Rasterkarten fuer den Triton

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Sockeye wrote:Die Map Engine des Tritons funktioniert leider nur Entweder / Oder. Er stellt (im Gegensatz zu VP) die Vektorkarten nicht als Overlay dar.

Damit die TOSMD vernuenftig als Hintergrundkarte genutzt werden kann, sollte ich in der naechsten Version eine, dafuer ausgelegte erstellen.

Die Zoomlevel muessten hals so angepasst werden, dass auch bei hohem Zoom 10km+ wichtige, markante Daten noch sichtbar sind. Ansonsten macht es wenig Sinn sie als Hintergrundkarte zu verwenden. Des weiteren, muesste ich informationsreduzierte High-Level Layer einbauen, damit die Scrollgeschwindigkeit ertraeglich bleibt.

schaun mer mal...

VG
Sockeye

P.S. Die naechste Version ist gerade mit netten neuen Features in Vorbereitung, vielleicht wirds ja noch was vor Weihnachten... :wink:
Hallo Sockeye,

schoenen Dank fuer den allgemeinnuetzlichen Einsatz, ein Tolles Projekt Deine Karten !!!
Auch freut es mich, dass Du so bereitwillig das Thema Uebersichtskarte aufgenommen hast...bis ich mich hier durch gewurschtelt habe, iss wohl eher naechstes Jahr weihnachten ... :-) ; bin schon gespannt, denn Du hast das sicherlich souveraen in Griff.
So lange bin ich sehr zufrieden mit dem, was Deine Detailkarte als Uebersichtskarte missbraucht so hergibt, denn sooo weit zoome ich als Geocacher eigentlich nie raus .
Es macht richtig Spass, so viele Interessenggesellen in einem Boot zu haben !!!

Gruss

chloderic
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

bin schon gespannt, denn Du hast das sicherlich souveraen in Griff.
Naja, ich bin mitten bei der Topo Chile. Ich habe die letzten 4 Wochen nur mit dem Hoehenmodell gekaempft. Rasterkarten kann man auch kaum herstellen, das GoogleEarth dort eine voellig vermurkste Kalibrierung hat. (300-500m off) Und diese Karte hat absolute Prio, da ich sie ueber Weihnachten benoetige... :f040
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

baeckus wrote: Hallo!
Vieleicht bin ich ja mal wieder zu bloed - aber bei funktioniert das mit dem Umbenennen nicht.
Das heisst ein andere Dateiendung geht - aber in der Ansicht aendert sich nichts.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ciao baeckus
Du musst die TOSMD.imi auf der SD-Karte einfach in TOSMD.mgi aendern und anschliessend im Kartenmenue des Triton diese als Basiskarte aktivieren.
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Hallo,

ich weiss nun wie man in das Service Menu hineinkommt und wieder raus. Das hat den Zweck zB., dass man den internen Speicher des Tritons unter Windows im Explorer sehen kann.

Wie mache ich denn die SD Karte sichtbar? Weil, wie soll ich denn die Datei umbenennen sonst?

UPDATE:

Ups, ich glaube, das laesst sich alles in VP erledigen oder? vorher auf der HD die OSM Karte von sockEye umbennen und dann in VP importieren. Dann aufs GPS Geraet in den SD Speicher kopieren und dann, wenn es klappt, als Hintergrundkarte in den Optionen des Tritons aktivieren.

PS: Glaube, ich muss mal schnell von meinem Liebsten ein Bild als HG Karte kopieren :)

danke
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Highner wrote:Mit Touratech QV lassen sich von Rasterkarten Bilddateien erzeugen wobei die Daten fuer die Kalibrierung in einer Textdatei seperat erzeugt werden koennen. Die Kalibrierung erfolgt dann ueber Mikhail's Triton Raster Map Creator. Das Ergebnis laesst sich in Vantage Point importieren und deckt sich vollstaendig mit den Vektorkarten von Magellan. :D
Auf diesen Weg laesst sich die Karte im Triton darstellen.

Zwar mit einigem zeitlichen Aufwand kann ich jetzt Rasterkarten auf Basis der LVA oder Magicmaps und anderer Anwender, die von Touratech gelesen werden koennen. fuer den Triton aufbereiten.

Das gute ist, dass ich im Tritonrmp Creator mehrere Image-Dateien zu einer rmp-Datei zusammenfassen kann und Touratech bietet die Funktion im Zusammenhang mit einer Route oder einem Track einer "Multiseiten-Ausgabe" zu generieren.

Da liesse sich noch eine Menge automatisieren, aber ich gluecklich endlich die Funktion zu haben, wegen der ich mich mich fuer den Triton entschieden habe. :a055
Ich habe heute mal den Googleak bzw. googleAK ausprobiert und habe schon die ersten Sardinien Karten in VantagePoint. Huhu :)

Dank des Tips, dass man mit dem TritonRMP mehrere Ozi Karten einlesen kann und daraus eine RMP machen kann habe ich es nun geschaft eine groesseres Gebiet mit Vsat Hybrid Karten (googleal Aufloesung 17) in VP einzubinden :)

Das finde ich total klasse! Endlich mal ein wenig Lohn fuer all die Stunden und ich kann endlich unsere Routen fuer den Sardinienurlaub erstellen. Dachte zwar urspruenglich ich mache das in ttqv aber VP ist auch voll ok :)

Nun muss ich nur noch die Arbeitswege in googleak optimieren. Habe zwar schon den kompletten NW von Sardinien in Zoomstufe 17 mit Vsat (MSN?) Hybrid auf der Festplatte aber kenne noch nicht die Grenzen fuer die maximale Groesse der Kacheln, die ich mit dem Program in TB und OZI umwandeln kann...


Ach ja, die Zoomstufe 17 wird in VP bei mir ab 1:10000 dargestellt.Da koennte also ab 1.2km vielleicht noch ein anderer layer drueber.

Bin mal gespannt, wie gross ich meine erste Karte machen darf.

viele Gruesse
Laura
Triton 500 - OWL Radler
hankok
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sun Mar 07, 2010 4:05 am

Post by hankok »

Servus Maenners,

ich (Triton500-Besitzer) hab mit diesem Forum und Andreas super Kalibrierungsprogi endlich eine Moeglichkeit gefunden, Rasterkarten von unseren grossen Seen richtig in mein GPS einzuspielen.

Vorgehensweise: Tiefenkarte auf das Raster zugeschnitten, GK-Eckkoordinaten in WGS84 umgerechnet und die Karte verzerren lassen.


Die Karten passen nun 100% zu den oertlichen Gegebenheiten, allerdings haben Freunde von mir, die mit Fugawi und/oder Lowrance arbeiten, andere Koordinaten.
Wenn wir jetzt zB einen markanten Punkt (ich auf der Karte im Triton und der andere auf der Karte im Fugawi) ansteuern, kommen wir genau an den gleichen Fleck. Wenn wir aber Koordinaten austauschen, liegen zwischen unseren Punkte aber rund 300m.

Wo beisst ich hier was? liegts an den Feineinstellungen im Koordinatennetz?
Mein Spezel hat zB UTM NAD27, was muss ich da bei mir im Triton nehmen?

gruesse
Post Reply