Holland Topo?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

isenberg
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun Sep 14, 2008 10:34 am

Post by isenberg »

@Black-Jack-Team: Wenn Du mir sagst, was Du mit richtigem Namen meinst, dann kann ich das vielleicht bei der naechsten Version einbauen. Die Karte ist mit MMO 2.7 erstellt, und da hat sie auch einen Namen.

Und was das Fehlen der Pfade angeht, da bist Du natuerlich gern eingeladen, das direkt in OSM zu korrigieren. Es gibt auch noch eine Reihe anderer Probleme, insbesondere falsche Klassifizierung von Wasserflaechen und das Fehlen der Inseln (innere Polygone), so dass die Karte sicher nicht absolut korrekt ist. Aber da kann ich nix machen, das liegt an den SHP-Daten, auf denen meine Karte basiert.

Viele Gruesse,

Tobias
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi Isenberg,

oeffne die "MMOffice.ini"

und gebe in der letzten Zeile den Kartennamen ein.

Code: Select all

VectMapPlace=[TOSMD191208] 19.641170, -41.769220, 28.227250, -34.834320
(Hier ist der Kartenname TOSMD191208)

Wenn Du MMOffice danach startest und die Karte kompilierst, wird sie in der Auswahl richtig angezeigt.

VG
Sockeye
isenberg
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun Sep 14, 2008 10:34 am

Post by isenberg »

Hallo Sockeye,

Das war mir in der Tat neu. :-) Na das mache ich doch glatt beim naechsten Mal.

Tobias
Schlumpf
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Dec 28, 2007 8:05 pm
Location: Reken

Post by Schlumpf »

Holland karte ist im Landesinneren sehr gut,leider fehlen viele Wege und Pfade im grenzbereich NL/ Muensterland
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Jepp, dass ist die Qual mit dem OSM Export.

Die von Geofabrik downzuloadenden Landesextrakte, werden alle mit OSMOSIS verhackstueckelt. Dadurch wird an den Grenzen einfach abgeschnitten...

Ich habe aber mittlerweile rausgefunden, wie man die kompletten Objekte direkt aus der API rausbekommt.

D.h. bein naechsten Update wird alles besser... :mrgreen: (alter Maggi Spruch)

VG
Sockeye
Schlumpf
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Fri Dec 28, 2007 8:05 pm
Location: Reken

Post by Schlumpf »

Waehre klasse

Frank
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Sockeye wrote:Jepp, dass ist die Qual mit dem OSM Export.

Die von Geofabrik downzuloadenden Landesextrakte, werden alle mit OSMOSIS verhackstueckelt. Dadurch wird an den Grenzen einfach abgeschnitten...
Hast Du die *.osm Datei schonmal im GlobalMapper geoeffnet und dann in shp exportiert ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

ja klar, das war mein aller erster Ansatz.

Ab 500MB *.osm Daten geht der GM quasi in die Knie (Netherlands hat ca. 1GB, Deutschland mittlerweile fast 3)

Ich verlass mich da lieber auf Perl :D

VG
Sockeye
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Der neue Splitter vom mkgmap Author ist sehr gut (zumindest wenn man mit mkgmap nachher arbeiten will, wie er zu deinem Workflow passt weiss ich nicht). Ist auf der mkgmap Homepage runterladbar.

Der schneidet gar nichts ab, es wird einfach das File getrennt so als wuerde man dies in einem Text Editor machen (o.k. bei mir am Rechner kollabiert jeder Texteditor ab 200-300MB an Textdaten).

Ausserdem ist eine intelligente Teilung nach Menge der Daten machbar (aber Achtung, diese orientiert sich nicht nach irgendwelchen Grenzen, sondern nur nach Datenmenge fuer den Teil, die Anzal an Strassen pro Teilung ist festlegbar --> dies bestimmt bei Garmin die Kachelgroesse. Evtl bringt dir eine fuer Maggi groesstmoegliche Teilung ja auch etwas). AUT hat inzwischen auch schon 1GB entpackt (etwa 50% davon gehen auf das Konto des Datenimports von plan.at wovon allerdings ein Grossteil noch auf den Import wartet und nur per Namespace drinnensteht --> also von den Renderern nicht gerendert wird)
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Das Problem mit dem Schnittkanten, habe ich mittlerweile im Griff.

Die API liefert mir alle Objekte innerhalb eines definierten Rahmens, mit allen zugehoerigen Nodes, auch wenn diese Ausserhalb des Rahmens liegen.

Ich hole mir so 1-1,5 GB Pakete, die zwar beim Zusammenfuegen Dubletten liefern, die ich aber nachher problemlos bereinigen kann...Das habe ich mittlerweile gescriptet.

*.osm -> *.mp ->*shp (einzel DBF fuer POI) und ab in MM=2.7

@extremecarver
die ganzen Garmin orientierten Tools sind zu Kachelorientiert. Ich hatte meine erste OSM Karte aus einem Garmin img gebaut. Die Layeraufteilung und Typenzuordnung hat mir auch nicht zugesagt.

Unser Finne hat ja schon eine Python Anwendung im Beta Stadium, die den ganzen Prozess end to end abbildet...
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

O.T.
Na dann braeuchte man nur noch ein schoeneres Kartenrendern auf Maggi Handhelds (per Default siehts auf Garmin ja nicht schoen aus, aber man kann halt zum Glueck das ganze sehr schoen hinbasteln), damit die Kartendaten schoen rueberkommen. Die jetzige Engine finde ich nicht sehr schoen von den Moeglichkeiten.
Aber immerhin scheint dann auch der Export fuer Garmin Geraete wohl bald einfacher zu werden.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Es gibt eine neue OSM Netherlands. Datum 08.02.2009

http://maps4me.pipapo.org/netherlands.htm

VG
Sockeye
Sporti
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Fri Apr 04, 2008 8:14 am
Location: Tauberbischofsheim

Post by Sporti »

Hallo,
jetzt habe ich die tolle Topo-Niederlande auf meinem Rechner und sie wird auch in Mapsend lite und VP perfekt angezeigt. Auf meinem GPS erscheint aber leider folgende Meldung:

"Unzul. Basiskarte
Default Karte
Lade ..."

Dann geht's nicht weiter, sprich das Laden ist erfolglos, nur noch Ausschalten ist moeglich.

Ach ja: Explorist 600, 5.2.70

Liegt's an der Karte oder am Geraet / Firmware?
Oder gibt es noch mehr Fehlerquellen, z. B. den Bediener :9553um

Herzliche Gruesse
Sporti
----------------------
Schnee im lieblichen Taubertal!
isenberg
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun Sep 14, 2008 10:34 am

Kartenfehler

Post by isenberg »

Hallo Sporti,

Ich hatte bei der letzten Version vergessen, die Datei mit MMOconverter zu behandeln. Es scheint so, als ob Du noch die alte Version erwischt hast. Behandele die Datei als schnelle Loesung einfach selbst mit MMOconverter, und uberschreib die Datei auf Deinem Exploristen. Das sollte das Problem beheben.

Viele Gruesse,

Tobias
Sporti
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Fri Apr 04, 2008 8:14 am
Location: Tauberbischofsheim

Post by Sporti »

Hallo Tobias,

vielen Dank. Das probiere ich in den naechsten Tagen (habe mich bisher noch nicht damit auseinander gesetzt - aber irgendwann muss man auch mal Neues ausprobieren).

Gruesse
Sporti
Post Reply