Rasterkarten fuer den Triton

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Im Tritonforum schrieb Pico, dass die Leute, die fuer Spoiler 2 GPX gespendet haben, eine Beta-Testversion von Ihm bekommen.
:wink:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich wusste, dass er es schafft... :a040hae

Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen....

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Angeb:
Ich habe fuer meine Urlaubsregion in 2 Wochen (Feldberg) eine RASTERMAP. - Das Ursprungsmaterial war zwar nicht optimal und die "Freihand-Koordinatenvergabe" mit Hilfe von Google Earth ist auch nicht hundertprozentig genau. Aber Angeb: GEIL!!!!

Angeb ende.

:lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
hsimon
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Thu Sep 25, 2008 2:57 pm

Post by hsimon »

Andreas (pico2220) hat mir eine kleine Rasterkarte (rpm) aus meiner Gegend erstellt. Habe sie gleich in Natur ausprobiert. Funktioniert SUPER.
Da wir gerne wandern nutze ich die 25000 Karten. Auf meinem Triton 400 kann ich jetzt genau sehen wo's lang geht.
Jetzt muss nur noch MagicMaps die moeglichkeit bieten ihre Daten fuer den Triton zu konvertieren.



Sieht doch toll aus

Hans-Werner
Image[/img]
Fabi
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sun Sep 14, 2008 6:27 pm

Post by Fabi »

MagicMaps, Kompass, TOP50 etc zu konvertieren sollte
per Umweg ueber "Glopus-Map-Manager" moeglich sein.
http://www.glopus.de/tools/GlopusMapManager.zip

Damit lassen sich Kacheln und zugehoerige *.kal Dateien,
die bereits die Eckpunkte als Dezimalkoordinaten enthalten,
erzeugen.
Wie geht der Triton eigentlich mit den diversen Projektionen um?
Was erwartet er korrekterweise und wie gross ist ggf die Abweichung bei "typischen" Rasterkarten Groessen von paar km Kantenlaenge?

Eventuell erhaelt picos rpm Generierungstool mal eine direkte
Importfunktion fuer Glopus Format....

Zum Erzeugen von Kacheln aus google maps gibts diverse Webseiten.
zb http://sdsnetz.de/glopus/

Gruss Fabi
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Fabi wrote: Wie geht der Triton eigentlich mit den diversen Projektionen um?
Das RMP Format kennt nur eine einzige Projektion: Alles ist in Kacheln gleicher Groesse aufgeteilt. Gleiche Groesse in Pixel und gleiche Groesse in Grad. Die Kacheln sind zudem perfekt in N-S und W-O Richtung ausgerichtet. Also mehr oder weniger eine Mercator Projektion. Das Quellmaterial muss also immer in dieses Format umgerechnet werden.
Fabi wrote: wie gross ist ggf die Abweichung bei "typischen" Rasterkarten Groessen von paar km Kantenlaenge?
Bei "Magic-Maps-Screenshots" (bei mir: 4,5 km Kantenlaenge) betraegt der Fehler nur ein paar Meter und ist damit innerhalb der Genauigkeit des Triton selbst.
Bei groesseren Karten (75km Kantenlaenge) sieht es zur Zeit duester aus. Die Fehler betragen hier bis zu 300m. Hier fehlt mir einfach noch ein guter Algorithmus, um die Eckpunkte der Kacheln auf dem Bild zu finden.
Die Genauigkeitsprobleme liegen also nicht beim RMP Format oder beim Triton, sondern beim Konverter.
Fabi wrote: Eventuell erhaelt picos rpm Generierungstool mal eine direkte
Importfunktion fuer Glopus Format....
Eventuell ... aber kaum vor Weihnachten

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo zusammen,

hier einfach ein kurzes Update zu dem Thema, das ja jetzt ganz gewaltig ins Rollen kommt...

Es gibt momentan drei Ansaetze die Kartenwelt der Triton Geraete gewaltig zu erweitern.

1. Pico's RMP Converter (bisher in einem vielversprechenden Beta Stadium)
Ich hatte die Ehre am Beta Test dieses genialen Converters teilzunehmen. Mit diesem Tool kann eine Grafik (bmp, gif oder jpg) durch eine 4-Punkt Kalibrierung in eine VP / Triton taugliche Karte gewandelt werden. Dieses Tool hat momentan noch folgende Einschraenkung. Die Aufloesung beraegt maximal ca. 2,5m/pixel und die Maximalgroesse der zu verarbeitenden BMP Datei liegt bei ca. 250MB. Damit liegen wir bei einer Maximalabdeckung eines Gebietes in hoechster Aufloesung bei ca. 35x35km, aber in einer erstaunlichen Qualitaet:

Image
Bsp. einer aus GoogleEarth erstellten Karte des Schwarzwaldes, zusammen mit dem Track vom letzten Wochenende.

2. Mikhail Sharonovs RMP Maker verfolgt einen aehnlichen aber auch sehr interessanten Ansatz. Er kann viele Bilder in einer RMP Karte zusammenfassen, die je nach Aufloesung in den verschieden Zoomleveln des Tritons dargestellt werden koennen. Sein Tool erlaubt eine Mehrpunktkalibrierung und mehrere Karten.
Image

Weitere Infos direkt auf MSH-Tools (und download)
http://www.msh-tools.com/triton.html

3. OziExplorer CE auf dem Triton
Im US-Triton Forum wurde der Proof of Concept erbracht. Der OziCE laeuft auf dem Triton. Der Weg dahin ist zwar noch etwas technisch herausfordernd, aber machbar:
ImageImage

Alles in Allem haben wir Triton Besitzter jetzt eine Welt unbegrenzten Kartenmaterials eroeffnet bekommen und diese Entwicklung hat mich darin bestaetigt auf die richtige Plattform gesetzt zu haben.

VG
Sockeye
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Ich durfte auch mittesten, und habe nun meine ersten Karten konvertiert.
Bilder in VP gibt es imGeoclub.
Die Geschwindigkeit ist genial. Laeuft total klasse auch auf dem T500.
Den Mikhail Sharonovs RMP Maker kenne ich noch nicht, werde ich aber bald testen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Sockeye wrote:
3. OziExplorer CE auf dem Triton
Im US-Triton Forum wurde der Proof of Concept erbracht. Der OziCE laeuft auf dem Triton. Der Weg dahin ist zwar noch etwas technisch herausfordernd, aber machbar:
Image

Alles in Allem haben wir Triton Besitzter jetzt eine Welt unbegrenzten Kartenmaterials eroeffnet bekommen und diese Entwicklung hat mich darin bestaetigt auf die richtige Plattform gesetzt zu haben.

VG
Sockeye
Hi,

diese Bild zeigt aber nicht den OziExplorer, sondern das Navigationsprogramm NavNGo iGo 8!!! Und das ist ja nun wieder eine tolle sache...
oese
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

hi,

das wird ja echt super, da lohnt sich der tritonkauf voll!
aber sollte man diese navigationsprogramme nutzen wollen, benoetigen die irgendwie mehr leistung bzw. ist das gehen in bereitschaftsmodus etc dann noch so einfach moeglich? waere das mit einer kuerzeren akkulaufzeit verbunden?

gruss dav
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi Dav,

zu den Betriebssystem Hacks und den dazugehoerigen Programmen, kann ich nichts sagen, da ich hier keinerlei Erfahrungswerte habe.

Zu den Rastekarten aber...Ich nutze beide Tools. Die Karten werden bei sorgfaeltiger Kalibrierung exakt und laufen absolut ruckelfrei auf meinem T2000. In ersten Tests der Karten mit mittlerweile ueber 100km Kantenlaenge und RMP Dateien vom 500MB habe ich keinerlei Problem feststellen koennen.

VG
Sockeye
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

Wie kommt man denn am besten an Bilder von z.b. Google Maps/Earth mit grossen Kantenlaengen? In einer guten Zoomstufe decken die als Screenshot ja nur wenige 100m ab. Gibts da eine Moeglichkeit, groessere Abschnitte in einem herunter zu laden?

Die Rasterkarten sehen naemlich echt super aus auf dem Triton, ich freu mich riesig, dass es da Leute gibt, die sowas moeglich machen :).
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Moin,

dafuer gibt es im Netz Tools. Such mal nach GMD (Google Maps Downloader) oder GSMD (Google Sattelite Maps Downloader) das sind beides Shareware Tools, die in der registrierten Version die Kacheln georeferenziert downloaden und zu einer einzigen Datei zusammenfassen.

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

dazu haette ich noch einen Tip: Fuer den GPS Tuner gibt es ein kostenlosen PC Programm namens MapCalibrator: http://www.gpstuner.com/download/MapCal ... nstall.exe

Die Anwendung kann aus diversen Onlinemaps bis zu 13x13 Kacheln zu je 256 Pixeln zu einem grossen JPG zusammenfassen. Fuer die Triton Karte muesst Ihr dann aber das JPG selbst referenzieren.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Moin,

zuerst mal ein dickes Lob an pico2220 !!!!!!
Wirklich jemand der sein Fachwissen umsetzt !!!

Ich haette zum Thema Karten stitchen bitte auch noch eine Frage,
ich habe einige Karten ohne Ueberschneidungen, wie ja oft so ueblich.
Diese habe ich nun mit XnView zusammengeschnitten in der Groesse
8000 x 16000 Pixel als GIF = 20*40km 1:25000, jetzt moechte ich weitere Kacheln hinzufuegen (konkret einen 2. solchen Lappen unten dran), da macht dieses Prgm aber nicht mehr mit.
Hat hier jemand einen Tipp, wie ich hier weiter komme ?
Das Basismaterial besteht aus Kacheln 10x10 km, alle geographisch horizontal und vertikal ausgerichtet, alle 8000x8000 Pixel, in diesem Falle 10x10 km, kann man ohne wesentlichen Verlust in der Aufloesung halbieren, wie hier geschehen.

Also hier die Frage, welches Tool kann MEHR stitchen, manuell oder als Raster in einer horizontal/vertikal-Matrix.

Da die Eckkoordinaten aller Kacheln vorhanden sind ist der Rest dann kein Problem mehr ...

Danke an Alle und Gruss an den Held der Nation pico2220
Post Reply