Spam

Alles rund um Server, Boardsoftware, und das was sonst so interessant ist und Kontakt zum Webteam.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Spam

Post by S1G »

Hallo Forenuser,

derzeit wird das Forum von "Neuanmeldungen" aus Richtung Russische Förderation und angrenzende Staaten förmlich überrannt.

Wenn Ihr Spam-Mail seht, dann bitte markieren (einmal reicht) und nicht auf Links klicken :?

Edit: 17.12.2014 16:30: Zwischenstand: ich habe bisher 184 neue Benutzer blockiert...

Ich hoffe, ich habe nicht irrtümlich einen richtigen Nutzer ausgesperrt, sondern nur Spam-Bots.
Edit: 18.12.2014: Heute Nacht waren es 35 Spam-Beiträge und 20 neue Benutzer...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Spam

Post by ziploader »

Habe sicher 50 Ist gelöscht, welche Werbung machen wollen, indem sie eine Webadresse in ihrem Profil angeben.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Spam

Post by S1G »

Danke, Marcus. Ich hatte heute wenig Zeit, da unser Hausflur dringend neue Farbe brauchte. Aber wir haben keine neuen Anmeldungen seit dem 18.12. Abends. B-)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Spam

Post by ziploader »

Habe es gesehen.
Das geht seit dem 14.12...
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Spam

Post by ziploader »

5.164.216.0 - 5.164.223.255 ist gesperrt.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Spam

Post by siebergd »

ziploader wrote:5.164.216.0 - 5.164.223.255 ist gesperrt.
... und ausgerechnet so ein Thema ist dann der 1000. Beitrag! :roll:

Trotzdem: Glückwunsch!

Gruß
Dirk
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Spam

Post by ziploader »

Hängen die den IP-Range gewechselt?
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Spam

Post by Sockeye »

Ich bekomme so alle 15min eine Neu-Anmeldung rein. Da ich auf Manuell geschaltet habe, bekomm ich dazu eine E-Mail.
Ich lösche dann so alle paar Stunden die Pending-Users... damit dürfte der Spam nicht mehr möglich sein..nur auf die Dauer ist das etwas nervig.

Bei der Forensoftware, gibt es mittlerweile ein neues Release, ich les mich mal schlau ob die das Bot-Problem gelöst haben.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Spam

Post by alois »

Aus eigener Erfahrung weiss ich, das man mit einem Update der Forensoftware nur wenige Tage lang Ruhe erkauft.
Wirklich abschalten lässt sich Spam heutzutage nicht mehr, aber wenigstens verringern.

Diverse Captcha-Alternativen können Mensch von Maschine unterscheiden, allerdings gibt es für jede Abfrage auch einen entgegen gestellten Automatismus der Text in Fotos erkennt, Sprachansagen abhört oder Rechenaufgaben löst.
Mir gefallen Abfragen mit Quizfragen gut. Ein kleiner Fragenpool hält dann viele Botscripte fern und wenn man lokale Themen abfragt, wirds für Scriptkiddies aus fernen Ländern sogar richtig schwer. Zum Beispiel könnte man nach dem letzten Moderator von Wetten Dass fragen.
Oder die geometrische Lieblingsform der deutschen Bundeskanzlerin (typische Handbewegung).

Je nach Fragenauswahl hält das natürlich einen recht großen Anteil der Weltbevölkerung von der erfolgreichen Forenanmeldung ab?

Eine simple Methode ist die Veränderung der Standardforensoftware. Keine Standardpfadangaben und Dateinamen sondern selbst gewählte Bezeichnungen, speziell für die Anmeldeseiten.
Und schwupps findet der Bot hinter der URL die Anmeldeseite nicht mehr und brauch menschliche Unterstützung. Immerhin klickt ein Forenbot nicht auf Hyperlinks sondern arbeitet ein geschriebenes Script ab und sucht bekannte Seitenbezeichnungen auf.

Der größte Umbau beträfe dann schließlich die Forensoftware selbst.
Nimmt man was Exotisches, wird man von den meisten Bots verschont, denn die sind auf massenhaft verbreitete Serverfontends spezialisiert.

Ich hatte es mir in der Vergangenheit mit eigenen Servern allerdings leicht gemacht und per IP-Range praktisch den halben asiatischen Kontinent von der Anmeldung ausgeschlossen.
Das hat bislang perfekt funktioniert, spart einen riesen haufen Arbeit, sperrt aber auch viele Unschuldige aus.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Spam

Post by Sockeye »

Manuelle Freischaltung ist mir zu nervig geworden, bei ca allen 10 Minuten eine neue.
Die Frage nach dem Vornamen unserer Kanzlerin hat hier die Wende eingeleitet.. Die vorherige Frage, bzw. dessen Antwort ist wohl auf einer Bot-Script Liste gelandet.
Da hätte ich ja eigentlich früher draufkommen können...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply