Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Kann mir jemand weiterhelfen? Nachdem auf dem Rechner alles neu installiert wurde, wollte ich mir auch den "Triton RMP maker" wieder herunterladen und installieren. Leider bekomme ich seit einiger Zeit, immer wenn ich den Link hier am Anfang anklicke die Fehlermeldung:" Bandwidth Limit Exceeded
The server is temporarily unable to service your request due to the site owner reaching his/her bandwidth limit. Please try again later".

Einfach weiter versuchen, oder gibt es den RMP maker auch noch woander zum herunterladen?

Gruss, Markus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi habe mir mal erlaubt das Prograemmchen temporaer zu hosten:

http://www.maps4me.net/freemaps/TritonRMP2.zip

VG
Sockeye
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Sockeye: Vielen Dank! :thx Und so schnell! :a040hae
Jetzt kann das basteln wieder weiter gehen.

Gruss, Markus
Huegelfred
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Aug 11, 2009 10:41 am

Post by Huegelfred »

Sockeye wrote:Hi habe mir mal erlaubt das Prograemmchen temporaer zu hosten:

http://www.maps4me.net/freemaps/TritonRMP2.zip

VG
Sockeye
Das macht Probleme mit Kompass Karten. Ich habe in der letzten Zeit viele OSM Karten damit erzeugt. Ueberlappungsfehler liegen im Pixelbereich. Soweit funktioniert TritonRMP super.

Jetzt mache ich von einer digitalen Kompaskarte eine Bildschirmkopie. Vorher habe ich noch das Koordinatenraster eingeblendet, damit ich eindeutige Referenzpunkte habe. Leider sind die nun erzeugten RMPs voellig daneben. Zumindest im Vergleich zu OSM passen Ueberlappungen nicht zusammen. Der Abstand in X und Y Richtung ist relativ gross.
Noch viel schlimmer: Ueberlappungen der Kompasskartenbilder untereinander liegen ebenfalls weit auseinander.

Wandle ich meine Bildschirmausschnitte dagegen mit http://www.picosaan.de/app/tritonrmp.jnlp um, dann werden sie korrekt eingebunden. Leider ist hier die Bestimmung der Koordinaten in den Bildecken um einiges aufwendiger.

Woran koennte das Problem mit TritonRMP liegen?

Gruss
Fred
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

am Datum und der Projektion.

VG
Sockeye
Huegelfred
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Aug 11, 2009 10:41 am

Post by Huegelfred »

:? Im Infofenster steht "... liegt das MapDatum WGS84 zugrunde". Von Projektion steht da leider nichts und im TritonRMP kann man auch nichts auswaehlen.

Aber ich habe eben wahrscheinlich entdeckt woran es liegt. Wenn unter Projektion verstanden wird, dass die Koordinatenlinien annaehernd senkrecht / waagerecht verlaufen muessen. Da der Ausschnitt klein genug ist, kann man wohl von Quadraten ausgehen. Dreht man das Bild entsprechend und setzt die Punkte neu, dann entsteht eine (fuer mich) ausreichend genaue Karte :D. Im Original verliefen die Koordinatenlinien schraeg druchs Bild.

Gruss
Fred
Systemrock
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Jun 23, 2010 7:10 am
Contact:

Post by Systemrock »

Hallo,

ich bin relativ neu im Karten-Erstellungs-Geschaeft und habe mal eine Frage. Ich wohne in Rostock und habe auch schon erfolgreich eine OSM Karte von eben diesem Gebiet mit Zoomlevel 10-15 mithilfe von piccos Tool erstellen koennen. Dann dachte ich mir, mensch du hast ja noch soviel Platz auf der SD-Karte, warum nicht Satellitenbilder auf Zoomstufe 16 und 17 packen. Dann ein bisschen im Forum gestoebert und auf diesen Thread gestossen. Die beiden Programme heruntergeladen und den gMapMaker angeschmissen (wobei ich erstmal mit Zoomstufe 16 angefangen habe; 17 habe ich fast 10 Stunden laufen lassen und er war erst bei 30% :D ). Als ich dann also 9,11,13 und 15 von OSM hatte sowie Stufe 16 aus GS, habe ich alle 5 Maps in den TritonRMP_Maker importiert und wollte eine RMP kreieren lassen. Nun zu meinem Problem, sofern es ueberhaupt eins ist. Das Programm schmiert mir jedesmal ab, wenn er dann beim Satellitenbild angekommen ist. Kann es sein, dass der Bereich einfach zu gross ist? Geladen nimmt sie so knappe 400 Mb. Sollte ich also viele kleinere Abschnitte waehlen und diese dann zusammenfuegen oder dauert es einfach sehr lange. (Mit Abschmieren meine ich, dass das Programm nach so 20 Minuten nicht weiter kommt und auch keine Rueckmeldung liefert). Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt verstaendlich darstellen :D . Und auch, dass mir jemand helfen kann, den wenn ich schon einen SD-Kartenslot habe, dann moechte ich auch Satellitenbilder (auch wenn sie zum cachen nicht noetig sind 8) ).

Gruesse Systemrock
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Warum sich das Programm aufhaengt kann ich Dir nicht sagen, allerdings wird Dein Versuch vermutlich schon grundsaetzlich unter einem schlechten Stern stehen.
Das RMP Dateiformat kann nur Karten bis zu einer maximalen Aufloesung (korrekt) speichern. Ich bin mir zwar nicht sicher, welcher Google-Zoomstufe das entspricht aber am Anfang des Threads wurde mal erwaehnt dass mehr als Zoomstufe 15 nicht geht. Moeglicherweise besteht darin bereits das Problem.

Ich wuerde also erst mal ganz kleine Karten erstellen, bis klar ist, welche Zoomstufe wirklich funktioniert.
Wichtig: Wenn die Karte erstellt wurde und in Vantage Point auch angezeigt wird, dann heisst das noch lange nicht, dass die Karte auch auf dem Triton funktioniert. Erstellte Karten daher immer auch auf dem Triton testen.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
Systemrock
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Jun 23, 2010 7:10 am
Contact:

Post by Systemrock »

Hallo,

ja das die Aufloesung nur fuer Zoomstufe 15 ausreicht habe ich auch gelesen, aber 1-2 Seiten weiter schrieb S1G, dass er Satellitenbilder in Zoomstufe 16 und 17 hinbekommen haette. Deshalb dachte ich, na dann sollte das hier auch klappen :D . Aber gut, ich werde dann erstmal GS Bilder auf Stufe 15 probieren, mal schauen wie das dann aussieht.
Danke fuer die Antwort.

Gruesse Systemrock
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Das mit der Google Zoomstufe laesst sich so einfach nicht beantworten.

Ich konnte folgende Beobachtung machen:

Bildkarten am Aequator konnen eine Aufloesung von 50cm / Pixel verkraften. Je weiter man sich vom Aequator entfernt, desto groeber ist die funktionierende Aufloesung.

Der Richtwert von 1,2m - 1,5m / Pixel fuehrt eigentlich immer zum Erfolg.

VG
Sockeye
Systemrock
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Wed Jun 23, 2010 7:10 am
Contact:

Post by Systemrock »

Ahja ok, danke fuer die Antwort, wenngleich ich dazu eine Frage habe :D . Wie kann ich diesen Abstand/Pixel Wert bekommen? Also wo seh ich das? Ich weiss, klingt irgendwie bloed, aber es ist recht frueh am Morgen :D .

Gruesse Systemrock
dietmar
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jan 21, 2010 6:39 pm

Post by dietmar »

Hi,

ich versuche gerade seit ca. 2 Stunden zum ersten Mal eine Karte selbst zu erstellen und bin klaeglich gescheitert.

Problem Nr. 1: Nirgenwo ist beschrieben, in welchem Format die Koordinaten (linke obere und rechte untere Ecke) bei gMapMaker eingegeben werden koennen. Anscheinend ist es nur das grobe Format Zahl.Zahl. Die kurzzeitigen automatischen Einblendungen helfen mir auch nicht weiter.

Problem Nr. 2: Erstmal muss ich die Koordinaten haben. Woher also nehmen? Uebernehme ich die Koordinaten aus dem Gitternetz von Google Earth und gebe sie bei gMapMaker ein, so lande ich in einer voellig anderen Ecke. Unterschiedliche Kartenformate?

Problem Nr. 3: Ich versuchte eine Karte eines relativ kleinen Gebietes anzufertigen. Ergebnis waren ledigliche weisse Flaechen bei den Karten. Ich vermute mal, das dies an den Beschraenkungen des Formates liegt. Laengenmaessig umfasst das Gebiet ca. 3x3 Bogenminuten.

Problem Nr. 4: Ich bin keinen Schritt weiter gekommen und tappe im Dunkeln. Im Moment muss ich mich darauf konzentrieren, nicht die Maus aus dem offenen Fenster zu werfen.

Gibt es eine Loesung fuer mein Problem?

Gruss, Dietmar
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

dietmar wrote: Gibt es eine Loesung fuer mein Problem?
Mit Hilfe von diesem Film ist es mir gelungen,
Karten nach Wunsch zu erstellen.
Viel Glueck,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
dietmar
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jan 21, 2010 6:39 pm

Post by dietmar »

Hi,

schon mal danke fuer den Link. Bin aber nur etwas schlauer geworden.

Bei Google Earth unter Tools->Optionen->unter Breite/Laenge Dezimalgrad waehlen. Diese kann man dann kopieren. Dabei eventuelle Leerstellen vor der ersten Zahl nicht mitkopieren. Ebenso das Gradzeichen nicht kopieren. Siehe auch hier.

Ich habe mal ein paar Zoomstufen kopiert und folgenden Effekt bekommen. Heute mittag waren die herunter geladenen jpeg-Dateien, sprich alle Bilder, weiss. Jetzt sind alle Bilder/Karten schwarz. :cry:

Woran liegt's????
Gruss, Dietmar[/url]
Last edited by dietmar on Fri Jul 23, 2010 9:33 pm, edited 1 time in total.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Bilder weiss: Zoomstufe ist nicht downloadbar.
Bilder schwarz: Du hast versucht, zu viel runterzuladen. Dafuer hat Dich Google fuer einen Tag gesperrt.

Versuche mal Dein Glueck mit Mobile Atlas Creator. (MoBaC) Das ist sehr einfach und "alles in einem". Du kannst auch verschiedene Quellen waehlen. Also z.B. Open Street Map oder Yahoo Sat oder Outdoor active.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply