Workshop Eigene vektor Karten fuer den Triton

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

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isenberg
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Post by isenberg »

Generell empfehle ich Dir die MMO1 + MMO2.7 Loesung zu waehlen. Damit kannst Du alles machen, auch die erweiterten POI
Hmmm, da bin ich noch nicht ganz ueberzeugt. Und soviel Arbeit wollte ich mir auch nicht machen. Und im Moment geht das mit den POIs auch sehr gut.
Zu 1) Das wird zwar in der MMO Karte so angezeigt, in der fertigen Karte (*.imi) nicht mehr (jedenfalls bei der 1-2.7 Loesung)
Und das verstehe ich eben nicht, weil ich ja auch mit 2.7 exportiere. Bei mir wird es in beiden Karten angezeigt, in der im MMO 2.7 und in der IMI-Karte, leider. Sehr seltsam ...
Zu 2) Das ist pure Handarbeit. Mit der deutschen Kueste bin ich jetzt einigermassen fertig. Sie kommt in der neuen TOSMD. Dazu habe ich mir die OSM Daten fuer natural=coastline geholt, diese mit GPSMapEdit in einzelne Wasserpolygone gewandelt und in die Karte als Wasserflaechen integriert.
Da werde ich mich wohl auch mal ranmachen muessen, so oder so.
zu 4) Generell verwende ich ein Perl Script um die OSM Daten zu konvertieren. Mit dem Script osm2mp.pl konvertiere ich die xyz.osm zu xyz.mp (polish text format). Dieses bearbeite ich dann mit GPSMapEdit (Dubletten raus etc.). Aus dieser xyz.mp Datei extrahiere ich die POI mit GremJack (ein kleines selbstgeschriebenes Programm) und erstelle damit eine POI.dbf (DBase), die ich dann in MMOfficePoi.exe einlesen kann. Die restlichen Daten konvertiere ich mit PT2SHP.exe zu Shape Dateien, die ich in MMOfficeGRP.exe verarbeite.
Nagut, muss ich mal nachdenken. Im Moment habe ich schon einmal eine ganze Menge POIs, und die reichen erst einmal.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele Infos bekommst Du auch bei Mikhail (msh-tools.com). Oder einfach fragen. Antworten gibt's immer... :D
Jut, vielen Dank schonmal, Du hast mir definitiv geholfen. Falls Dir zu (1) noch was einfaellt, lass es mich wissen.

Viele Gruesse,

Tobias
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Sockeye
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Post by Sockeye »

Hallo Tobias,

ich bin gerade dabei das ganze einigermassen zu automatisieren. Im Fruehjahr kommt die D-A-CH Topo OSM und eine BeNeLux Topo OSM

Falls Du die Hollaendische Kueste bis dahin fertig haettest...? :D

VG
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Post by phi.nrw »

Sockeye wrote:Hallo Tobias,

ich bin gerade dabei das ganze einigermassen zu automatisieren. Im Fruehjahr kommt die D-A-CH Topo OSM und eine BeNeLux Topo OSM

Falls Du die Hollaendische Kueste bis dahin fertig haettest...? :D

VG
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mooto85
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Post by mooto85 »

Habe gestern mein Triton 2000 bekommen. Und wollte mal die Tools fuer die Kartenerstellung zusammensuchen.
Ich habe den MMO 2.7 problemlos gefunden. Allerdings konnte ich die Version 1.0 nicht finden. Hat die noch jemand?

Gruss,
mooto85
Caotix
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Post by Caotix »

Versuchs mal hier
wildklux
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POI

Post by wildklux »

Excuse me for writing english, but my german is no good.
I have been following the "garmin to magellan" conversion guide on msh-tools.com and this page.
I have made some moderately good maps using mmo1.0 and mmo2.7. Now im left with the points. I have tried to create poi
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Sockeye
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Post by Sockeye »

I'll try to answer in english.

Mikahils POI creator has errors and I never got it to work with larger files.

MMO1.0 is the right approach. The issue is your *.DBF file. It does not contain the coordinates, because you use the *.dbf file of a shape file set.

You will need to create an explicit *.DBF file for the POI import with at least following fields:

LAT, LON, POI_Name, POI_Category, POI_Subcateory

you can use more fields, eg. POI_Adress, POI_Tel etc.

BR
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wildklux
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Post by wildklux »

Thanks for quick answer!

Im clueless on how to approach from here. Do you know how to create a *.dbf from the original garmin map, which contains the information you mention?
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Post by Sockeye »

This was a little issue. I wrote therfore a little program to extract the POI from a *mp file and create the *dbf.

If you have Microsft Windows and .NET you can also use it. (without .NET it will download and install it)

http://www.maps4me.net/freemaps/setup.exe

BR
Sockeye
Last edited by Sockeye on Fri Apr 24, 2009 11:16 pm, edited 1 time in total.
wildklux
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Post by wildklux »

Once again thank you!

This sounds like a perfect solution. There is only one catch, I cant install the program. Im running windows from parallels on a mac, so maybe thats the problem. The last lines of the install.log file says:

'.NET Framework 2.0' RunCheck result: No Install Needed
Launching Application.
Running command 'C:\Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Temp\GremlinJack.application' with arguments ''
ShellExecuteEx failed with error code 2
Error: The following error occurred attempting to install 'C:\Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Temp\GremlinJack.application':
"The system cannot find the file specified. "

Any idea on whats wrong?
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Sockeye
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Post by Sockeye »

no Idea. But the tool doesn't really need a install.

try running the application directly. Here are the needed files:http://www.maps4me.net/freemaps/GremJack.rar

BR
Sockeye
wildklux
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Post by wildklux »

Sockeye,

I tried to send this as a pm to you, but it doesn`t work (disabled?).
GJ works fine now btw. Thank you so much for you patience with me, but I still have some questions left..

Some of the objects in mapedit is unknown. Is this normal? I have identified the polygons and polylines through experimenting (time-consuming).
And I know that some of the unknown points is: names on places, houses, factorys, shanty, group of trees and cabins. Until now I have added these points groups to
******;Name(allgemein);Locale in the gremlin.cfg just to make it run. How could I add these groups properly? Im a little confused on what kind of icons/groups that is available on the GPSR.

I understand that export.cfg is the file that decides how things will appear on the GPSR. For each layer I can choose the visibility range, like you describe on this forum. But I can only change the visibility range for all the POI
tituz
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Post by tituz »

Flo wrote:ich habe mich weitestgehend an die Anleitung gehalten (MM010, MMO27, Pfade anpassen, Byteorder setzen)

[...]

MMOGRP beendet, addSTDGRP ausgefuehrt und MMO27 gestartet.
Wenn ich nun die Map im Karteneditor attachen will, kommt die Fehlermeldung "cannot initialize Mapexport..." (ich habe die englische Version installiert. Die deutsche geht aber auch nicht)
Im MMO1 laesst sich die Karte anzeigen, aber ja keine IMI erstellen, In MMO27 kommt immer wieder der Fehler (mit anschliessendem Programmabbruch).
Ich habe immer wieder die addSTDGRP ausgefuehrt, aber nix da...

[...]

edit:
Fehler gefunden.

die addSTDGRP setzt die export.cfg im Ordner MAP zurueck.
Die export.cfg der erstellten Kate befindet sich jedoch eine Ebene tiefer (Ordner mit Kartenname). Die dortige Export.cfg hatte nur die individuellen Gruppen eingetragem nicht aber die Stadardgroups.
Ich habe das nun nachgeholt und schon gehts.
Ich verzweifel auch gerade an dieser Fehlermeldung, nur, dass sie bei mir in Deutsch erscheint. Die Standardgruppen habe ich wie flo in der export.cfg im Kartenverzeichnis nachgetragen, aber es aendert nichts.

Zusaetzlich wird beim Start von mmo2.7 die Verbindung der Karte in mmo1.0 geloest. D. h., wenn man mmo1.0 startet, muss sie erstmal wieder neu verbunden werden, damit sie angezeigt wird.

Eine testweise erstellte Karte, die nur die Standardlayer verwendet, wird hingegen in mmo2.7 angezeigt.

Die OSM Daten (1,5GB) stammen von GeoFabrik (fast alle Layer) und Cloudmate (Railroad, Subways, Trams), mit GlobalMapper nach PolishText konvertiert, mit MapEdit bereinigt und mit PText2Shp nach shp konvertiert.
Die blx mit Hoehendaten fuer Frankreich hatte mir Sockeye angefertigt, sie wurden auch in mmo1.0 und mmo2.7 angezeigt, soweit war alles gut.

Die export.cfg (noch ungehuebscht, wie sie generiert wurde) meiner Karte sieht so aus:

Code: Select all

;***************************************************;
;* MobileMapper Office initialization file         *;
;* DO NOT MODIFY THIS FILE!                        *;
;*                                                 *;
;* Copyright (C) 2003 Thales Navigation, Inc.      *;
;* All rights reserved.                            *;
;***************************************************;

[COPYRIGHT]
1=

[LAYERS]
NUMBER =36
0 = Freeways        fwy   0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 BLACK US_INTERSTATE_HW_LINE
1 = Highways        hwy   0 7 0 7 0 0 0 6 0 6 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 BLACK US_STATE_HW_LINE
2 = Major_Roads     maj   0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 BLACK US_STATE_HW_LINE
3 = Streets         str   0 7 0 5 0 4 0 5 0 4 0 3 0 4 0 2 0 3 0 3 0 2 0 3 0 2 0 2 0 2 BLACK US_STREET_LINE
4 = Trails_4WD      trail 0 7 0 5 0 4 0 5 0 4 0 3 0 4 0 2 0 3 0 3 0 2 0 3 0 2 0 2 0 2 BLACK TRAIL_LINE
5 = Railroads       rail  0 7 0 6 0 4 0 6 0 3 0 3 0 5 0 2 0 2 0 5 0 1 0 1 0 5 0 0 0 0 DARK_GRAY US_RAIL_ROAD
6 = Hydro_Polygons  hydp  0 7 0 7 0 0 0 6 0 6 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 DARK_GRAY SOLID_FILL
7 = Hydro_Lines     hydl  0 7 0 6 0 5 0 6 0 5 0 5 0 5 0 4 0 4 0 5 0 3 0 3 0 5 0 3 0 3 DARK_GRAY SINGLE_LINE
8 = Parks           park  0 7 0 7 0 0 0 6 0 6 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 LIGHT_GRAY BOX_PATT
9 = Schnellstrassen  lay0  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  US_MAJOR_RD_LINE
10 = Nebenstrassen  lay1  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  DARK_GRAY  US_STREET_LINE
11 = Anliegerstrassen  lay2  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  DARK_GRAY  US_UNPAVED_RD_LINE
12 = Privatstrassen  lay3  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  MSOLID_LINE
13 = Autobahnauffahrten  lay4  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  DARK_GRAY  US_STREET_LINE
14 = Unbefestigte_Strassen  lay5  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  DARK_GRAY  US_UNPAVED_RD_LINE
15 = Wanderwege  lay6  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  DOT_LINE
16 = Kuestenlinien  lay7  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  DARK_GRAY  MSOLID_LINE
17 = Landesgrenzen  lay8  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  DASH_LINE
18 = Internationale_Grenzen  lay9  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  DASH_LINE
19 = Baeche  lay10  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  MSOLID_LINE
20 = Graeben  lay11  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  MSOLID_LINE
21 = Stadtparks  lay12  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  SOLID_FILL
22 = Naturparks  lay13  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  SLANT_PATT
23 = Gletschergebiete  lay14  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  SOLID_FILL
24 = Plantagen  lay15  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  HEX_PATT
25 = Gestruepp  lay16  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  BOX_PATT
26 = Waelder  lay17  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  SOLID_FILL
27 = Moore  lay18  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  HEX_PATT
28 = Rollbahnen  lay19  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  US_STREET_LINE
29 = Freileitungen  lay20  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  MSOLID_LINE
30 = Haeuser  lay21  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  SOLID_FILL
31 = Subways  lay22  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  US_RAIL_ROAD
32 = Trams  lay23  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  US_RR_LINE
33 = Grossstaedte  lay24  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  BLACK  HEX_PATT
34 = Staedte  lay25  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  LIGHT_GRAY  HEX_PATT
35 = Bungalows  lay26  0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5  LIGHT_GRAY  HEX_PATT

[COLORS4BITS]
LAY_COLOR=0

[GROUPS]
NUMBER=9
0 = Roads           0
1 = Railroads       0
2 = Hydrography     0
3 = Parks           0
4 = Wege   0
5 = Grenzen   0
6 = Natur   0
7 = Bebauung   0
8 = Staedte   0

[POI]
UNIT_PARAMS=0 8 0 0 0 0 0 7 0 0 0 0 0 6 0 0 0 0 0 5 0 0 0 0 0 5 0 0 0 0 BLACK NO_FILL
POI_INDEX=9
CAT_NUMBER=0

[ICS_FILE]
PATH_TO_ICS=Images\Ics\
Schade, in mmo1.0 sieht die Karte schon sehr gut aus, jetzt muesste ich sie 'nur' noch nach mmo2.7 kriegen... :shock:

Hat da jemand noch eine Idee zu dem Problem?

Gruss, Titus
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Sockeye
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Post by Sockeye »

Die Fehlermeldung stammt daher, dass MMO Probleme mit der Export.cfg oder der map.ini hat. Bei MMO2.7 fuehrt das dazu, dass die "fehlerhafte" Karte entfernt wird.

Entweder hast du mit Copy & Paste die Export.cfg zu stark geaendert, dass die Layernumerirung, Bezeichnung oder Rheihenfolge durcheinander gekommen ist, oder die Layerbezeichnungen sind zu lang. Ich habe mich noch nie getraut so lange Bezeichnungen zu verwenden.

VG
Sockeye
tituz
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Post by tituz »

Hallo Sockeye,

zu lange Layernamen sind ein guter Hinweis.

Ich hatte mein Kroatien Projekt nochmal geladen. Dort sind die eigenen Layer mit kuerzeren Namen und es laesst sich in 2.7 einwandfrei kompilieren.
Ich hatte den Namen nicht so grosse Bedeutung zugemessen, da ja anschliessend alles ueber die Nummer des Layers geht.

Ich versuche es nochmal mit kuerzeren, danke!

Viele Gruesse,

Titus
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