hier im Forum einen Teil der Garmin Land Navigator Italien zu wandeln.

Ich erhalte im MMO 2.7 immer die Fehlermeldung, es sei der Layer XY schon im Projekt, obwohl ich eine neue Karte starte und diese auch kurz gespeichert habe.

Wie um Himmelswillen kann ich eine neue Hintergrundkarte anlegen mit den drei erzeugten Shp ohne das diese Fehlermeldung auftaucht?
Image
Image
Image

Geht das nur, indem ich ein neues .mp exportiere mit GPSmapedit?

Weil ich hatte es einmal geschaft alle drei shp layer einzufuegen, allerdings sah das Ergebnis bei weitem nicht so aus wie ich erhoffte. Alles gruen, POI im Meer, keine Schummerung bzw halt nur eine Farbe vorhanden und Strassen.
Deshalb dachte ich, es liegt an der Reihenfolge, wie man die Layer einfuegt und wollte die umstellen aber nun gibt es den Fehler, den ich nicht wegbekomme :((


Wuerde mich sehr sehr freuen, wenn jemand bereit waere mir zu helfen die Garminkarte in den Triton zu bekommen.
Triton 500 - OWL Radler
User avatar
touri
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed May 13, 2009 10:43 am

Problem mit Garmin - Magellan

Post by touri »

Hallo Laura,

bei der Fehlermeldung kann ich auch nicht weiterhelfen, leider. Vielleicht hilft es, das mmo zu deinstallieren und dann neuzuinstallieren bzw. irgendwie die Projektdatenbank.


Allerdings habe ich auch das Problem, dass ich bei dem Schritt nach Sockeyes/Picos Anleitung, wo man die drei shape Layer in mmo 2.7 einfuegt, danach eine ziemlich gruene Flaeche habe.

Also, gibt es eine feste Reihenfolge, bei dem Einfuegen der Layer? Mag nun nicht alle Kombinationen ausprobieren :)

danke
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Die Layeranordnung ist nur wichtig, wenn man ueberlappende Flaechen hat. Bsp. Wald in dem ein See ist. Hat der Wald kein Loch, passend fuer den See und man legt den Wald Layer ueber den See, verschwindet der See unter dem Wald. Legt man den See jedoch ueber den Wald, wird alles perfekt angezeigt.

Generell sollte man die untersten Layer fuer Flaechen nehmen, dann die Linien und zu oberst Punkte.

VG
Sockeye
User avatar
touri
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed May 13, 2009 10:43 am

Problem mit Garmin - Magellan

Post by touri »

Hallo Sockeye

das hab ich mir gedacht, dass es so sei. Werd mir das gleich nochmal ansehn. Hab auf der mht-tools Seite auch noch ein Tutorial gesehen und wollte es mal nacharbeiten. Vielleicht nehme ich auch Dein Karachi aus dem US Forum :)

Was mich zur Zeit am meisten reizt ist, wie ich mir schoene POI einbaue. Hab mir gedacht ich ziehe mir sie mit dem Gjack aus meinen Garminkarten und fuege eigene bzw. freie aus dem Internet hinzu. Vielleicht kann ich ja sogar mit dem GlobalMapper eine schoene Inselkarte oder Kuestengegend in .shp's speichern und so mir etwas zusammenbasteln aber mal sehen, da ist noch viel zu lesen und lernen.

tschue
Post Reply