Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

dietmar
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jan 21, 2010 6:39 pm

Post by dietmar »

So,

die erste Karte ist fertig. Dabei hatte ich dann allerdings folgenden Effekt, das die Aufloesung fuer die Satelitenfotos bei Yahoo deutlich besser war als bei Google. Wie kommt's? Muss ich also immer verschiedene Quellen ausprobieren um dann im Nachhinein mir aus den fertigen Karten die beste auszusuchen?

Gerade habe ich mich mal an die zweite Karte heran gewagt. Das Gebiet ist deutlich groesser als bei der ersten Karte. Das Herunterladen der jpeg-Dateien dauerte schon mal etwas laenger. Nachdem die Dateien in den Triton RMP Maker transferiert wurden und ich das Programm starten wollte, erhielt ich allerdings die Meldung, das alle Karten kalibriert werden muessten. Warum klappte es beim ersten Mal ohne Kalibrierung bzw. warum ist jetzt eine solche erforderlich?

Gruss, Dietmar
BennyF
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sun Dec 05, 2010 12:32 pm

Post by BennyF »

Die gleiche Frage habe ich mir gerade auch gestellt. Leider hatte dir niemand geantwortet! Weisst jetzt vielleicht jemand, ob eine Ueberlappung erkennt wird?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo,

dass hier keine Antworten mehr kommen, liegt daran, dass eigentlich alle nur noch MOBAC: http://mobac.dnsalias.org/ nutzen.

Damit kannst du sehr einfach diese Karten erstellen.

VG
Sockeye
rolandge
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Oct 10, 2010 10:33 am
Location: Langgoens

Post by rolandge »

Hallo,
Der Beitrag ist sehr interessant. Ich konnte aber keine Karte vom Netz herunterladen, da diese fuer die Mongolei zu ungenau sind. Um genauer zu planen habe ich mir von russischen Militaerkarten eine tiff Karte vom Orchon Fluss in der Mongolei zusammengebaut. Die habe ich dann in den RMP-Maker geladen und mit den Koordinaten kalibriert. Daraus habe ich dann eine RMP Datei erstellt. Die ist in Vantage Point und im T400 zu sehen und man kann Routen erstellen. Soweit so gut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich keinen Kartenursprung eingeben konnte.
Jetzt meine Frage
Ist im RMP Maker der Ursprung einstellbar, oder ist das UTM Gitter mit WGS 84 fest hinterlegt?
Gruss
Roland
rolandge
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Oct 10, 2010 10:33 am
Location: Langgoens

Post by rolandge »

Hallo noch mal,
ich habe natuerlich selbst weitergesucht nach dem Kartenursprung. Allerdings habe ich die geografischen Koordinaten eingegeben. Da gibt es ja nur ein weltweit gueltiges System. Nur bei geodaetischen Gittern (UTM) muss der Ursprung (Kartendatum) angegeben werden.
Gruss
Roland
rolandge
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Oct 10, 2010 10:33 am
Location: Langgoens

Re: Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Post by rolandge »

Hallo,
mit dem MOBAC habe ich jetzt auch verschiedenen Karten von der Mongolei erstellt. Die Hybridkarte habe ich mit meiner Rasterkarte verglichen. Da ist aber ein Versatz drin. Er ist so zwischen 20 und 300 Metern. Ist das normal? Wie genau sind die Google, Yahoo Karten?
Dann noch eine Frage zu MOBAC.
Kann man damit auch Rasterkarten einlesen?
Gruß
Roland
cb
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Feb 07, 2010 1:34 pm

Re: Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Post by cb »

Hallo Forum,

dieses Toturial ist einfach spitze, doch leider habe ich noch einige Probleme und bitte Euch daher, mir zu helfen, vor allem weil ich nicht wirklich fitt in der kartographie bin...
Meine selbstgescannten Karten sind in skandinavischen Projektionen und Koordinantensystemen, die meisten in RT90 und SWEREF99.
Ich glaube, daß mein starker Versatz (bis zu 1 km bei kompletter 1:100.000 karte mit rund 80x80 cm) durch die fehlerhafte Projektion entsteht. Nur finde ich im Triton RMP Maker keine Möglichkeit, das Datum zu ändern. Wenn ich die karte dann mit 5 Punkten nach Breiten- und Längengrad referenziere, wird es insgesamt trotzdem schief.
Darauf habe ich mir die ganzen Testversionen von Fugawi 4.5, Touratech5, GlobalMapper 12, OziExplorer3.95.5 heruntergeladen. aber ich schaffe es einfach nicht, die entweder gut georeferenzierten Karten von RT90 nach WGS84 zu bringen (mein Map-Maker akzeptiert nur .map Dateien im WGS84-Format). Und mit Ozi-Explorer werden die Karten dank 9 versus 5 Punkten zwar besser im WGS84 Format, aber nicht so gut, richtig gut erst mit RT90-Einstellung, die mich wiederum vor das Reprojektionsproblem stellt.

Hat jemand für mich eine gute Idee, wie ich große Papierkarten in den RMP-Maker bekomme?

vielen Vielen Dank

c
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Post by Sockeye »

Hi,

das geht eigentlich nur gut und genau mit Global Mapper. Aber MOBAC hat gute topo Karten von Schweden und Norwegen eingebunden. Wäre das keine Alternative?

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
cb
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Feb 07, 2010 1:34 pm

Re: Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Post by cb »

Hi, danke für die schnelle Antwort. Die MOBAC-Karten für norwegen sind echt gut, aber die für Schweden habe ich nicht gefunden. Die Eniro map ist im Fjäll leider - für mich- zu ungenau. Mit dem Global Mapper komme ich irgendwie nicht gut zurecht: ich kann die karten zwar reprojezieren, aber nicht georeferenziert speichern. Und das verstehe ich nicht. Speichern kann ich nur ein Tiff oder BMP-Bild mit einer auch korrekt verzerrten Darstellung. Nur wie schaffe ich die Karten aus dem GlobalMapper in den RMP Maker? Könntest Du mir da vielleicht etwas helfen? Ich wäre auch bereit mit GlobalMapper zu georeferenzieren und - viel schlimmer- diese Software zu kaufen, nur finde ich den Knopf zum Speichern als .map-Datei nicht.

Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe
christoph
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Post by Sockeye »

Hi,

mit GM kannst du auch keine *.map Datei erstellen.

Du solltest die folgenden Schritte machen.

GM
1. Grafik laden und mit dem Koordinatensystem und Datum der Originalkarte kalibrieren
2. Unter Tools -> Configure -> WGS84 & Lat/Lon einstellen und damit reprojezieren
3. Unter File -> Export Raster image -> als JPG exportieren (nicht vergessen create world file checken)

Jetzt nimmst du
OziExplorer (Shareware Version reicht aus)
Datei -> importiere Karte -> einzelne DRG Karte (oder mehrere falls du mehrere verarbeiten willst)
OziExplorer erstellt dan die *.map Dateien für die jeweiligen JPG's

Aber nur wegen der Schweden Karte die GM Vollversion lizensieren? Wenn du willst, dann kalibrier ich dir die Karten ich habe die Lizenz für GM

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
cb
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Feb 07, 2010 1:34 pm

Re: Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Post by cb »

Hallo Sockeye,

hat leider etwas länger gedauert, aber das funktioniert ganz hervorragend. Ich habe eine Abweichung im einstelligen Meterbereich :-) *froi* Und das bei dieser riesigen Karte!!!!
Dein Angebot, mir einige Karten zu referenzieren, finde ich total nett! Dabei habe ich nur irgendwie ein schlechtes Gewissen, wegen der Arbeit dahinter. Meine Demoversion ist leider jetzt erst einmal abgelaufen, aber die nächsten Blätter bekomme ich eh erst in einigen Wochen. Wanderst Du eigentlich gerne in Lappland?

Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße

cb
Sonne86
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue Feb 08, 2011 7:55 pm

Re: Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Post by Sonne86 »

Hallo, da ich neu im Forum bin würde ich mich gern erst einmal vorstellen. Ich bin Reiner, Student aus Jena und leidenschaftlicher Wildnistrekker. In den letzten Jahren habe ich mehrere Touren durch Skandinavien (die letzte war 4 Wochen Sarek) gemacht. Da es wie allgemein bekannt bei Studenten immer etwas knapp ist (mit der Kohle :wink: ) war ein Gps bis jetzt noch nicht drin. Also hieß es Karte-Kompass. Jetzt habe ich mir vor kurzer Zeit einen Triton 300 geleistet. Ich beschäftige mich seit drei Wochen mit dem Gerät und bin sehr begeißtert. Leider ist der Speicher ewtas klein aber dafür suche ich jetzt eine Lösung und erbitte eure Hilfe. Ich habe die Skandinavienkarte von Maps4me heruntergeladen und muss sagen das der Maßstab für meine Touren völlig ausreicht. Sie ist allerdings etwas groß (vom Speicher). Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit nur einen Ausschnitt aus dieser Karte oder anderen rauszuschneiden und auf das Gps zu übertragen und somit den benötigten Speicherplatz zu reduzieren? Ich würde mich über etwas Schützenhilfe sehr freuen. Bitte nicht meckern wenn das kein Thema für diesen Threat ist, ich hab zwar die "Suche" benutzt bin aber auf nichts brauchbares gestoßen.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Bemühungen!!! :thumbup
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Post by S1G »

Das wird so ohne Weiteres nicht gehen. Vielleicht kannst Du den T300 noch in einen 400 "umtauschen"? ich habe hier im Forum vor ein Paar Tagen ein recht ordentliches Angebot gelesen.
Oder Sockeye ist so nett, und generiert Dir eine kleinere Karte...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Sonne86
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue Feb 08, 2011 7:55 pm

Re: Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Post by Sonne86 »

Hallo und vielen danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, dass es darauf hinauslaufen würde. Mir ist bei Maps4you eben aufgefallen, dass die auch die große Deutschlandkarte in 20 kleine Ausschnitte zu 11-15MB verkleinert haben. Aber warscheinlich funktioniert es nicht so einfach. Und Sockeye würde ich ungern damit belästigen für jede meiner Reisen einen neuen Ausschnitt zu generieren. Falls jemand noch eine zündende Idee hat bitte melden!
Post Reply