Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton - Teil II

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton - Teil II

Post by pico2220 »

In diesem Workshop wollen wir uns damit befassen, wie wir die Karten der Landesvermessungsaemter in den Triton bekommen. Durchgefuehrt wird das am Beispiel der Top50. Vermutlich geht es mit den anderen Karten der LVM und den MagicMaps ebenfalls, ich habe es aber noch nicht getestet. Wie gesagt beschraenken wir uns hier auf die Top50.

Wir benoetigen
- Eine installierte Version der Top50 incl. Top50Viewer.
- Den GlopusMapManager von hier: http://www.glopus.de/tools/GlopusMapManager.zip
- TritonRMP von http://www.picosaan.de/app/tritonrmp.jnlp

Vorbereitungen
Wir benoetigen zwei Verzeichnisse, die vorzugsweise leer sind. In meinem Fall sind es:
c:\Programme\Geocaching\Glopus und
c:\Programme\Geocaching\Glopus\Map

In das erste Verzeichnis entpacken wir das Archiv des GlopusMapManager

Um TritonRMP starten zu koennen, muss eine aktuelle Java Runtime installiert sein. Genaueres gibt es hier: http://www.picosaan.de/index.php?option ... 8523121ede

Als letzte Vorbereitungsstufe starten wir noch den GlopusMapManager und waehlen mit dem Menuepunkt File > Select Directory... das noch leere Verzeichnis fuer die Karten. Ebenso stellen wir sicher, dass als "Projektion der Kartenansicht" Geodetic eingestellt ist.

Los gehts
Jetzt starten wir den Top50Viewer und stellen die Karte auf den gewuenschten Zoom-Faktor. Als weiteres bringen wir den Teil der Karte auf den Bildschirm, der spaeter die Mitte unserer Triton-Karte sein soll:
Image
(Hier seht ihr in der Karte eingezeichnet, wo in Nuertingen der Schillerplatz ist. Ich danke dem Landesvermessungsamt fuer die freundliche Genehmigung zur Veroeffentlichung)

Das Fenster sollte uebrigens moeglichst gross sein.

Karten grabben
Wir wechseln nun zum GlopusMapManager und waehlen dort den Menuepunkt Tools > Capture Top50
Image

Die Felder muessen noch im einzelnen angepasst werden:
Top50 Fenstername: Name des Fensters des Top50 Viewers. Sollte eigentlich schon stimmen.
Wartezeit und Delay: Sollte man erst veraendern, wenn man ein paar Tests gemacht hat, da dies sehr stark von der Performance des PCs abhaengt.
Kartenname: Der Name, den die Karte bekommen soll.
Anzahl der Kacheln horizontal/vertikal: Die moeglichen Werte haengen von der Groesse des Fensters ab. Die Werte sind so zu waehlen, dass die Breite/Hoehe der angezeigten Karte, multipliziert mit dem eingetragenen Wert, 18.000 nicht ueberschreitet.
Bei mir: Beite der Karte am Bildschirm (1000 Pixel) * 18 = 18.000 Pixel (gerade noch OK)
Hoehe der Karte am Bildschirm (624 Pixel) * 28 = 17.472 Pixel (auch noch OK)

Fuer die ersten Versuche empfehle ich aber kleinere Werte, wie z.b 3 x 3

Sind die Werte eingestellt, dann klickt man nur noch auf Start. Der GlopusMapManager macht jetzt massenhaft Screenshots (hier: 504 Stueck) und das dauert richtig lange. Waehrend dieser Zeit kann man am PC nichts anderes machen. Auch sollte der Bildschirmschoner deaktiviert sein und auch sollte der PC in dieser Zeit nicht wegen Inaktivitaet herunterfahren.
Am Ende hat man im Kartenverzeichnis eine Masse von BMP und KAL Dateien.

Karte erstellen
Ist der GlopusMapManager mit seinen Screenshots endlich fertig, dann koennen wir ihn beenden und wir brauchen auch den Top50Viewer nicht mehr. Jetzt ist es Zeit zu TritonRMP zu wechseln:
Image
Folgende Einstellungen sind zu treffen:
- Als "Plugin" Glopus Datei Set waehlen
- Als "KAL Datei" willkuerlich eine der gerade erstellten KAL Dateien auswaehlen.

Jetzt auf Ausfuehren klicken und nochmals ein bisschen warten. Kurze Zeit spaeter befindet sich dann die fertige RMP Datei im Map Verzeichnis des GlopusMapManager. Wie man die Datei dann auf den Triton bekommt, wurde im ersten Workshop schon ausfuehrlich behandelt und wird daher hier von mir nicht noch einmal wiederholt.

Jetzt viel Spass beim Karten uebertragen

Andreas
Biker
 

PlugIn mit Fehlermeldung

Post by Biker »

Hi,
ich habe die Sreenshots erstellt, habe das Plugin letztendlich gestartet und erhalte immer die Fehlermeldung:

"Zugriffsfehler javax.vec.math. SingularMatrixException cannot invert Matrix"

Zuerst habe ich 18 x 28 Kacheln, zuletzt 2 x 4 Kacheln gewaehlt.
Die Bitmap sowie die Kal-Datei sind im Verzeichnis bzw. Ordner vorhanden.

Glopus wie auch der RMP-Maker laufen einwandfrei, nur das PlugIn ist sperrig.

Was kann ich/muss ich tun?

Biker
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: PlugIn mit Fehlermeldung

Post by pico2220 »

Biker wrote: "Zugriffsfehler javax.vec.math. SingularMatrixException cannot invert Matrix"
Diese Meldung heisst normalerweise, dass in den KAL Dateien keine brauchbaren Kalibrierungspunkte vorhanden sind. Schick mir mal eine der KAL Dateien, dann schaue ich sie mir an.

Andreas
Biker
 

Post by Biker »

Hi,
ich habe mir die Datei im Editor angesehen, lat und lon sind mit Nullen aufgefuellt.
Wenn Glopus die Koordinaten in den Ecken scannt, werden im Geogrid-Viewer unten rechts die Koordinaten richtig eingeblendet.

In der *.coo des Geogrid-Viewers kann ich manuell die Koordinaten erfassen und speichern.

Lediglich Glopus packt es nicht.

Ich hake die Geschichte vorerst ab.

Biker

Edit: Es war ganz simpel: Ich hatte die Koordinaten auf UTM stehen, es funktioniert nur mit Dezimal; jetzt habe ich jede Menge Dateien.
Biker
 

Post by Biker »

Hi,
ich habe anhand des Workshops eine Kachel aus der TOP 50 erstellen koennen; aus dem 8er Set hat das PlugIn allerdings nur eine Karte kalibriert.

Waehrend das Ergebnis in VantagePoint noch so einigermassen ist, vor allen Dingen wegen der darunter liegenden und durchschimmernden Maps, ist die Darstellung auf dem Triton einfach nur schlecht: Pixelsuppe :cry:

Biker
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Karten auf dem Triton einwandfrei.

Schick mir mal Deine KAL und JPG Dateien und ich schau sie mir mal an.
Meine E-Mail Adresse hast Du ja als PM bekommen.
Biker
 

Post by Biker »

... muehsam ernaehrt sich nicht nur das Eichhoernchen :)

Nachdem ich einen weiteren Versuch gestartet habe, diesmal die Top50 auf 1:1, wurden beim Kalibrieren und Konvertieren alle 24 Bildausschnitte zu einer Karte zusammengefasst; die Datei ist 2,3 MB gross.

Jetzt ist das Ergebnis auf dem Triton auch ansehbar.

Allerdings erstellt Glopus bei mir bmp-Dateien.

Biker
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Biker wrote: Allerdings erstellt Glopus bei mir bmp-Dateien.
Das kann man im GMM einstellen. Macht aber keinen Unterschied, daher kannst Du es einfach bei den BMP Dateien lassen. Spart auch einen Kompressionsvorgang und gibt damit moeglicherweise ein besseres Ergebnis
Biker
 

GMM

Post by Biker »

Hi,
ich habe Probleme mit GMM:

Ein Scan mit 7 x 23 Kacheln wurde anstandslos abgearbeitet.

Bei einem 2. Scan mit 7 x 23 Kacheln wurde in GMM in der Ansicht mit den gruenen Kacheln ein langer gruener Balken reingemalt, der dann die Pixel-Meldung auf den Plan brachte, mehr als 18.000 Pixel.

Ein Test mit einer einfachen horizontalen Kachelreihe lief bis 11 Bildern ohne Beanstandung, bei 12 Bildern kam nur der lange gruene Strich, ebenfalls ueber 18.000 Pixel.

Benoetige ich den Registrierungsschluessel?

Biker
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Ich tippe mal darauf, dass Du die Wartezeit in GMM zu kurz eingestellt hast. GMM versucht vermutlich bereits die Koordinaten auszulesen, obwohl der Bildschirmaufbau noch ueberhaupt nicht abgeschlossen ist, was dann ziemlichen Muell zur Folge hat.

Wenn GMM in der Ansicht der Kacheln bereits einen langen, gruenen Strich anzeigt, dann brauchst Du die Weiterverarbeitung ueberhaupt nicht mehr probieren. Mindestens eine Kachel ist dann mit sinnlosen Daten gefuellt, wodurch sich dann auch keine brauchbare Karte mehr bilden laesst.
Biker
 

Post by Biker »

.... ich vergass zu erwaehnen, dass ich schon eine Karte auf 6 Sek. gestellt hatte.
Kann nur noch sein, dass die Zeit fuer die Mausaktion mit 200 ms zu kurz ist.
Ich werde es 'mal testen.

Biker
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Die Zeiten von 6sek/200ms sollten fuer einen normalen PC mehr als genug sein.

Ist sichergestellt, dass sich waehrend dieser Zeit auch kein anderes Programm in den Vordergrund schieben kann und eventuell dann die Mausklicks erhaelt?
Biker
 

Post by Biker »

... im Hintergrund laeuft zwar das Internet ueber WLAN, der Browser ist aber nicht aktiv.
Ich habe Glopus nochmals neu installiert, habe einen weiteren Versuch gestartet, den aber abgebrochen, und trotzdem 72 verarbeitungsfaehige Dateien erhalten, die auch eine Rasterkarte ergeben haben.

Der Schluessel liegt wahrscheinlich in der Neuinstellation des Prgramms.

Der Versuch davor mit 6 Sekunden und 500 ms fuer die Maus ging daneben.

Beim naechsten Mal werde ich die WLAN-Verbindung kappen; denn gestern und heute hat Windows wieder Updates gezogen. Morgen bleibt der Router aus.

Biker
Biker
 

Post by Biker »

Hi,
ich habe eine neue Rasterkarte erstellt, aber immer noch das Problem mit den kaputten Teilen.
Nun bin ich beigegangen und habe diese Teile ueber den Papierkorb selektiert - Loeschen und Wiederherstellen -, und es ist mir gelungen, 3 defekte Kartenabschnitte zu entdecken und zu loeschen.

Danach konnte ich die RMP-Datei erstellen lassen.

Das "Loch" befindet sich gluecklicherweise zusammenhaengend am linken Rand im Meer, so dass die Karte trotzdem super auf dem Triton zu gebrauchen ist.

Biker

P.S. Das Suchen ging relativ schnell.

Edit: Meine TOP-50 CD muss eine Macke haben; es sind bei verschiedenen Leseversuchen immer dieselben Kacheln/Sreenshots, die den Lesefehler aufzeigen.
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Ich habe es nun geschafft, wie oben beschrieben (noch mal Danke!!) von meiner Heimat einige rmp_Karten aus den der MM Grundlage zu erstellen.Doch leider gefaellt mir die Darstellungsqualitaet in VP ueberhaupt nicht.
Es sind massig Artefakte vorhanden und die Hoehenlinien verwaschen total mit dem Waldhintergrund.
Die Ausgangskacheln haben jedoch eine gute Qualitaet.
Also muss irgendwie der RMP-Maker da Datenreduktion betreiben.
Kann man da irgendwie die Qualitaet verstellen?
Ciao baeckus
Post Reply