Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Mo Dez 18, 2017 7:55 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spam
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 9:30 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2701
Wohnort: Land Brandenburg
Hallo Forenuser,

derzeit wird das Forum von "Neuanmeldungen" aus Richtung Russische Förderation und angrenzende Staaten förmlich überrannt.

Wenn Ihr Spam-Mail seht, dann bitte markieren (einmal reicht) und nicht auf Links klicken :?

Edit: 17.12.2014 16:30: Zwischenstand: ich habe bisher 184 neue Benutzer blockiert...

Ich hoffe, ich habe nicht irrtümlich einen richtigen Nutzer ausgesperrt, sondern nur Spam-Bots.
Edit: 18.12.2014: Heute Nacht waren es 35 Spam-Beiträge und 20 neue Benutzer...

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Sa Dez 20, 2014 7:40 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 28, 2007 4:50 pm
Beiträge: 1001
Wohnort: Bern
Habe sicher 50 Ist gelöscht, welche Werbung machen wollen, indem sie eine Webadresse in ihrem Profil angeben.

_________________
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Sa Dez 20, 2014 9:19 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:06 pm
Beiträge: 2701
Wohnort: Land Brandenburg
Danke, Marcus. Ich hatte heute wenig Zeit, da unser Hausflur dringend neue Farbe brauchte. Aber wir haben keine neuen Anmeldungen seit dem 18.12. Abends. B-)

_________________
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Sa Dez 20, 2014 10:13 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 28, 2007 4:50 pm
Beiträge: 1001
Wohnort: Bern
Habe es gesehen.
Das geht seit dem 14.12...

_________________
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Sa Dez 20, 2014 11:04 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 28, 2007 4:50 pm
Beiträge: 1001
Wohnort: Bern
5.164.216.0 - 5.164.223.255 ist gesperrt.

_________________
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 9:15 am 
Offline
Ehrennavigator ****

Registriert: So Jan 25, 2009 10:01 pm
Beiträge: 185
Wohnort: Aachen
ziploader hat geschrieben:
5.164.216.0 - 5.164.223.255 ist gesperrt.


... und ausgerechnet so ein Thema ist dann der 1000. Beitrag! :roll:

Trotzdem: Glückwunsch!

Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 10:58 am 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 28, 2007 4:50 pm
Beiträge: 1001
Wohnort: Bern
Hängen die den IP-Range gewechselt?

_________________
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 1:48 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Ich bekomme so alle 15min eine Neu-Anmeldung rein. Da ich auf Manuell geschaltet habe, bekomm ich dazu eine E-Mail.
Ich lösche dann so alle paar Stunden die Pending-Users... damit dürfte der Spam nicht mehr möglich sein..nur auf die Dauer ist das etwas nervig.

Bei der Forensoftware, gibt es mittlerweile ein neues Release, ich les mich mal schlau ob die das Bot-Problem gelöst haben.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 10:02 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2009 1:22 pm
Beiträge: 1035
Wohnort: Bremen
Aus eigener Erfahrung weiss ich, das man mit einem Update der Forensoftware nur wenige Tage lang Ruhe erkauft.
Wirklich abschalten lässt sich Spam heutzutage nicht mehr, aber wenigstens verringern.

Diverse Captcha-Alternativen können Mensch von Maschine unterscheiden, allerdings gibt es für jede Abfrage auch einen entgegen gestellten Automatismus der Text in Fotos erkennt, Sprachansagen abhört oder Rechenaufgaben löst.
Mir gefallen Abfragen mit Quizfragen gut. Ein kleiner Fragenpool hält dann viele Botscripte fern und wenn man lokale Themen abfragt, wirds für Scriptkiddies aus fernen Ländern sogar richtig schwer. Zum Beispiel könnte man nach dem letzten Moderator von Wetten Dass fragen.
Oder die geometrische Lieblingsform der deutschen Bundeskanzlerin (typische Handbewegung).

Je nach Fragenauswahl hält das natürlich einen recht großen Anteil der Weltbevölkerung von der erfolgreichen Forenanmeldung ab?

Eine simple Methode ist die Veränderung der Standardforensoftware. Keine Standardpfadangaben und Dateinamen sondern selbst gewählte Bezeichnungen, speziell für die Anmeldeseiten.
Und schwupps findet der Bot hinter der URL die Anmeldeseite nicht mehr und brauch menschliche Unterstützung. Immerhin klickt ein Forenbot nicht auf Hyperlinks sondern arbeitet ein geschriebenes Script ab und sucht bekannte Seitenbezeichnungen auf.

Der größte Umbau beträfe dann schließlich die Forensoftware selbst.
Nimmt man was Exotisches, wird man von den meisten Bots verschont, denn die sind auf massenhaft verbreitete Serverfontends spezialisiert.

Ich hatte es mir in der Vergangenheit mit eigenen Servern allerdings leicht gemacht und per IP-Range praktisch den halben asiatischen Kontinent von der Anmeldung ausgeschlossen.
Das hat bislang perfekt funktioniert, spart einen riesen haufen Arbeit, sperrt aber auch viele Unschuldige aus.

_________________
Viele Gruesse
Alois


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spam
BeitragVerfasst: Do Dez 25, 2014 4:45 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Manuelle Freischaltung ist mir zu nervig geworden, bei ca allen 10 Minuten eine neue.
Die Frage nach dem Vornamen unserer Kanzlerin hat hier die Wende eingeleitet.. Die vorherige Frage, bzw. dessen Antwort ist wohl auf einer Bot-Script Liste gelandet.
Da hätte ich ja eigentlich früher draufkommen können...

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de