Unterforum Triton Firmware Update oder Triton 1500/2000

Alles rund um Server, Boardsoftware, und das was sonst so interessant ist und Kontakt zum Webteam.

Moderator: S1G

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Unterforum Triton Firmware Update oder Triton 1500/2000

Post by alois »

Koennen wir das Forum nicht mal etwas mehr unterteilen?
Zumindest die Firmware-Themen abspalten und in ein Unterforum verlegen, wuerde die Uebersicht foerdern.
Die Fragen zum jeweils aktuellen Firmware-Update und den Problemen damit fuellen das allgemeine Forum fuer die Tritons zusehend.
Wenn jetzt auch noch das Update fuer die T1500/2000 kommt, geraet das noch mehr durcheinander.
Dann erhalten wir im steten Wechsel neue Beitraege mal zum Update fuer den kleinen Triton und mal zum Grossen.

Vorschlag daher wahlweise Abspaltung in ein Sonderforum zu Firmware-Updates oder vielleicht die Unterteilung wie im Tritonforum.com mit zwei Foren fuer die kleinen und grossen Tritons.
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

Gute Idee, bin mir allerdings auch nicht sicher, was die bessere alternative ist. Viele Themen ueberschneiden sich halt doch.
Denke mal eine aufteilung kleine Tritons/grosse Tritons waer nicht schlecht. Dann haette man schneller einen Ueberblick, was einen betrifft.

Ein grosses Lob an dieser Stelle auch mal an die Betreiber und Admins.
Danke fuer eure Arbeit! :!:
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Werde mal den Support Admin "his Majesty Matz" bitten die Schere zu zuecken. :D :D :D :D
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Nachdem wir nun ein noch tolleres Logo haben, wie steht es denn mittlerweile mit dem Aufraeumen?
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Boardsoftware laesst in dieser Version keine Unterforen unterhalb von Foren zu. Daher muesste ich ein T1500/2000 Forum auf die gleiche Ebene haengen, wie das bisherige Triton Forum. Das kann ich natuerlich machen. Wer hat denn dann Lust Threads zu verschieben ? ;-)

Soll es dann so aussehen: ?
Triton 200-500
Triton 1500-2000
Triton Firmware
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Unterteilung in 200-500 und 1500/2000 genuegt.
Die Abtrennung der Firmware-Themen wuerde dann weniger Sinn machen.

Du kannst mir das Verschieben gerne auftragen.
Ich kann das dann heute Abend durchziehen, sofern das Forum dann erstellt ist.
Da ich darin geuebt bin (mood-indigo.org, sonnenblen.de, unixforum.net) waere die Mausschubserei nach etwa einer Stunde durch.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich werde erstmal nachlesen, inwieweit die Themen wirklich plattformspezifisch sind. Ich koennte mit Vorstellen aus den Tritons event. ein eigenstaendiges Thema zu machen, was dann untergliedert werden kann. Es wird sich aber das Problem ergeben, dass der User u.U. seinen Beitrag nicht richtig einordnet, was dann den Moderationsaufwand erhoeht.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die grobe Struktur mit "Magellan Outdoor GPS" passt ja auf alle Tritons.
Da sich aber einige grundlegende Dinge unterscheiden, manche technische Funktionen wie die Ton- und Bildaufnahme beim T1500/2000 oder der Triton-Mod, waeren diese Dinge abgetrennt besser aufgehoben.

Der Aufwand der Moderation liesse sich gering halten, je klarer die Struktur ist. Wollte nun ein Nutzer die beiden Geraete vergleichen, koennte man das prinzipiell in beiden Kategorien. Die Schere wuerde ich dann inhaltlich dort setzen, wo eine Tendenz zu einem der Modelle geht.

Beispiel "300 gegen 2000":
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=801

Ueber den 2000er wird kein Wort verloren, das Display des 300er wird gelobt.
Einordnung = Triton 200-500

Beispiel "Topo will nicht auf Triton":
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=1052

Die Frage dreht sich prinzipiell um Karteninstallationen, aber der Fragensteller bezieht sich auf seinen T2000.
Einordnung = Triton 1500-2000

Mit 50/50 muss man Kompromisse eingehen.
Aber die Fehlbedienung duerfte sich in Grenzen halten.

Waere das Thema "Triton" unterteilt, sollte man nicht die Modelle sondern die Themengebiete gliedern.
Das saehe dann etwa so aus:
Triton 200,300,400,500,1500,2000
- Hardware
- Firmware
- Navigation
- sonstige Anwendungen

Nur eine erste Unterteilung, aber schon sehr schwierig.
1. Empfangsprobleme koennen sowohl Hard- als auch Softwareproblem sein. Laesst sich also schon nicht klar einordnen.
2. Navigation als Oberbegriff fuer die Grundanwendungen des Triton und deren Bedienung laesst auch sehr viel Spielraum fuer Themen die auch in andere Untergruppen passen. Fehlermeldung XY tritt auf wenn man Z aufruft. Anwendungsfehler oder Firmware-Bug?
3. Alles was nicht rein passt, landet dann in Sonstiges, was zum Beispiel fuer den Triton-Mod und seine moeglichen Erweiterungen steht.
Aber auch hier wuerde eine muntere Mischung entstehen, weil eventuell Fragen die in die uebrigen Themen passen, auch unter "Sonstiges" landen.

Ich bin daher der Meinung, wenn geringer Moderationsaufwand das Ziel ist, sollte es so grob wie moeglich bleiben.

Ergaenzung:
Eine Kategorie "Erfahrungsberichte" oder "Ich und mein Triton" fehlte dann auch noch. Die neuerdings aufkommenden positiven Beitraege ohne Fragencharakter passen sonst nirgendwo rein. :wink:
Viele Gruesse
Alois
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich finde nicht, dass man den Bereich trennen muss. Dann muss man hinterher 2 oder 3 Foren lesen. Ich bin dafuer das eine zu behalten.

Harry
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Wenn sollte bis 500 und 1500/2000 getrennt werden, da die Geraete doch Unterschiedlich sind.
Auch von der Firmware.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Eine Unterteilung ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig. Ausreichend waere, wenn jeder Thread in der Ueberschrift mit der Modellangabe in eckiger Klammer beginnen wuerde, dann gaebe es keine Probleme bei modelluebergreifenden Themen:

Beispiele:
[2000] keinen Satellitenepfang
[2000] Datenfelder in der Kartenansicht
[alle] August Firmware fuer Triton-Serie
[400] August Firmware fuer Triton-Serie

Vorausetzung natuerlich, dass die Moderatoren die Ueberschrift ggfs. nacharbeiten koennen.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

pidiey wrote:Eine Unterteilung ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig. Ausreichend waere, wenn jeder Thread in der Ueberschrift mit der Modellangabe in eckiger Klammer beginnen wuerde, dann gaebe es keine Probleme bei modelluebergreifenden Themen:

Beispiele:
[2000] keinen Satellitenepfang
[2000] Datenfelder in der Kartenansicht
[alle] August Firmware fuer Triton-Serie
[400] August Firmware fuer Triton-Serie

Vorausetzung natuerlich, dass die Moderatoren die Ueberschrift ggfs. nacharbeiten koennen.
Toent auch gut !
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ziploader wrote:Toent auch gut !
Die Assimilierung in das schweizer Kollektiv scheint geklappt zu haben :mrgreen:

Eine Entsprechende Kennzeichnung der Freds scheint mir auch OK.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Dann muesste man das staendig kommunizieren und regelmaessig bei neu hinzugekommenen Themen ergaenzen.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum die Roadmap-Reihe 3 Foren hat (RM1200, RM1200 Mods, RM sonstige) aber die 5 Triton-Modelle in ein Einzelforum eingepfercht bleiben sollen?

Uebrigens ist die Diskussion so langsam recht alt geworden.
Wollen wir das jetzt bis Weihnachten ziehen?

Als ich das Thema brachte, haette ich als Kurzzeit-Moderator die paar hundert Themen auf 2 Foren in etwa 2 Stunden Mausschubsen aufgeteilt.
Thema anwaehlen >lesen, Zuordnung entscheiden > Verschieben nach > Triton 200, 300, 400, 500 / Triton 1500, 2000 > *klick*

Das war im Juni, jetzt ist es September ...
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Was die Roadmate Foren angeht, hast Du recht: Zuviel - Das wird geaendert.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply