Freie Karten fuer Frankreich (Triton)

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ich werde unterschiedliche Konzepte ausprobieren. Die neueste Idee ist, die Nodes erst in gruppierten und indizierten Binfiles zwischenzuspeichern. Die Datenbankmaschinen roedeln beim Speichern ja gerne mehr rum, als hierfuer noetig waere.

Ist aber ein spannendes Gebiet. Vor dem Problem, XML-Datenbanken im GB Bereich zu parsen und auszuwerten, stand ich bislang noch nie. Bislang liess sich sowas bequem ueber den Arbeitsspeicher regeln und der Zeitverlust fuer die gutgemeinten, aber bei 'wellformed' Dateien unnoetigen Validierungen fiel nicht weiter auf.

Gruss, Titus
anredder
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Apr 29, 2009 8:57 am
Location: Pfalz :-)

Post by anredder »

Das Thema der Kartenerstellung ist fuer mich recht neu und wenn ich Euren Ausfuehrungen (mit grossem Interesse) folge, dann frage ich mich, ob ich in Bezug auf komplexe Datenumwandlung einen Denkfehler oder es mir zu einfach mache. Mit MapWindow Standardfunktionen bzw. Scripten oder ArcGIS Desktop sind die notwendigen Transformationen doch schnell gemacht und gerade ArcGIS erfreut mit guter Performanz bei grossen Datenvolumina.
Ciao, Andreas
MobileMapper 6 und Lowrance Endura Out&Back als GIS Handheld
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

Mich interessiert wie IHR das "inner polygon"-Thema geloest habt.
Meine "Loesung" ist: Finde Knoten K_aussen_x und K_innen_y, die den kleinst moeglichen Abstand zu einander haben und dann den Umriss des aeussere Polygons um den Umweg (K_aussen_x --> K_innen_y --> <Umriss inneres Polygon> --> K_innen_y --> K_aussen_x erweiteren. (Ausfuehrlich muss man noch die Orientierung der beiden Polygone beruecksichtigen und das ganzen kann man natuerlich auch mit mehreren "inner polygons" wiederholen.) Kurzgesagt machen ich aus Aussen und Innen ein Kombiniertes, das (mindestens) eine "Pore" ohne Ausdehnung hat.
Ist nicht so elegant, wie ein inneres Polygon, aber laeuft wenigstens vollautomatisch.

Die "falschen" polylines, die beispielsweise den Rhein suedlich von Duesseldorf darstellen, erkenne ich uebrigens daran, dass Anfang- und Endepunkt der Polylinie exakt die gleichen Koordinaten aufweisen.
Beispiel: Polyline X0, X1, X2, X0 wird zum ordnungsgemaessen Polygon X0, X1, X2. (Neben der korrekten Darstellung, kann/muss man auch noch die Koordinatenangaben des letzten Knotens weglassen. :) )
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

siebergd wrote:Mich interessiert wie IHR das "inner polygon"-Thema geloest habt. ..
genau so. An den sich naechten Punkte splitten und zusammenfuegen.
Image
Macht fuer mich ein Programm. An manchen Kanadischen Waeldern hat es schon Tage gerechnet, bei bis zu 50.000 inner Polys / pro Outer...

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

anredder wrote:Mit MapWindow Standardfunktionen bzw. Scripten oder ArcGIS Desktop sind die notwendigen Transformationen doch schnell gemacht und gerade ArcGIS erfreut mit guter Performanz bei grossen Datenvolumina.
Das ist richtig. Die meisten automatisierten Transformationen mache ich mit MapWindow-Scripten oder kleinen Hilfsprogrammen, die auf dem MapWindows OCX basieren. Allerdings ist beim Bearbeiten von Attributdatenbanken eine eigene kleine Programmierung immer zu bevorzugen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

The Winner is:

Cachen in gruppierten, indizierten BinFiles. :daumenhoch
Mehrfach schneller als DB Varianten, wie schon vermutet.

Ich frickel das jetzt mal alles zusammen und dann koennen alle Interessierten gern mal testen. Sind dann bestimmt noch einige Fehler drin beim Auswerten der Tags und den inneren Polygonen. :wink:

@anredder: Nase voll von Fremdprogrammen. Ausserdem ist es ja auch ein Hobby. :lol:
Das grundsaetzliche Problem hierbei ist, dass man erst alle Nodes kennen muss, bevor man Ways bilden kann und fuer die Relationen muss man alle Nodes und Ways kennen. Daher geht es nicht mehr ueber den Arbeitsspeicher bei groesseren Dateien.


Gruss, Titus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

nur her mit dem Link... :D

Mit was Bastelst du?

VG
Sockeye
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

:D :D :D :D :D

Gern, aber muss es wie gesagt noch zusammenfrickeln halt... ist noch eine suesse Ansammlung von Klassen in meiner Entwicklungsumgebung, die man wahlweise dazu nutzen kann, die Daten im Speicher, in der DB oder in Binfiles zu cachen und nach shp zu konvertieren. Ohne GUI bislang.

Ich mache das unter Java in Eclipse, fuer Java habe ich bereits ein eigenes nettes Framework, mit dem sowas alles leicht zu realisieren ist. C++ waere natuerlich auch eine Moeglichkeit, aber ich moechte plattformunabhaengig bleiben als Apple und Unix Freund.
Womit proggst du?

Muss noch aufraeumen in den Klassen, eine kleine Test-GUI bauen und debuggen. Mit anderen Quellen treten sicher noch nicht abgefangene Fehler beim Parsen auf.

Gib mir noch 2 bis 3 Tage. :D

War jetzt nur eine Zwischenmeldung, dass DB eine schlechte Idee war.

Ansonsten freue ich mich natuerlich ueber das Interesse... :wink:

Gruss, Titus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

ich gedulde mich ja.... :? :wink:

Ich bin leider Java Hasser...

ansonsten sind Perl, Python und .NET meine Werkzeuge...

VG
Sockeye
wosollichhin
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Sun May 11, 2008 8:55 am

Post by wosollichhin »

Ihr habt nicht zufaellig etwas weiter gebastelt? In 14 Tagen geht es in die Pyrenaeen.... ;-)
Gruss, wosollichhin
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ja, ich habe meinen Konverter weitergebastelt, muss noch was an den Feineinstelolungen und den Relationen spielen, dann kann ich die Karte erstellen.
War jetzt ein paar Tage beruflich unterwegs und konnte mich nicht eher kuemmern, der letzte Stand vor Abreise war noch unbrauchbar.

Das war eine ganz schoene Frickelei, aber fuer die gut 1,5GB france.osm braucht das Teil jetzt knapp 2 Stunden bis zu den Shapefiles. Ich habe aber auch nur einen Centrino-M 2,26GHz mit schlaffen 1GB RAM.
Ein Downloadlink und Kurzbeschreibung geht gleich auch an Sockeye raus. Der hat mehr Arbeitsspeicher, soll er lieber die OSM DE durchroedeln. Bin mal gespannt... :wink:

Also in 14 Tagen wirst du sicher eine benutzbarte Karte erhalten. Hast du schonmal geschaut, ob die fuer dich wichtigen Informationen ueberhaupt bei OSM enthalten sind?

Gruss, Titus
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

tituz wrote:Also in 14 Tagen ...
ICH FAHR DOCH IN 10 TAGEN !! ;-) ;-)
Hi, das wird ja knapp, bin sehr gespannt - habe auch noch einiges gesucht aber nichts passendes mehr im netz gefunden, sonst haette ich mich noch mal gemeldet !

greetings
markus

(PS: bin nur ueber geoportail.fr gestolpert, z.T. wirklich geniale Details die man abfragen kann bei den topos, aber das bringt uns hier ja nicht weiter . . .)
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ich compiliere uebers Wochenende eine karte mit den neuen Daten... ist gut angewachsen die france.osm (von 15GB auf ueber 2,1GB).
Die Meerespolygone werde ich nicht schaffen bis dahin und die Randbereiche werden auch nicht so schoen mangels rechteckigem Ausschnitt der quelldateien.

Du faehrst doch nicht ans Meer, oder? ;)

Gruss, Titus
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

tituz wrote:Du faehrst doch nicht ans Meer, oder? ;)
Hi Tituz,
wie schaut's ?
. . .nee, wir fahren nicht ans Meer (nur bis kurz davor, kommt mir, wenn ich das jetzt so lese, irgendwie nen bisschen bloed vor ;-) ) - koennten wir denn schon irgendwas vorlaeufiges mitnehmen ??? - wir braeuchten es wirklich nur als provisorisches Strassennavi zur Sicherheit (will halt das gute Gefuehl zu wissen wo man ist mit dem T nicht mehr missen :-)) - alle outdooraktivitaeten finden auf Basis von Rasterkarten statt !
. . . wuerde auch brav detailliertes Feedback geben ;-)

so long,
markus
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hi Peilenix,

japp, bin grade noch dran an der vorlaeufigen Version. Sie wird in Randbereichen gruselig aussehen und das Meer fehlt ganz.

Am Wochenende war ich nicht fertig geworden weil ich den Ehrgeiz hatte, die umliegenden Laender hinzuzufuegen um dann ein grosses Rechteck ausschneiden zu koennen. Die Bearbeitungszeit fuer DE ist aber zu gross mit meiner Hardware, musste ich abbrechen nach fast 24h Rechnerei und vorraussichtlich weiterer 12h fuer den Rest. Vorher hatte ich noch Probleme mit einem Bug im BufferedReader von JAVA, der bei Dateien groesser 4GB zum Abriss des Streams fuehrte (schon bei ca. 1GB dann). Das Problem konnte ich aber loesen.
Ich brauche dringend Arbeitsspeicher. Dann kann ich DE in ca. 7-9h bearbeiten.

Die Meerespolygone habe ich wie gesagt auch noch nicht fertig. Dass man sowas aber auch nirgends klauen kann... :wink:

Ich arbeite an der Karte heute den ganzen Tag bis zum vorlaeufigen Ergebnis und lade es irgendwann heute nacht hoch.
Morgen muss ich mich dann mal wieder etwas um berufliche Arbeiten kuemmern... :D

Gruss, Titus

P.S. Hattest du dir eigentlich schonmal die Version angeschaut die ich letztens hier im Brett hochgeladen hatte? Die meisten Strassen sind dort schon drin, dann kannst du dir schonmal ein Bild von deinem Zielgebiet machen.
Post Reply