Import von .shp in MMO wie geht das?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
egg122
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Mar 27, 2008 9:48 am

Import von .shp in MMO wie geht das?

Post by egg122 »

Hallo,

wenn ich in Mapedit z.B. unterschiedliche Strassen gezeichnet habe (Autobahn, Feldweg, Bahnlinie) und diese dann in .shp konvertiere und dann in MMO einlese werden alle unterschiedlichen Typen einem Linientypen in MMO zugeornet. Muss ich im Mapedit jeden Typen in einer eigenen Datei speichern, damit ich sie in MMO unterscheiden kann?

Danke

Andreas
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

MMO kann keine Selections auf Datenbankfelder. Daher musst Du Deine SHP's in sortenreine Daten aufteilen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
egg122
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Mar 27, 2008 9:48 am

Post by egg122 »

Danke Matz,

gab
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Andreas,

und es geht doch.... 8)

Du brauchst dafuer: MMO1.0 (versuche es im Netz aufzutreiben)
sowie http://www.msh-tools.com/Programs/unhideMMO.zip

unhideMMO erstellt zwei zusaetzliche Programme MMOGRP und MMOPOI
MMOGRP bietet folgende Goodies:
- benoetigt nur noch 3 .shp Dateien (Punkte, Linien, Polygone) die einzelnen bspw. Strassentypen werden durch einen Filter zugeordnet
- Die Standardtypen (Strassen, Wasser, Parks) werden spaeter im GPS suchbar

MMOPOI bietet folgendes Goodie:
Wenn Du deine POI in eine Dbase Tabelle abspeicherst, kannst Du diese dann in deine Karte als echte, suchbare und nach Kategorien geordnete POI anzeigen lassen.

Jetzt hast Du nur noch das Problem, dass MMO1.0 keine imi Dateien fuer den Exploristen oder Triton erzeugen kann.

Dies kannst Du loesen indem Du dir zusaetzlich MMO2.7 parallel installierst und in der mmo.ini den Kartenpfad auf die MMO1.0 Installation legst.

Damit hast Du die MMO2.7 Engine zum Kompilieren der Karte, verwendest aber die in MMO1.0 erzeugte Konfiguration.

Einmal sauber konfiguriert klappt das hervorragend.

Uebrigens das echte Magellan Hoehenmodell kannst Du auch verwenden und musst deine Karte nicht mit hunderttausenden von Hoehenlinien verschandeln...

...bei Interesse kann ich gerne Detailinfos liefern. Fuer Englischsprachige, gibt es die gesamten Informationen auf http://www.msh-tools.com

VG
Sockeye
egg122
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Mar 27, 2008 9:48 am

Post by egg122 »

Hallo Sockeye,

erst
egg122
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Mar 27, 2008 9:48 am

Post by egg122 »

...und es gibt doch ein Tool:

mp2shp von Kerstin Ambrosius - sie hatte mir damals bei meinen ersten Versuchen geholfen: das Tool basiert wohl auf cgpsmapper und erzeugt aus einer im Mapedit erzeugten .mp datei viele kleine einzelne sortenreine shp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Wo ist es denn gehangen?

- Bei unhideMMO? (Kein MMOfficeGrp.exe)
- Bei der Pfadanpassung von MMO2.7?

Ich glaube auch mal was gelesen zu haben, dass es ein Patch zu mp2shp gibt welches den Split macht. Die Versionen, die ich kenne machen das aber leider nicht.

VG
Sockeye
egg122
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Mar 27, 2008 9:48 am

Post by egg122 »

Hallo Sockeye,

die Pfadanpassung hat probleme gemacht; ich habe staendig fehlermeldungen bekommen (irgendwelche fehlenden Module).

Aber das mp2shp ist genau das, was ich gebraucht habe:

http://www.taravisee.com/download/gps/

Die entzippten Dateien und das .mp sollten im gleichen Verzeichnis stehen; alle Unterverzeichnisse kannst Du loeschen - Programm ausfuehren; File auswaehlen danach gibt
Post Reply