Rasterkarten fuer den Triton

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Sockeye wrote:Also die Karte laden (bw025_v3.mpr) laden

unter "Tools" -> "Configure" im Reiter "Projection" folgendes einstellen

Image

Dann auf "File" -> "Export raster and elevation data" -> "export JPG" auswaehlen. Hier im Reiter "export bounds" das zu exportierende Gebiet auswaehlen und speichern.

VG
Sockeye
Hallo!
Herzlichen Dank!
Ciao baeckus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hier mal einige Ergebnisse als Anregung... :D

1. Google Earth Satelitenkarten
Image

2. Google Maps Strassenkarten
Image

3. LVA Top25 Karten
Image

4. Seekarten
Image

Viel Spass beim Kartenbastling
VG
Sockeye
stemeh
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Jun 29, 2008 10:21 am

Frage zum Karten uebertragen

Post by stemeh »

Hallo,

Ich habe mit dem Triton rmp eine jpg Datei Calibriert und in rmp gewandelt. Wie bekomme Ich denn nun Vantage Point dazu diese Karte anzuerkennen und auf mein 300er zu uebertragen ? :?:
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

In VP die Karte hinzufuegen.
Falls sie dort nicht angezeigt wird, ist sie hoechstwahrscheinlich groesser als 2,5m / pixel.

VG
Sockeye
stemeh
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Jun 29, 2008 10:21 am

Post by stemeh »

Also Ich habe mit 100dpi eine Topo 1zu 25000 gescannt und die ist dann immer noch zu grob ?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Das sollte eigentlich funktionieren.

Da:

1 cm (bild) = 250m (Karte)
1 inch = 2,54cm (bild) = 635m (Karte)
100 dpi (dots per inch) = 6,35m/px (bei 1:25.000)

(selbst 200 dpi sollte gehen 3,175 px/m, nur nicht kleiner als 2,5m/px)

VG
Sockeye
Triton2000MUC
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Nov 01, 2008 12:08 pm
Location: Muenchen

aehm, ja, nee, alles klar

Post by Triton2000MUC »

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier dabei und stolzer Besitzer eines Triton 2000 :D

Da ich ca. 4 Wochen zu meinen Flitterwochen nach Neuseeland :sonne001 fliege und dort auch den einen oder anderen Cache heben moechte, wuerde ich mir gern Kartenmaterial zusammenstellen (lassen?).

Und ja, ich habe alle Beitraege zu dem Thema Kartenerstellung fuer den Triton gelesen und da liegt wahrscheinlich auch mein Problem: Ich peil gar nix mehr. :f045

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich, wenn moeglich, ohne grossen Aufwand, mir Kartenmaterial fuer Neuseeland zusammenstellen kann. Klar moechte man auch Karten haben, die wenn moeglich sehr exakt sind und eine grosse Zoomstufe haben (30m), was zum Cachen meiner meinung nach gut genug ist.

Schon mal vielen Dank und ein schoenes Wochenende.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Du hast Post!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Seit ein paar Wochen bastle ich nun mit den hier benannten Tools rum und habe mir mittlerweile aus der Gegend Eifel in Summe 16 Karten mit jeweils 40 x 40 Km Kantenlaenge gezaubert.
Diese ueberlappen sich natuerlich alle etwas.
Aus Gruenden der Bildqualitaet verwende ich momentan ausschliesslich das Tool von pico2220 (schoenen Dank !!!!!), auch wenn ich hier mit der Kartengroesse wegen der von mir gewaehlten Aufloesungs mit oben genannter Kantenlaenge am Ende bin, ist dieses Tool fuer mich die erste Wahl.
Soeben komme ich von einen kleinen Reise zurueck (200km) und habe den T2000 mitlaufen lassen, dabei ist mir aufgefallen, dass die erzeugten Rasterkarten ERHEBLICH genauer sind als die Vektorkarten, dort, wo ich mit der Vektorkarte nebender Autobanh fahre, liege ich bei den Rasterkarten mitten in der Spur, das Tool von Pico ist, wenn man das richtige Basismaterial benutzt, auf allen Karten erste Sahne, keinerlei groessere Abweichungen auf den gesammten Karten.

Nur Zwei Dinge sind was laestig bei der Benutzung von Rasterkarten:
(hat aber nix mit dem Tool tu tuen)

1.Die verwendete Detailkarte von OSM kann nicht gleichzeitig mit der Rasterkarte verwendet werden, hier habe ich aber schon eine Loesung gefunden, ich habe die Detailkarte *.imi auf der SD-Karte in *.mgi unbenannt, jetzt ist es eine Uebersichtskarte .... :-) klappt PRIMA !!!

2.Der T2000 wechselt beim Verlassen eines Lappens NICHT wie andere Rasterkartenprogramme AUTOMATISCH auf die entsprechende andere benachbarte Rasterkarte.
Jetzt ist mir beim Werkeln mit MMO und dem dazu gehoerenden Rasterkarteneditor aufgefallen (hier kann man auch Bilder kalibrieren ... :-) ), dass das Programm INI-Dateien anlegt ... mal sehen, ich denke es gibt soetwas wie einen Kartenindex... hat hier jemand schon eine Idee ?

Gruss aus der Eifel

chloderic


14.11.2006, habe gerade der Buchstabendreher unter 1. korrigiert, damit hier niemand Falsches versucht, danke an Dave fuer den Hinweis !!!
Last edited by chloderic on Fri Nov 14, 2008 10:33 pm, edited 2 times in total.
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

chloderic wrote: 2.Der T2000 wechselt beim Verlassen eines Lappens NICHT wie andere Rasterkartenprogramme AUTOMATISCH auf die entsprechende andere benachbarte Rasterkarte.
Jetzt ist mir beim Werkeln mit MMO und dem dazu gehoerenden Rasterkarteneditor aufgefallen (hier kann man auch Bilder kalibrieren ... :-) ), dass das Programm INI-Dateien anlegt ... mal sehen, ich denke es gibt soetwas wie einen Kartenindex... hat hier jemand schon eine Idee ?
Ich nehme mal an, du meinst die rmp.ini.
In dieser Datei sind die einzelnen Layer einer Rasterkarte aufgelistet. Die Layer sind aber ausschliesslich fuers Zoomen gedacht und nicht um eine Karte aus mehreren Karten zusammenzusetzen.
Packt man in eine Karte mehrere Layer fuer die gleiche Zoom-Stufe, so gibt es an den Stellen Probleme, an denen beide Layer sichtbar sind. Der Triton zeigt dann rechteckige, grau Flaechen, an denen ueberhaupt keine Karte gezeigt wird. Der Anzeigefehler ist aber nur auf dem Triton selbst, in VantagePoint ist die Anzeige perfekt.

Andreas
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

chloderic wrote: 1.Die verwendete Detailkarte von OSM kann nicht gleichzeitig mit der Rasterkarte verwendet werden, hier habe ich aber schon eine Loesung gefunden, ich habe die Detailkarte *.imi auf der SD-Karte in *.gmi unbenannt, jetzt ist es eine Uebersichtskarte .... :-) klappt PRIMA !!!
Danke fuer diesen super Tip!
Es muss aber *.mgi heissen ;-)

Gruesse aus dem Hunsrueck in die Eifel ;-)

Dave
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Dave.82 wrote:
chloderic wrote: 1.Die verwendete Detailkarte von OSM kann nicht gleichzeitig mit der Rasterkarte verwendet werden, hier habe ich aber schon eine Loesung gefunden, ich habe die Detailkarte *.imi auf der SD-Karte in *.gmi unbenannt, jetzt ist es eine Uebersichtskarte .... :-) klappt PRIMA !!!
Danke fuer diesen super Tip!
Es muss aber *.mgi heissen ;-)

Gruesse aus dem Hunsrueck in die Eifel ;-)

Dave
Hallo!
Vieleicht bin ich ja mal wieder zu bloed - aber bei funktioniert das mit dem Umbenennen nicht.
Das heisst ein andere Dateiendung geht - aber in der Ansicht aendert sich nichts.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ciao baeckus
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Hihi. TOSM ist jetzt eine "Art" Hintergrundgarte. (als MGI umbenannt). Meine beiden Spassregionen habe ich jetzt nur noch als level 16 bzw. 17 GoogleSat / YahooSat - Karten umgebastelt-Naja, die liegen fast nebeneinander, also sind die beiden in einer grossen Karte als "Maxzoomlevel". zoome ich weiter raus, kommt die TOSM. Das ist jetzt schon fast das ueberlagern, was der geneigte User eigendlich ersehnt. Aber eben nur fast, weil das ganze "falschrum" sich ueberlagert.
In Gedanke sieht das bei mir dann so aus, wie es eigendlich sein muesste. Auf dem Hintergrund der RMP Karte wird die MGI bzw. TOSM.MGI Halbtransparent-Quasi ohne Hintergrundflaechen aber mit vollstaendigen Strassen eingeblendet. Das waehre doch genial. :zunge

Ich habe gerade gesehen: VP macht genau das. Hier sehe ich die Strassen und Wege ueber das Satellitenbild gelegt. Wenn ich jetzt die 130MB RMP-Karte auf den Triton uebertragen habe, weiss ich mehr...

... edit: Der triton macht es leider nicht. Dafuer habe ich bis Zoom 150 m TOSM als Karte, ab 150 m habe ich das Satelitenbild. Es sei denn, ich komme aus dem Erlebnisraum raus. dann habe ich TOSM bis zum Ende. Ist ja auch nicht schlecht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Die Map Engine des Tritons funktioniert leider nur Entweder / Oder. Er stellt (im Gegensatz zu VP) die Vektorkarten nicht als Overlay dar.

Damit die TOSMD vernuenftig als Hintergrundkarte genutzt werden kann, sollte ich in der naechsten Version eine, dafuer ausgelegte erstellen.

Die Zoomlevel muessten hals so angepasst werden, dass auch bei hohem Zoom 10km+ wichtige, markante Daten noch sichtbar sind. Ansonsten macht es wenig Sinn sie als Hintergrundkarte zu verwenden. Des weiteren, muesste ich informationsreduzierte High-Level Layer einbauen, damit die Scrollgeschwindigkeit ertraeglich bleibt.

schaun mer mal...

VG
Sockeye

P.S. Die naechste Version ist gerade mit netten neuen Features in Vorbereitung, vielleicht wirds ja noch was vor Weihnachten... :wink:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:yippie

Ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll. Vielleicht: Lieber guter Sockeye-Mann, schau mich nicht so boese an. Bastelst tolle Karten dann, fangen wir zu traeumen an... Oder so.. (Tschuldigung, mir war grad so :oops: )
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply