Wegpunkte und Tracks und Routen und verwirrende SW-Fragen

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Wegpunkte und Tracks und Routen und verwirrende SW-Fragen

Post by Heinerich »

Jetzt ist es also soweit. Nicht zuletzt wg. der fuer mich unuebersichtlichen Sache mit dem Erstellen von "Routen" hatte ich mich vor der Anschaffung eines GPS-Geraetes "gedrueckt". Jetzt habe ich eines und muss "wohl oder uebel" da durch! Damit ich mich besser orientieren kann, hoffe ich natuerlich auf eure Hilfe.

Ich habe im Moment folgendes digitale Kartenmaterial:
- Mapsend Topo3D als Cd-Version,
- MagicMaps Topo NRW West und Ost

hinzu kommen in Kuerze:
- Kaschubische Schweiz, Papier-Topo mit GPS Informationen (WGS-84)
- Nationalpark Krajobrazowy, Papier-Topo mit GPS Informationen (WGS-84)

Alle digitalen und Papierkarten im Massstab 1:50000

Logisch, dass ich die Software von Mapsend und Magicmaps habe.
Von Touratech z.Zt. eine Demo (ggf. steht die Anschaffung der Standard-Version an).
Ausserdem habe ich den Waypointer (in der "kommerziellen Version), zumindest weil damit ein Helfer und Programmierer unterstuetzt wird. Freeware kann jeder.

Zu generieren von "Wegpunkt", "Track(s) und "Routen":

Wegpunkt ist ein einzelner Punkt (ich bin schlau, nicht wahr? :D )
Der Unterschied zwischen Tracks und Routen ist mir allerdings noch nicht vollstaendig klar. Ein Track geht von A nach B und besteht aus mehreren Wegpunkten. Daraus besteht fuer mich allerdings auch eine Route!!??
Zumindest als verwirrend empfinde ich es, dass die Wegpunkte in Mapsend irgendwelche Bezeichnungen haben. Ich will einfach nur eine (Rund-)Strecke erzeugen. Und die besteht nun mal aus Punkten und nicht aus einer Aneinanderreihung von "sonstwas". Nehme ich da irgendeinen der beiden ersten Wegpunkt-Moeglichkeiten in der Auswahlliste??

Oder waere es ggf. noch besser, gar nicht mit Mapsend zu arbeiten, sondern gleich mit einem der o.g. Programme?? Wenn ja, welches???

Da ich bereits die Papierkarten, die fuer unseren naechsten MTB-Urlaub notwendig sind, erwaehnt habe, komme ich wohl um die Einarbeitung in Touratech (ich brauche u.a. ein deutschsprachiges Programm) nicht umhin, da der ganze Spass eingescannt und kalibriert werden muss. Waere es demnach event. besser, mich gleich in Touratech einzuarbeiten???

Ich hoffe, dass ihr ein wenig helfen koennt, ein wenig Ordnung in meinen Kopf zu bringen. Zur Belohnung gibt es dann (demnaechst) auch "getestete" MTB-Touren auf meiner HP. :wink:

Gruss
Bernd
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Bernd


ein Track ist eine "Kruemel-Spur" (Haensel und Gretel!) aus
Trackpunkten,

eine Route ist eine "Liste" von "Abbiegeanweisungen" (Wegpunkte, Routenpunkte).

Du wirst es schon packen!

Gruss
Guenther
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Corrente wrote: Du wirst es schon packen!
Ja, wahrscheinlich....
Wahrscheinlich bin ich auch einfach ein wenig ungeduldig. Und.... viele Beschreibungen sind von Zeitgenossen, die von der "technischen" Seite her kommen. Da existieren dann Erklaerungsmodelle, die oft zuviel Kenntnis voraussetzen. Ich kenne das von einem meiner Hobbys, dem Selbstbau von Hifi-Lautsprechern. Das hat deutlich lange gedauert, bis ich anfing zu verstehen, um eigene Entwicklungen beginnen zu koennen.

So.. ich hatte den Forenbereich "Routen und Tracks" schlicht uebersehen. Den werde ich mir dann mal heute und morgen "antun".

Wenn noch jemand ne Empfehlung zu meinen Softwarefragestellungen hat, nur her damit!

Gruss
Bernd
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Rasterkarten, die vektorisiert werden letztlich reine Hintergrundkarten. Die Routen, die ich z.B. aus dem Internet lade sind dann darueber dargestellte Overlays!??
Im Prinzip koennte man also, je nach Genauigkeit, auch ohne "passende" Hintergrundkarte einer Linie nach fahren.

Hab ich das schon mal richtig verstanden?

Falls ja, dann dient Touratech "lediglich" dazu, Karten zu kalibrieren und als Hintergrund einzurichten. Fuer die Erstellung eigener Touren am PC muesste/sollte man dann ein anderes Programm zur Verfuegung haben. Da sollten dann auch moeglichst genaue Wegedaten zur Verfuegung stehen.

Gruss
Bernd
Corrente
 

Post by Corrente »

[quote="Heinerich"]
......
Im Prinzip koennte man also, je nach Genauigkeit, auch ohne "passende" Hintergrundkarte einer Linie nach fahren.

Hab ich das schon mal richtig verstanden?

Bernd[/quote]

Hi, Bernd, genauso ist es; ich benutze z. Zt. ein nicht kartenfaehiges Geraet. Tracks und Luftlinienrouting sind die Navigationshilfen, allerdings kann ich 1 MB POI's laden, das erleichtert die Orientierung ungemein.

Gruss
Guenther
Post Reply