Luftbilder (GE) in selbstgemachten Rasterkarten

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Luftbilder (GE) in selbstgemachten Rasterkarten

Post by PeileNix »

moin moin zusammen und
hallo Sockeye - ich glaub ich stell meine Frage auch direkt an Dich.

(an dieser Stelle mal vielen Dank fuer die vielen genialen Erklaerungen - habe mir so bereits schon ein recht detailliertes Bild der Navi-Moeglichkeiten machen koennen !) . . . was hier im board an Tips und Hilfestellung gegeben wird ist schon wirklich super :-)

. . . da es bis zu meinem Geburtstag aber leider noch ein wenig dauert (und ich daher NOCH keinen Triton in Haenden halten kann :-(
bleibt es dann irgendwann fuer mich als Anfaenger doch ziemlich theoretisch, wenn man es nicht direkt nachvollziehen kann.
Daher noch mal eine recht konkrete Frage (die wie zu befuerchten ist auch schon irgendwo beantwortet wurde) zu meinem Verstaendnis:
Ich stelle mir vor (bzw. habe es bisher so verstanden) dass es wie hier beschrieben moeglich ist, sich von einem kleineren Gebiet (d.h.
30 x 30 km) fuer eine Tourplanung fuer das mtb eine Rasterkarte zu erstellen, welche den geplanten Track enthaellt. Dafuer wuerde man
verschieden Zoomstufen kombinieren, so weit so gut. Ich habe aber den Kniff nicht verstanden, wie ich die letzte Zoomstufe
(zusaetzlich oder anstatt einer Karte gleicher Stufe ?) aus einem Luftbild - so wie im screenshot von S1G - generieren kann ? Ich wuerde gern den Track anhand eines Luftbildes nachfahren koennen - ist das nun moeglich oder bringe ich da was durcheinander ?

viele Gruesse
der PeileNix

PS: ach ja, war u.a. auch mal in den etwas aelteren Teilen vom ADAC Tourgide thread gelandet - die dort gelobte und geniale autom. Trackzeichnungsfunktion (so was MUSS ich natuerlich zum planen haben) ist doch inzwischen aber auch via www.outdooractive.com/de/show.tour.new.jsp inzwischen online zu haben (gab es zu threadzeiten warscheinlich noch nicht) ? Von daher waere die Software kein Muss (nur auf diese Funktion bezogen), oder sind diese Funktionen prinzipiell unterschiedlich ?
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

PeileNix wrote:PS: ach ja, war u.a. auch mal in den etwas aelteren Teilen vom ADAC Tourgide thread gelandet - die dort gelobte und geniale autom. Trackzeichnungsfunktion (so was MUSS ich natuerlich zum planen haben) ist doch inzwischen aber auch via www.outdooractive.com/de/show.tour.new.jsp inzwischen online zu haben (gab es zu threadzeiten warscheinlich noch nicht) ? Von daher waere die Software kein Muss (nur auf diese Funktion bezogen), oder sind diese Funktionen prinzipiell unterschiedlich ?
Hallo,

das vermute ich auch - kann es aber mangels ADAC-DVDs nicht nachpruefen.

Gruesse - Anton
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: Luftbilder (GE) in selbstgemachten Rasterkarten

Post by inkognito »

PeileNix wrote:ach ja, war u.a. auch mal in den etwas aelteren Teilen vom ADAC Tourgide thread gelandet - die dort gelobte und geniale autom. Trackzeichnungsfunktion (so was MUSS ich natuerlich zum planen haben) ist doch inzwischen aber auch via www.outdooractive.com/de/show.tour.new.jsp inzwischen online zu haben (gab es zu threadzeiten warscheinlich noch nicht) ? Von daher waere die Software kein Muss (nur auf diese Funktion bezogen), oder sind diese Funktionen prinzipiell unterschiedlich ?
Ja, die Autotrackfunktion ist gleich. Es fehlen nur ein paar Komfortfeatures, sowie der Import und die weiteren Exportfunktionen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Der beste Ansprechpartner waere hier Pico, der uns durch seine Arbeit es erst moeglich gemacht hat das RMP (Rasterkartenformat) zu verwenden.

Aber ich versuchs mal.

Rasterkarten stellen Bilder dar, welche wiederum aus einzelnen Pixeln bestehen. Ein Bild erreicht nur bei einer bestimmten Aufloesung (Zoomstufe) seine optimale Darstellungsqualitaet (ca. 1px Bild = 1px Display des Triton)

Der Triton stellt ein Bild in 4 Zoomstufen dar: Stark-verkleinert, verkleinert, optimal, vergoessert, falls die Rasterkarte nur ein Layer (Bild) enthaelt. Bei allen Zoomstufen, die darueber hinaus gehen, wird die Basemap angezeigt.

Enthaelt eine Rasterkarte nun mehrere Layer (Bilder), versucht der Triton den jeweiligen Layer in seiner optimalen Zoomstufe anzuzeigen und die Zwischenzoomstufen nach obigem Muster zu berechnen.

Dieses Verhalten wissend, baut nun SG1 seine Rasterkarten auf, indem er moeglichst fuer jede Zoomstufe ein Bild mit entsprechender Aufloesung generiert und in die RMP Karte packt.

Das hat aber alles nichts mit dem Track zu tun. Diese werden unabhaengig von der jeweiligen Karte als Overlay angezeigt.

VG
Sockeye
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Mann geht das schnell hier ... javascript:emoticon(':D')
[quote="Sockeye"]
Dieses Verhalten wissend, baut nun SG1 seine Rasterkarten auf, indem er moeglichst fuer jede Zoomstufe ein Bild mit entsprechender Aufloesung generiert und in die RMP Karte packt.
[/quote]
OK - vielen Dank, jetzt bin ich fast dabei: werde es aber wg. Details noch mal bei Pico versuchen - ich meinte genau obigen Punkt: die gemischte Einbindung von Layern aus "Karte" und Luftbild in die RMP - hatte in den Anleitungen bisher immer den Eindruck, das Tool mache beim Export immer eine "Kartendarstellung" daraus, bis ich den Screenshot von SG1 sah. (Kenne mich mit den techn. Internas bzw. Grundlagen der verschiedenen Karten noch viel zu wenig aus, aber das kommt noch)
. . . wahrscheinlich muss ich es wirklich mal live gemacht haben, um durchzusteigen, also noch ein bisschen Geduld . . .

viele Gruesse
PeileNix :D :D :D
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Hallo PeileNix,

im Prinzip ist ja schon alles erklaert. Nur nochmal kurz eine kleine Zusammenfassung von mir:

Du brauchst einfach eine Sammlung von Bildern. Ob das jetzt Luftbildfotos, Landkarten oder was auch sonst ist, spielt dabei ueberhaupt keine Rolle. Letztendlich musst Du diese Bilder mit Laengen-/Breitengrad der Eckpunkte verknuepfen und das wars eigentlich schon. Um so mehr Bilder in unterschiedlichen Massstab Du hast, um so mehr kannst Du am Triton spaeter Zoomen.

Letztendlich koenntest Du auch ein eingescanntes Muehle-Spiel verwenden. Aus Sicht des Tritons waere auch das eine Karte.

Andreas
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Hallo pico2220,

viiiiielen Dank - genau das wollte ich wissen !

VG
PeileNix
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Welches Bild von mir meinst Du. Dann kann ich Dir weiterhelfen, was ich da gemacht habe.

(Einfach den Link oben aus der Adresszeile kopieren und einfuegen)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Hallo SG1.

Welches Bild von mir meinst Du. Dann kann ich Dir weiterhelfen, was ich da gemacht habe.

Dieses hier:
BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 21:29 Titel:

Ich bezog mich auf das Luftbild in dem Beitrag, es impliziert ja das Nachfahren eines tracks auf Luftbildbasis. Danke fuer Dein Angebot - ich habe mir darauf hin noch mal die Schritte im gMapMaker angesehen - dort steht:
Man erhaelt pro Zoomstufe 2 Dateien, jpg und map. Ich denke mal, um nun Kartenbilder und Luftbilder gemischt in einer zoombaren Karte zu erhalten, wird man in der gMapMaker-Session also einfach einmal die Quelle wechseln, d.h. die groeberen zoom-level mit z.B. OSM, danach die letzten beiden zoom-level halt mit GE, richtig ?
Hatte zunaechst uebersehen, dass man ja jede Zoomstufe einzeln exportiert, d.h. ja, man kann die Quellen beliebig wechseln - das Zusammenbauen der so exportierten Layer erfolgt dann ja erst im RMP ? . . . ich koennte also auch eine reine Luftbildkarte mit 4 oder 5 Zoomleveln anlegen, ganz ohen Topogrundlage, genial.

Vielleich habe ich ja schon richtig getippt, ansonnsten bitte widersprechen.

Vielen Dank.
der PeileNix

PS: wie sieht man in GE, auf welchem zoom-level man grad navigiert ?
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

[quote="PeileNix"]Hallo SG1.

sorry, meinte natuerlich S1G !
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Re: Luftbilder (GE) in selbstgemachten Rasterkarten

Post by Dave.82 »

PeileNix wrote:PS: ach ja, war u.a. auch mal in den etwas aelteren Teilen vom ADAC Tourgide thread gelandet - die dort gelobte und geniale autom. Trackzeichnungsfunktion (so was MUSS ich natuerlich zum planen haben) ist doch inzwischen aber auch via www.outdooractive.com/de/show.tour.new.jsp inzwischen online zu haben (gab es zu threadzeiten warscheinlich noch nicht) ? Von daher waere die Software kein Muss (nur auf diese Funktion bezogen), oder sind diese Funktionen prinzipiell unterschiedlich ?
Danke fuer den super Link! Das Kartenmaterial dort ist ja richtig Klasse! Eine Frage an die Experten: Hier liegt ja Kartenmaterial, digital in toller Qualitaet vor. Koennte man daraus nicht auch eine Karte fuer den Triton basteln?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

naja: Screenshots machen, zusammensetzen und Kalibrieren ;-) :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

inkognito wrote:naja: Screenshots machen, zusammensetzen und Kalibrieren ;-) :mrgreen:
oder doch lieber die DVDs kaufen . . .

Anton
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Daten auf den DVD's haben ein nicht naeher bekanntes Format, aber das Screenshots machen geht sicherlich eleganter ;-) Die einfachste Loesung waere natuerlich die TopoHD :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

in der hoechsten Zoomstufe (1:25.000) muesste ich um ein anstaendig grosses Kartengebiet zu basteln, ne ganze Menge Screenshots machen und kalibrieren... :lol:

Ich dachte es gaebe vielleicht irgend ne automatisierte Moeglichkeit. Ich traeume von einer (dieser) Rasterkarte mit mehreren Zoomstufen fuer ganz Deutschland.

Die TopoHD ist nichts fuer mich da mir verschiedene Topographische Gegebenheiten fehlen. Burgen, Kultur und Naturdenkmaeler, Felsen, Schutzhuetten...
Post Reply