Rasterkarten fuer den Triton

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Moin,

da kommst du momtenan mit Mikhails RMP maker weiter. Mit diesem kannst du mehrere solcher "lappen" zusammen in eine RMP Datei packen und wenn's dir gefaellt eine kleinere als Uebersichtskarte auch noch draufpacken. Piccos Tool hat leider im der momentanen Architektur eine Grenze mit der Groesse der Quelldaten.

VG
Sockeye
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

Ist meine Annahme, dass der Triton (500) eine Vektorkarte und eine Rasterkarte nicht wie Vantage Point gleichzeitig anzeigen kann, richtig?

Wenn nein: wie stelle ich das an?
Wenn ja: ist das geplant?
Turnschuhschoner
Experte ***
 

Posts: 94
Joined: Mon Apr 07, 2008 7:33 am
Location: Riederich

Post by Turnschuhschoner »

Im gruenen Forum (Geoclub) wurde mittlerweile ein weiterer interessant aussehender Link gepostet.

Googleak

Damit kann ich wohl auch Karten von Google Maps & Co runterladen und erhaelt eine Datei mit den Kalibrierungsdaten.

Ich bekomm's hier grad nicht zum Laufen, vermutlich wegen unserer Firewall. Kennt jemand das Ding bzw. hat's schon getestet ?

Gruss, Micha :-)
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Noe, ich arbeite mit GMD und GSMD, welche mir die Einzelkacheln in der gewuenschen Aufloesung georeferenziert zu einer grossen Datei zusammenfassen. Klappt perfekt.

VG
Sockeye
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Sockeye wrote:Moin,

da kommst du momtenan mit Mikhails RMP maker weiter. Mit diesem kannst du mehrere solcher "lappen" zusammen in eine RMP Datei packen und wenn's dir gefaellt eine kleinere als Uebersichtskarte auch noch draufpacken. Piccos Tool hat leider im der momentanen Architektur eine Grenze mit der Groesse der Quelldaten.

VG
Sockeye
Ja, das Tool hatte ich schon vorher ausprobiert, aber die erzeugten Karten wurden im Gegensatz zu Piccos nur mit dem roten Grenzbereichsrahmen dargestellt, der Karteninhalt ist bei identischem "Rohmaterial" leider bei keiner Zoomstufe darstellbar ... es ist eben keine Karte vom Inhalt her zu sehen, weder im TRITON noch im VANTAGE ...
gruss

chloderic
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi chloderic,

Mikhails Tool ueberprueft nicht die Maximalaufloesung. Wenn diese Ueberschritten wird, werden die Karten nicht mehr angezeigt. (< 2,5m / Pixel). Bei Picco kommt eine Felermeldung, bei Mikhail nicht.

VG
Sockeye
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Sockeye wrote:Hi chloderic,

Mikhails Tool ueberprueft nicht die Maximalaufloesung. Wenn diese Ueberschritten wird, werden die Karten nicht mehr angezeigt. (< 2,5m / Pixel). Bei Picco kommt eine Felermeldung, bei Mikhail nicht.

VG
Sockeye
Tach Sockeye,

danke fuer die Anregung, ich werde mit diesen Parametern noch was rumspielen und das gerne nochmal mit ein paar Varianten probieren.
Die benutzte Karte hatte 4000 x 4000 Pixel bei genau 10 km Kantenlaenge,
also hatte ich eigentlich diesen genanten Wert genau getroffen, die gleiche Grundkarte klappt bei Pico2220s Vorgehensweise, ggf werden die Karten etwas anders interpretiert oder konvertiert und ich bin bei Mikhails Tool daher haarscharf an der Aufloesung vorbei geschrammt...
Dein Hinweis ist nun eine Motivation in dieser Hinsicht noch ein wenig daran zu schrauben und zu testen.

DANKE und Gruss

chloderic
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

LVA Top25

Post by Sockeye »

So, ich habe mich mal an die offizielle Top25 des LVAs rangemacht. Ausgangsmaterial war die Top25 Baden-Wuertemberg Nord. Das Kartenmaterial kann der Global Mapper georeferenziert einlesen. Die Karte liegt in der Gaus/Krueger Projektion mit Potsdamer Datum vor. Mit Global Mapper kann man dies aber mit zwei Klicks in Lat/Lon WGS84 umrechnen lassen.

Da es sich bei der LVA Top25 um eine Pixelgrafik handelt sieht man deutlich die Verzerrung bei der Umrechnung.

Image
(Copyright liegt bei dem LVA BW)

Diese Daten jetzt in WGS84 hab ich dann als JPEG abgespeichert, zusammen mit der Datei, welche die Koordinaten enthaelt (*jgw). Diese Datei laesst sich mit dem OziExplorer in der Shareware Version lesen und ohne weitere Kalibrierung als Ozi Map Datei (*.map) speichern.

Und da der TritonRMP Converter seit Gestern sauber die OziExplorer *.map Dateien einliest, einfach die Datei eingelesen und in das RMP Format gewandelt.

VP und der Triton kommen mit der ca 200MB grossen RMP Datei ausgezeichnet zurecht. Die Datei umfasst ein Gebiet von ca. 50x50 Kilometer. Scrollen und Anzeige verlaeuft absolut performant und ruckelfrei.

Und die Karte ist absolut exact kalibriert.... :D

Das Ergebnis auf dem Triton:
Image
Incl dem sonntaeglichen Spaziergang mit der Schwiegermutter... :)

VG
Sockeye
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

Hallo Sockeye,

das tool von Mikhail braucht WGS84 - das ist klar. Aber ist denn die geografische Projektion zwingend?
Bei meinen Beispielen klappt es anscheindend auch mit transverser Merkatorprojektion wie sie ja auch im Orginal verwendet wird.

also:
Reprojektion in GM von Gauss-Krueger/Potsdam nach UTM/WGS84

Gruesse - Anton
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Anton,

das muss ich mal testen. Das waere natuerlich fuer die Bildqualitaet ein enormer Vorteil, speziell fuer meine Seekarten die ich nur in UTM habe...

VG
Sockeye
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: LVA Top25

Post by pico2220 »

Sockeye wrote:Das Kartenmaterial kann der Global Mapper georeferenziert einlesen.
[...]
Diese Datei laesst sich mit dem OziExplorer in der Shareware Version lesen und ohne weitere Kalibrierung als Ozi Map Datei (*.map) speichern.
Nicht ganz billig, dieser Loesungsweg:
GlobalMapper: 299$
OziExplorer 69 EUR

Bitte nicht den Unterschied zwischen "Shareware" und "Freeware" verwechseln. Nur weil man ein Programm zum Test kostenlos herunterladen kann, bedeutet das nicht, dass man es auch auf Dauer kostenlos benutzen darf.

Andreas
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
So, ich habe mich mal an die offizielle Top25 des LVAs rangemacht. Ausgangsmaterial war die Top25 Baden-Wuertemberg Nord. Das Kartenmaterial kann der Global Mapper georeferenziert einlesen. Die Karte liegt in der Gaus/Krueger Projektion mit Potsdamer Datum vor. Mit Global Mapper kann man dies aber mit zwei Klicks in Lat/Lon WGS84 umrechnen lassen.
Kannst Du lmal kurz erklaeren wie das gemacht wird.
Ich komme mit dem Global Mapper ueberhaupt nicht klar!

Ciao baeckus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Also die Karte laden (bw025_v3.mpr) laden

unter "Tools" -> "Configure" im Reiter "Projection" folgendes einstellen

Image

Dann auf "File" -> "Export raster and elevation data" -> "export JPG" auswaehlen. Hier im Reiter "export bounds" das zu exportierende Gebiet auswaehlen und speichern.

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

macnetz wrote:also:
Reprojektion in GM von Gauss-Krueger/Potsdam nach UTM/WGS84
Hallo Anton,

Mit Mikhail's RMP Converter hat dies leider voellig unbefriedigende Ergebnisse geliefert. Die Karte war bis zu 100m verschoben...

Pico's Tool kann ja eigentlich UTM...nur hier hat es leider ueberhaupt nicht geklappt. Die Karte war sonstwo... :cry:

Es laesst sich ja in VP schoen nachweisen, indem man eine saubere Vektorkarte als Overlay drueberlegt.

VG
Sockeye
Highner
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Thu Jan 24, 2008 11:25 pm
Location: Bremen

Post by Highner »

Mit Touratech QV lassen sich von Rasterkarten Bilddateien erzeugen wobei die Daten fuer die Kalibrierung in einer Textdatei seperat erzeugt werden koennen. Die Kalibrierung erfolgt dann ueber Mikhail's Triton Raster Map Creator. Das Ergebnis laesst sich in Vantage Point importieren und deckt sich vollstaendig mit den Vektorkarten von Magellan. :D
Auf diesen Weg laesst sich die Karte im Triton darstellen.

Zwar mit einigem zeitlichen Aufwand kann ich jetzt Rasterkarten auf Basis der LVA oder Magicmaps und anderer Anwender, die von Touratech gelesen werden koennen. fuer den Triton aufbereiten.

Das gute ist, dass ich im Tritonrmp Creator mehrere Image-Dateien zu einer rmp-Datei zusammenfassen kann und Touratech bietet die Funktion im Zusammenhang mit einer Route oder einem Track einer "Multiseiten-Ausgabe" zu generieren.

Da liesse sich noch eine Menge automatisieren, aber ich gluecklich endlich die Funktion zu haben, wegen der ich mich mich fuer den Triton entschieden habe. :a055
Gruss Hartmut
____________
Triton 2000
TTQV, Palm-Pathaway
Post Reply