Freie Karten fuer Frankreich (Triton)

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Freie Karten fuer Frankreich (Triton)

Post by PeileNix »

Hi,

gibt es was OSM-vergleichbares fuer Frankreich ?
Haette gern im Urlaub als grobe Orientierungshilfe (d.h. v.a. fuer Auto) was fuer den Triton, die Wandertouren bereite ich ohnehin mit Rasterkarten vor. Sollte frei sein, da ich nicht fuer einen Urlaub eine Karte kaufen moechte.

Danke und Gruss.
Markus
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ich wollte mich jetzt mal daran machen, eine OSM Frankreich Karte zu erstellen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass in Frankreich in vielen laendlichen Gebieten der OSM Datenbestand ziemlich duenn ist. Daher suche ich grade auch noch nach weiteren freien Kartenquellen.
Die Hoehendaten muss ich auch noch besorgen, aber das duerfte kein Problem sein.

Ich selber benoetige die Region Paris, die sehr gut abgedeckt ist in OSM, wollte aber direkt fuer ganz Frakreich eine Karte erstellen.
Ich muss Sockeye auch noch fragen, ob es schon irgendwo eine 'standardisierte' Version der export.cfg fuer OSM Daten gibt, ich faende es schoen, wenn die Karten von Maps4Me moeglichst immer gleich dargestellt werden auf dem Triton.

Aber bis Mitte Juni wollte ich es fertig haben, sofern nicht sonst schon emand dran ist.

Gruss, Titus
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

tituz wrote:Aber bis Mitte Juni wollte ich es fertig haben, sofern nicht sonst schon emand dran ist.
Gruss, Titus
Aehem, am 13.6. fahren wir, d.h. du muesstest spaetestens am 12.6. fertig werden :D :D :D

. . . aber im Ernst, weisst du irgendwo eine KOMPAKTE, VERSTAeNDLICHE und halbwegs aktuelle Anleitung einen OSM-Ausschnitt in eine Triton-Karte (sicherlich via Garminformat) zu bekommen ? Ich wuerde mich durchaus gern daran versuchen, was ich aber bisher so gefunden habe, sieht das schon wieder nach Naechten Arbeit aus allein die richtigen Anleitungen zu sammeln und die Zeit habe ich leider fuer dieses hobby derzeit einfach nicht . . .

greetings
Markus
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ich hatte es mal testweise nach der Anleitung von Sockeye fuer Kroatien gemacht, aber ohne blx und die Layer/Zoomlevel waren noch nicht optimal.
Da ausserdem die Strassendaten sehr sehr unvollstaendig waren, habe ich es gelassen und mir die Topo2008 fuer Kroatien gekauft. :wink:

Jetzt wollte ich aber doch mal eine eigene umsetzen.

Den Termin halte ich mal im Auge, ich fange Ende der Woche damit an, ist also normal realistisch mit eurem Termin. Wo fahrt ihr dahin? Kannst ja schonmal bei OSM schauen, wie es dort um die Daten bestellt ist. Andere Quellen habe ich noch nicht zur Zeit.

Gruss, Titus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Die BLX fuer FR kann ich dir schnell machen. Die aktuelle Export.cfg poste ich dir gerne heut Abend.

VG
Sockeye
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hi Sockeye.

Super, wollte dich gerade anschreiben wegen der Daten.

Vielen Dank!

Gruss, Titus
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

tituz wrote:Den Termin halte ich mal im Auge, ich fange Ende der Woche damit an, ist also normal realistisch mit eurem Termin. Wo fahrt ihr dahin?
. . . lass mal langsam gehen - du kannst dich ja wohl schlecht nach unserem Urlaubstermin richten, wo kaemen wir denn da hin :wink:
soll in die cevennen gehen, aber wie gesagt, eigentlich braeuchte ich nur was uebersichtsmaessiges (OK, As, Ns und Ds sollten schon drin sein) so fuer die Achse Metz/Nimes, da kein Navi im Auto und ich habe den T auch schon beim Autofahren lieb gewonnen :D)
fuer die Wanderungen dort werde ich natuerlich Rasterkarten basteln . .
tituz wrote:Kannst ja schonmal bei OSM schauen, wie es dort um die Daten bestellt ist.
mach ich
tituz wrote:Andere Quellen habe ich noch nicht zur Zeit.
ich such auch noch ein bisschen, wenn ich was finde, schicke ich dir ne pn.

Gruesse
Markus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

So, wie versprochen:

Frankreich im BLX Format mit 3" Aufloesung:
http://www.maps4me.net/freemaps/france.blx (Vorsicht 70MB)

Die aktuelle TOSMD export.cfg (wird sich aber auch bald ein wenig aendern)
http://www.maps4me.net/freemaps/export_OSM.cfg

Viel Spass beim Basteln... :f040

VG
Sockeye
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Klasse! :thumbup Vielen Dank Sockeye! :thanks

Habe mir die Sachen gerade runtergeladen.
Donnerstag abend lege ich damit los, werde bestimmt Spass beim basteln und knobeln haben... :wink:

Gruss, Titus
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hier ist mal eine erste Vorab-Version zum testen:

TOSMFR_test.rar Die imi hat knapp 100MB, als rar zum Download sind es 90MB.

Es fehlen die Meerespolygone und die POIs muessen noch ueberarbeitet werden und auch etwas Feintuning. Dafuer sind Metro- und Tramlinien drin. :wink:
Die Abdeckung der OSM-Daten in einigen Bereichen (weiss ja nicht, was in Cevennes so los ist, aber ausser ein paar groesseren Strassen und einige Ortsnamen habe ich dort nicht viel gesehen. Und Hoehenlinien natuerlich *g) noch etwas mager, aber die Region Paris sieht um Beispiel schon ziemlich gut aus. Einfach mal anschauen und testen...

Die groessten Probleme hatte ich bei den POIs. Und mit .NET (Ein tiefer Griff ins Klo von Microsoft!!!). VantagePoint und z.B. Gremlinack liefen bei mir nicht und .NET liess sich weder de- noch neu installieren. Ich habe aber das Type-Category Mapping von gremlin.cfg abgekupfert, was sich aber als Fehler erwies. Zumindest wurden Kategorien, die nicht in der poi.ind verzeichnet waren, nicht akzeptiert. Nachtragen habe ich mich erstmal nicht getraut, bevor ich einmal eine Karte mit POIs zustande gebracht habe.
Dann erstmal .NET muehsam aus der Registry rausgeworfen und neu installiert. GremlJack lief anschliessend, aber seine dbf wurde ebensowenig akzeptiert wie die von meinem Programm. :evil:

Danach in kleinen Schritten durchgekaempft, bis ich schliesslich die POIs drin hatte, letztlich nur mit in der poi.ind enthaltenen Categories.
Kann man Categories eigentlich einfach in der poi.ind hinzufuegen? Dort fehlen auch einige, fuer die es sogar bitmaps in den poi_img und poi_ss_img Verzeichnissen gibt.

Schaut euch die Karte bitte mal an und testet sie, ueber Anregungen, Kritik wuerde ich mich freuen.
Ich baue jetzt erstmal die Meerespolygone und huebsche die Karte noch etwas und lade dann eine neue Version hoch.
Weitere freie Daten moechte ich auch gern noch ergaenzen, sofern verfuegbar.
Eine Version mit statischen Hoehenlinien wird es auch geben dann.

Die Karte kann dann selbstverstaendlich auch bei maps4me zum download angeboten werden, wegen meiner auch mit Link auf meinen Server wegen dem Transfervolumen.

Gruss, Titus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Tituz,

ersteinmal...super!! Klasse, dass du dich an die Sache ranmachst! Ich kann jeden Mitstreiter brauchen.

Das ist schon mal ein ordentlicher erster Wurf. Ich habe mir mal die Karte in VP angeschaut. Da steckt ein ordentliches Stueck Arbeit drin...aber es kommt nochmal mindestens das Gleiche auf dich zu... :wink:


- Meereslinien in Polygone umwandeln
- Subpolygone (Inseln) an das Hauptpolygon binden (Wasser, Wald etc)
- Grosse Fluesse und Inseln in Polygone wandeln
- Die Typenumwandlung optimieren. GM macht das nicht optimal
- POI Kategorien und entsprechende Symbole

anbei noch ein Beispiel:
Image

VG
Sockeye
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hallo Sockeye,

danke fuer deine Antwort! Das Thema ist interessant, daher mache ich da gerne mit.

Jaja, die 'La Seine'... :wink:
War im MP File als Typ 0x0, POLYLINE gekennzeichnet... die Konverter sind echt doof, stand eindeutig have_Riverbank=yes im OSM-XML und die Relation fuer die Inseln ist im OSM File auch eingetragen.

Ich bin allgemein sehr ungluecklich mit der Art und Weise, wie fertige Tools die OSM Tpen nach Garmin mappen, von den inneren Polygonen mal ganz zu schweigen. Der Fehler ist uebrigens auch in einigen fertigen img Dateien. die aus OSM erzeugt wurden und zum Beispiel bei CloudMate oder Geofabrik angeboten werden. :D

Osm2Shp laeuft bei mir nicht, ich weiss auch nicht, was es genau machen wuerden, die Alternative osm2mp.pl hat wieder den Nachteil der Garmin Tpen.

Ich habe mir jetzt selber ein Tool gebaut, dass (unter Beruecksichtigung der inneren Polygone!) aus OSM direkt Shapesfile erzeugt, die als Typeneintrag statt des Garminschmarrn das Key/Value Paar des fuer die Shapegestalt relevanten OSM Tags enthaelt. Was will ich schliesslich mit Garmin Typen bei Magellan???

In MMO kann ich dann die Zuordnung zu den Layern bequem anhand der Klartexttypen vornehmen.

Ein Export nach MP ist mit meinem Tool trotzdem moeglich, allerdings habe ich noch nicht alle Garintypzuordnungen im Mapper, das ist sekundaer. :wink:

Die POI-Db wird im Laufe der naechsten Woche auch direkt aus dem Tool generiert, da fehlen noch paar Routinen zur Anpassung der POIs und das Projektfile fuer MMO.

Jetzt geht es erstmal auf eine Party, ich melde mich bald mit der naechsten Kartenversion.

BTW... wie kann man in MMO die gewuenschte Reihenfolge der Layer festlegen, ohne jedesmal von Hand mit dem mickrigen Dialog neu zu sortieren nach dem Kompilieren???? :evil: :shock: :D

Nochmals danke fuer dein Feedback!

Gruss, Titus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Titus,

ich stehe gerne als Beta Tester fuer dein Tool bereit. Speziell ein Lasttest mit 3GB OSM Files wuerde mich interessieren...

Ich plage mich mit osm2mp.pl rum. Ich habe aber auch die Komplette CFG angepasst und auch ein paar Routinen geaendert um bspw. den Grade Text ins Label zu bekommen.

Die Layerschichtung kannst du mit einem Texteditor im detailmap Verzeichnis in der map.ini aendern. (ORDERDRAW=)

VG
Sockeye
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hi Sockeye,

3GB duerften kein Problem sein, das planet_europe.osm sollte es auch zur Not noch schaffen. Ich schalte grade eine SQL Datenbank vor, die die Nodes, Ways, Relationen und Tags zwischenspeichert beim Einlesen des osm xml.
Damit werden solche Datenmengen dann umsetzbar. Ein einzelnes shp File darf nur nicht groesser als 8GB werden, sonst kann man nicht mehr die FileLength in Words im Header in dem 4 Byte Integer Feld speichern :D

Die Performance der ueblichen Tools geht mir naemlich auch auf den Senkel. Bei groesseren Regionen sind die dann stundenlang am swappen. Schon fuer Frankreich (1,55GB xml) hatte der GlobalMapper gut 5 Stunden gebraucht, um eine miese mp zu erstellen.

Zur Zeit laeuft das Teil noch ohne GUI in der Entwicklungsumgebung, aber im Laufe der kommenden Woche kann ich es deployen.

Schoen, dass du es auch testen willst, dann kommen auch neue Ideen mit rein. Ich sende dir einen Downloadlink, sobald die Datenbank drin ist.
Spaeter wollte ich es dann eh' ueber Webstart fuer die Allgemeinheit deployen.

Vom Anpassen irgendwelcher config Dateien hatte ich die Nase voll, mit dem Prog habe ich ja jetzt alle Freiheiten. Und wie die shp Files aufgebaut sind, hatte mich auch laenger schon interessiert *g

Gruss, Titus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Klasse ich freu mich drauf. MySQL hatte ich mir auch schon installiert um das x&%?!#..osm xml Format einigermassen in den Griff zu bekommen.

VG
Sockeye
Post Reply