Rasterkarten fuer den Triton

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Rasterkarten fuer den Triton

Post by pico2220 »

Hallo,

Rasterkarten bringe ich zwischenzeitlich auch ohne Magellans Segen auf den Triton:
Image

Es ist zwar noch etwas Handarbeit notwendig und die Software ist noch lange nicht in einem Zustand, dass man sie auf die Menschheit loslassen koennte, es geht aber grundsaetzlich schon mal.

Wenn also jemand dringend eine JPG Datei in eine RMP Datei konvertiert haben muss, dann kann er mir ja eine PM schicken.

Gruss
Andreas
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Was brauchst Du denn um das jpg umzuwandeln.
Koordinaten der 4 Ecken ??

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Zum Konvertieren des JPG benoetige ich:
- Das JPG (logisch!)
- Den Breitengrad der oberen Kante
- Den Breitengrad der unteren Kante
- Den Laengengrad der linken Kante
- Den Laengengrad der rechten Kante

Das JPG muss also bereits eingenordet sein. Ich kann es beim Importieren zur Zeit weder drehen noch zerren.

Die RMP Datei ist uebrigens hinterher nicht an ein bestimmtes GPS gebunden. Ich brauche daher keine Seriennummer.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

:6884tier

:a040hae :a040hae :a040hae

Genau wegen der Moeglichkeit, dass einer es schafft dieses Format zu erstellen, hab ich mir den Triton gekauft.

Erzaehl mal was darueber wie das Format der RMP Datei aufgebaut ist. In welcher Sprache programmierst Du? Vielleicht kann ich dich ja unterstuetzen?

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:anbeten :anbeten :yippie :zunge

erzaehl uns die Fakten...

WIR SIND HEIss DRAUF!!!


:varadero_blau :varadero_fahren :varadero_schwarz :varadero_silber :varadero_sozia
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Wie funktioniert das ueberhaupt ???
Werden Kacheln erstellt und die Daten werden automatisch nachgeladen, oder wird ein grosses jpg verarbeitet.
Bei grossen Datein hat man ja dann mit der Verjuengung der Laengengrade nach Norden zu kaempfen. Bei kleinen Kartenausschnitten ist das zu vernachlaessigen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Ihr wollt also wissen, wie das ganze funktioniert?

Dazu muesst ihr erst mal etwas Vorgeschichte ueber Euch ergehen lassen:

Am 17.7 bin ich in der Yahoo / tritongps Group ueber einen Beitrag gestolpert, der etwas ueber den Aufbau der RMP Dateien enthielt. Nachtraeglich hat sich zwar rausgestellt, das derjenige, der den Beitrag geschrieben hat, voellig auf der falschen Spur war, aber es war die Initialzuendung. Ich habe dann auch in der Tritongps Group geschrieben.

Schliesslich bekam ich einen Hinweis, dass das ziemlich teuer werden koennte, was ich da tue und ich es lieber bleiben lassen sollte. So musste ich dann einen Rechtsanwalt beauftragen um klar zu legen, was eigentlich erlaubt ist und was nicht. Hier ist das Ergebnis:
- Das RMP Dateiformat ist von Magellan urheberrechtlich geschuetzt. Es ist verboten dieses Format zu dokumentieren oder auch Teile davon in der Oeffentlichkeit zu beschreiben.
- Programme zu schreiben, zu verkaufen, zu verschenken usw. die RMP Dateien erzeugen ist aber erlaubt.

Ich kann Euch daher nur das Berichten, was sowieso schon im Internet zu finden ist. Alles weitere kann es dann nur auf persoenlicher Ebene, bei einem Glas Bier geben. :)

Die Karte ist immer rechteckig und zwar rechteckig im Sinne von Koordinaten. Die obere linke Ecke liegt also zwangsweise auf dem gleichen Laengengrad, wie die untere linke Ecke. Die Verjuengung der Laengengrade muss man also schon selber in den Griff bekommen, in dem man das JPG nach Norden hin immer weiter streckt (mach ich aber nicht). Vermutlich ist das Format aber nur fuer so kleine Bereiche gedacht, dass diese Verjuengung vernachlaessigt werden kann.
Intern besteht die Karte aus Kacheln einer festen Groesse. (Die Groesse darf ich nicht nennen, siehe oben...).
Als weiteres gibt es noch eine Art Index, um die passende Kachel fuer eine Koordinate schnell zu finden. So lange der Index noch in den RAM passt duerfte die Geschwindigkeit des Kartenaufbaus daher nicht von der Groesse der Karte abhaengen.

Dann speziell auf die Frage von Sockeye: Mein Tool ist in Java programmiert. Auch wenn es noch etwas dauern wird, will ich es doch selbst zu Ende bringen. Trotzdem Danke fuer das Angebot.

Andreas
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich durfte heute das Ergebnis von pico2220
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Trommler
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Aug 29, 2008 2:26 pm

Post by Trommler »

Heisst das jetzt etwa, dass ich jede bel rasterkarte (z.B vom Alpenverein) auf den triton bekomme?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Jup, Pico2220 kann das... Frage ihn doch mal, ob er was fuer Dich konvertiert...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Trommler
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Aug 29, 2008 2:26 pm

Post by Trommler »

tja leider besitze ich noch kein gps, will mir aber noch eines besorgen, wiess nur noch nicht was mich mehr abschreckt, garmin produktpolitik (vr allem dass man nur deren karten und nur fuer zwei geraete bekommt) oder die komischen sachen die man so ueber magellan liesst (schlechter support, geraete nicht einwandfrei etc...)

gehoert zwar nicht hier hin, aber ist ein triton autorouting faehig??
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Trommler wrote:Heisst das jetzt etwa, dass ich jede bel rasterkarte (z.B vom Alpenverein) auf den triton bekomme?
Im Prinzip ja. Zur Zeit krankt das System aber noch daran, dass aufgrund der 2-Punkt Kalibrierung die Karte exakt nach Norden ausgerichtet sein muss. Solche genau ausgerichteten Karten sind aber schwer zu bekommen bzw. zu erstellen. Ich arbeite aber zur Zeit an einer Software, die auch 3-Punkt Kalibrierung beherrscht und dann wird das ganze besser.
In ein paar Wochen wird die Software hoffentlich fertig sein und dann koennen Karten, die als JPG vorliegen, nach Herzenslust in den Triton uebertragen werden.
Trommler wrote:gehoert zwar nicht hier hin, aber ist ein triton autorouting faehig??
Nein, zur Zeit nicht. Wird mit Rasterkarten auch nie funktionieren. Wenn es mal ein Autorouting fuer den Triton gibt, dann nur mit den Magellan eigenen Vektorkarten.

Andreas
Trommler
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Aug 29, 2008 2:26 pm

Post by Trommler »

hmm endlich mal infos...
diese magellan topo hd mit denen muesste doch dann autorouting moeglich sein oder? ab wann sind die denn zu haben? sind zwar etwas teurer, aber dafuer hat man eine karte zum wandern/mtb und zum motorrad/auto fahren oder sehe ich das falsch?

werde wohl meine kaufentscheidung noch vertagen bis die karten und die software raus sind, denn zum wandern gibt es nichts besseres als die alpenvereinskarten!
hat jemand erfahrungen, bzw einen vergleich zwischen triton (500 oder 2000) und gpsmap60csx??
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Trommler wrote:hmm endlich mal infos...
diese magellan topo hd mit denen muesste doch dann autorouting moeglich sein oder?
Nicht alles was Vektorkarte ist, ist auch Autorouting-faehig. Die aktuelle Topo ist es zum Beispiel nicht, sondern nur die Direct-Route Strassenkarte. Abgesehen davon ist es voellig unbekannt wann - und mit welchem Modell - Autorouting mit dem Triton ueberhaupt jemals moeglich sein wird.

Aus eigener Erfahrung wuerde ich Dir folgendes raten: Benutze fuers Autorouting ein Geraet, welches fuer Autorouting gedacht ist, wie z.B. ein TomTom oder aehnliches. Ein Outdoor Geraet, welches auch Autorouting macht, ist immer ein Kompromiss.

Andreas
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

super super super :)

*anfeuer* 8)

es ist immer wieder schoen, dass sich menschen fuer solche projekte muehe machen. das lohnt sich wirklich und wir lieben dich alle dafuer! wirklcih :D
Post Reply