Brauche drigend Hilfe bei Magellan Gold

Alles rund um Server, Boardsoftware, und das was sonst so interessant ist und Kontakt zum Webteam.

Moderator: S1G

Post Reply
DieHerde
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Mar 10, 2010 7:29 pm

Brauche drigend Hilfe bei Magellan Gold

Post by DieHerde »

Hallo,

ich ganz neu im Geocachen. Mein Geraet ist Magellan Meridian Gold. Heute wollte ich es mal test wie genau es geht- Ich habe vor tagen schon mal ohne Geraet einen Cach gehoben- Also wuste ich ja wo es langgeht.
Ich habe die genauen Daten in das Magellan gestellt. Doch irgendwie am Ziel waren es immer noch 60 meter entfernung von meinem GPS zum Ziel. Obwohl ich schon da war- So ungenau kann es noch nicht sein oder?? Immerhin ist ja kein Schrott Geraet. Hat jemand das Teil und kann mir sagen wie man genau damit um geht um einen Cach zu finden also wie das mit Peilung, Kompass usw ist.
Was muss ich vielleicht einstellen- Kordinatensystem Primaer Sekundaer Lat Lon DEG MIN MM ; DEG MIN MMM; DEG MIN SEC; DEG DDDD was ist das richtige??
Waere super wenn mir jemand weiter helfen koennte
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Einstellung zum Geocachen:

DEG MM.MMM
WGS84

Das ganze als Primaeres Koordinatensystem,
das sekundaere ist nur fuer die koordinatenseite, wo man dann beide Koordinaten sehen kann.

Der MeriGold ist eingetlich sehr genau, hat nur eine Geschichte die man beachten sollte, er laeuft ein wenig hinterher. Am besten den Annaeherungsalarm auf 30m stellen und dann ein wenig warten,
die GPS kommt dann auch an.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
DieHerde
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Mar 10, 2010 7:29 pm

Post by DieHerde »

WGS84
Was bedeutet das?? Ich muss doch bei Menue Koordinaten auf Primaer Lat Lon DEG MIN MMM stellen oder???
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

DieHerde wrote:Ich muss doch bei Menue Koordinaten auf Primaer Lat Lon DEG MIN MMM stellen oder???
Genau richtig,

WGS84 ist das Mapdatum oder auch nur Datum und beschreibt den Rotationsellipsoiden auf dem die Koordinaten un Laenge und Breite abgebildet werden. Dort koennte Bessel, Europa oder Germa stehen, da kommt man dann aber woanders raus.

Falls Du nicht klar kommst, poste mal die Einstellungen fuer das Koordinatensystem der Reihe nach.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
DieHerde
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Mar 10, 2010 7:29 pm

Post by DieHerde »

Ah super jetzt habe ich das beides eingestellt am Geraet-
Was heist das mit dem Alarm ich habe jetzt eingestellt (Anker Ankunft XTE GPS Fix)
Ich habe Ankunft 30 meter genommen. Ist das richtig? Weil ich weis noch als ich am cach war stand da es waeren noch 60 meter bis zum ziel :( obwohl ich da war. Sagt der Alarm mir 30 meter bevor ich da bin bescheid oder was heist das. Wie kann ich so das Ziel genau finden??

Liebe Gruesse und vielen dank fuer die Hilfe
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Alarm heisst nicht das du da bist,
30 m vor dem Ziel piept er dann und zeigt an, das gleich was passiert.
Am besten dann auf die Kompassanzeige umstellen (funktioniert nur bei Bewegung, weil kein elektr. Kompass eingebaut ist). Dort hast Du unten zwei Datenfelder die der gemeine Geocacher mit Entferung zum Ziel und der Genauigkeit einstellt.
Aber dafuer hilft Dir das Handbuch mit Sicherheit weiter.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Den Alarm braucht man nicht unbedingt, er teilt einem nur mit, dass man jetzt auf etwas achten muss, naemlich dass man in der Naehe des Cache ist.

Der Meridian laeuft etwas hinterher, das heisst, er zeigt dir nicht an, wo Du im Moment bist, sondern wo Du vor einigen Sekunden warst. Wenn man nur aufs Display starrt und das nicht beruecksichtigt, laeuft man einfach am Cache vorbei.
Ist man in der Naehe des Cache, muss man mal ein paar Sekunden stehen bleiben, bis der Meridian die eigenen Koordinaten anzeigt. Der Alarm ist dann nur eine Art "Erinnerungsfunktion", dass man jetzt mal ein bisschen warten sollte.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
Post Reply