Konvertierung von Topo GeoTiff -> BLX

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Konvertierung von Topo GeoTiff -> BLX

Post by Sockeye »

Hallo zusammen,

um die fuer MMO bzw. Mapsend erforderlichen *.blx Dateien zu erzeugen gehe ich folgenden Weg.

Ausgangsmaterial ist meist ein GeoTiff. Dieses konvertiere ich mit dem 3DEM Tool in eine Integer-Matrix (*.bin + *.hdr)

(Falls grosse undefinierte Gebiete, grosse Seen, Ebenen oder Ozeane dabei sind muessen diese speziel "vorbehandelt" werden)

Diese *.bin Matrix konvertiere ich dann mit dem topo_creator (msh-tools) in eine *.blx Datei, welche dann anstandslos vom MMO bzw Mapsend gefressen wird.

Nur hier kommt mein Problem: die Software hat einen Bug in ihrer Logik. Sie erstellt bei groesseren Gebieten regelmaessige Artefakte:

anbei ein Screenshot aus meinem Alaska Projekt
Image

Kennt hier jemand einen Workaround, bzw. ein funktionierendes Programm?

Ich habe mir aus lauter Verzweiflung die Python Source Codes vorgenommen auf denen topo_creator.exe basiert. Ich habe den Code zwar zum Laufen bekommen, der Bug ist aber der selbe...

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... Du hast Dich ja gut in die Materie eingearbeitet :-) Frag' doch mal Michail direkt zu dem Problem. der hilft Dir bestimmt gerne weiter.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Matz,

ich befuerchte Michail ist mittlerweile ein wenig von den Vektorkarten weg und hat nicht mehr so die Lust an seinen alten Programmen zu debuggen. Des weiteren basiert sein Programm topo_creator.exe auf drei Python Scripten, welche ein Schwede in den Yahoo Groups hinterlegt hat, dessen Logik (und die Fehler) Michail uebernommen hat.

Dieser hat mittlerweile einen verbesserten Treiber in C fuer das Open Source GDAL Projekt entwickelt mit dem man dann .blx Dateien lesen und schreiben kann. Ich bin gerade dabei ihn zu kontaktieren. Moeglicherweise kann er ja etwas lauffaehiges zur Verfuegung stellen.

Ansonsten werde ich mich an die Uebersetzung des C Codes des neuen Treibers machen muessen...*wuerg*

VG
Sockeye
Post Reply