Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Wenn man die Kartendaten z.B. im Global Mapper einlesen kann, ist das kein Problem. In welchem Format liegen denn die Karten dort vor?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Bauer-Ewert
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun May 25, 2008 2:17 pm
Contact:

Aus RMP Karten fuer Touratech QV bruzzeln?

Post by Bauer-Ewert »

Klasse, was da alles geht! Ich habe jetzt alternativ zur proprietaeren MAGELLAN-Karte eine Hybrid-Sattelitenkarte auf dem Triton. Allerdings ist die Hintergrundbeleuchtung so schwach, dass ich outdoor tagsueber damit nicht viel anfangen kann. Immerhin weiss ich jetzt nachts, wie es tags aussehen wuerde, da wo ich mich hinverirrt habe... :D

Meine Frage: ist es auch moeglich, die sehr hochwertige MAGELLAN-Karte in ein Format zu wandeln, das ich mit Touratech QV etc. verwenden kann? In VantagePoint Tracks bearbeiten ist ja ein Greuel...

Gruesse vom Schwarzwald

Bernhard
RedRoland2
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Fri Jul 24, 2009 7:10 pm
Location: Lauf

Missmatch Karten Triton RMP und gMapMaker

Post by RedRoland2 »

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem damit, dass meine aus Kompass-Karten erzeugten RMPs (Mit TritonRMP) nicht zu den gMapMaker Google Earth oder OSM Karten passen. Tracks, die ich mit der Kompass Software erstellt habe passen zu den OSM Karten. Der Unterschied ist etwa 200 m. In dem Beispiel-Bild sieht man den Trail-Versatz und auch den Versatz des Baches. Ich bin grad erst Triton-Anfaenger, hat jemand einen Tip, was ich falsch mache?

Danke

Roland

[img]
(P.S.: Ich weiss nichtmal, wie ich ein Bild einfuegen kann)[/img]
Nix wie raus
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ist das richtige Kartendatum bei der Erstellung benutzt worden? (WGS84)

Bei einem Versatz von 200 m sieht das sehr danach aus...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Missmatch Karten Triton RMP und gMapMaker

Post by Sockeye »

RedRoland2 wrote:ich hab ein Problem damit, dass meine aus Kompass-Karten erzeugten RMPs (Mit TritonRMP) ...
Wie machst du aus Kompass Karten RMPs?

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Gute Frage, wuerd mich auch brennend interessieren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

S1G wrote:Gute Frage, wuerd mich auch brennend interessieren.
Hallo,
. . . ich bin teilweise dazu uebergegangen, beliebige screenshots von Karten (also MM, LVA oder sogar vom Scanner) in bereits referenzierte rmp-Karten eines Gebietes einzukopieren (mit geeigneten Bilderbearbeitungstools).
Sieht z.T. wirklich heiss aus, da ich in Feld und Flur immer nach Sat(bzw. Hybrid)-Bilder navigiere, in winterlichen Waeldern ebenfalls Sat aber in den Sommerwaeldern, wo nix mehr an Wegen zu sehen ist, kopiere ich dann die TK-Ausschnitte herein und bekomme dann "echte" Hybridkarten, ist echt praxistauglich :-)

das nur als kleine Anregung to whom it may concern

Gruss,
markus
thuetti
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sat Aug 02, 2008 11:28 am

Post by thuetti »

Oh man das hat alles so gut geklappt aber ich bekommen im Tritonrmp keine map mehr erstell da keine Referenzpunkte eingelesen werden. Kommt immer die Fehler meldung das sie fehlen. Habe den neuen gpmapmaker runtergeladen liegt es an ihm??? Danke fuer die Hilfe
Waechter.Hamburg
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Wed Oct 22, 2008 9:51 pm
Location: Hamburg
Contact:

Post by Waechter.Hamburg »

Habe mich gestern mal wieder hingesetzt, um Karten aus Daenemark zu erstellen.
Alles hat geklappt nur RMP-Maker konnte angeblich die *.jpg Datein nicht einlesen und somit hat er die *.map Datein nicht eingelesen.
Habe die Einstellungen kontrolliert und RMPMaker neu heruntergeladen und geoeffnet. Funzt auch nicht.
Habe nun keine Karten und muss mit einem nackten Triton nach DK.
Oder kann mir einer helfen?
Viele Gruesse
Waechter.Hamburg
------------------------------------------
Triton 200 und seit 14.09.2011 einen T1500
Windows 7 64bit HP
Hobby: VESPA
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

wie gross ist denn das JPG (in px * px) dass nicht eingelesen wird?

VG
Sockeye
Waechter.Hamburg
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Wed Oct 22, 2008 9:51 pm
Location: Hamburg
Contact:

Post by Waechter.Hamburg »

ui, da fragst Du mich jetzt aber was.
Ich habe, wie empfohlen, in den Rastern 7, 9, 11, 13 und 15
die Karten bei Openstreetmap.org eingelesen.

Eigentlich wie immer, nur das RMPMaker die Daten nicht finden bzw. einlesen kann.
??ich glaube, da stand irgendetwas von compl.???
Momentan habe ich nicht die Moeglichkeit das zu testen, da ich hier auf der Arbeit die Progs nicht besitze.
Viele Gruesse
Waechter.Hamburg
------------------------------------------
Triton 200 und seit 14.09.2011 einen T1500
Windows 7 64bit HP
Hobby: VESPA
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi,

fuer Openstreetmap Daten (als Rasterkarte) gibt es einen viel bequemeren Weg:http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=3216

oder einfach die Scandinavien Sued Vektorkarte auf meiner Seite nehmen (http://maps4me.net)

VG
Sockeye
Rog
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Nov 01, 2009 9:01 pm
Location: Nahe Roestigraben

Rasterkarten mit Trekbuddy

Post by Rog »

Nabend zusammen

Ich habe den Trekbuddy fuer das Herunterladen der Kartendaten verwendet (OziExplorer Mode). Zunaechst meldete dann der TritonRMPMaker "Canot convert to float". Musste vor die Gradzahlen in den .Map-Dateien jeweils einige Leerschlaege einfuegen. Danach ging das Erstellen flott und auf dem T400 sind die Maps nicht nur gut leserlich, sondern auch unglaublich genau. Besten Dank allen hier im Formum fuer die Tipps!

Rog
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Rasterkarten mit Trekbuddy

Post by Sockeye »

Rog wrote: Zunaechst meldete dann der TritonRMPMaker "Canot convert to float". Musste vor die Gradzahlen in den .Map-Dateien jeweils einige Leerschlaege einfuegen. Danach ging das Erstellen flott
kannst du ein Beispiel posten? (was sind Leerschlaege?) Ich habe das Problem (cannot convert to float) mit *.map Dateien welche westlicher als -99,99Grad liegen..

VG
Sockeye
Rog
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Sun Nov 01, 2009 9:01 pm
Location: Nahe Roestigraben

Post by Rog »

Sockeye,

Die von urspruengliche .map-Datei enthielt Zeilen wie:

Point01,xy, 0, 0,in, deg,46,55.21532,N,7,4.51172,E, grid, , , ,N

und

MMPLL,1,7.075195,46.920255

aus diesen habe ich dann im Notepad-Editor

Point01,xy, 0, 0,in, deg, 46, 55.21532,N, 7, 4.51172,E, grid, , , ,N

bzw.

MMPLL,1, 7.075195, 46.920255

gemacht, danach wurde die Karte ohne weiteres in den TritonRMPMaker importiert. Die Anzahl Leerzeichen (Leerschlaege kommt noch aus der Zeit der mechanischen Schreibmaschinen) zwischen dem Komma und der ersten Zahl (oder dem Vorzeichen) kann 1 oder hoeher sein.

Rog
Post Reply