Nur mal ne Frage

Alles rund um Server, Boardsoftware, und das was sonst so interessant ist und Kontakt zum Webteam.

Moderator: S1G

Post Reply
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

Nur mal ne Frage

Post by Oldiefamilie »

Es ist so gut wie beschlossen. Es wird auf T500 aufgeruestet. Trotzdem sind paar Fragen.

1. Wo in Dresdens naeherer oder weiterer Umgebung kann man so etwas ueber den Ladentisch kaufen?
2. Ich moechte was schluessiges ueber Vantage ... lesen.
3. Moechte ich wissen, ob ich Papierkartenkopien verwenden kann, ohne Klimmzuege machen zu muessen.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo Oldiefamilie,

die 1. Frage kann ich Dir nicht beantworten.
zu 2. Wie lautet Deine Frage?
zu 3. Auch hier erkenne ich keine Frage.
Ob es Klimmzuege sind haengt von Deiner Definition wann bei Dir Klimmzuege beginnen, ab.
Auf jeden Fall benoetigst Du mehrere Tools um Rasterkarten erstellen zu koennen.
Hier ist eine ausfuehrliches Howto dazu.
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=2126
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=2154
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

Danke

Post by Oldiefamilie »

Ich habs geahnt. ppm weiss ein Sportgeschaeft in Berlin. Ist ja nicht ausser der Welt.
Die 2. Frage ist tatsaechlich missraten. Ich moechte gern eine Bedienungsanleitung im voraus lesen. Gibt es eine Downloadbare?
Und schliesslich zum 3. Punkt. Am liebsten waehre es mir, Wanderkarte scannen, auf SD-Karte kopieren und ab geht die Post. Auch das Kalibrieren mit Touratech (hab Deinen Ratschlag von Anno Dunemals befolgt) ist noch keine Affaire. Schoener waers allerdings das mit Vantage... zu erledigen. Werd erstmal die Links beschnarchen.

Nochmal Danke Du Schneller

Juergen aus Elbflorenz
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo Juergen,

mir ist kein Handbuch fuer die Tritons bekannt, ausser die micromalistische Einschaltanleitung. :-)
Die Software ist eingentlich selbsterklaerend. Und die paar Fragen, die Auftauchen werden, sind im Forum bereits fast alle beantwortet worden.
Und sollte dann doch eine eine Frage offen bleiben ... Stelle sie!.

Nach dem Scannen der Karte muss diese die GPS-Koordinaten bekommen. Wie soll sonst das Geraete wissen welcher Kartenteil Dir aufgrund der aktuellen Position angezeigt werden.
.... Also mir ist das zuviel Arbeit. Davon abgesehen verstehe ich sowie nicht, warum die Leute alle so auf Rasterkarten stehen. Aber das ist ein anderer Thema.
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

im Rausch der Geschwindigkeit ...

Post by Oldiefamilie »

Konkret:

Ich will im Isergebirge (50,90Grd.,15,04Grd.; 50,63Grd.,15,67Grd.)eine vernuenftige Wanderkarte auf dem Schirm haben. Papierkarte ist kein Problem.

Wie weiter?

Juergen

Uebrigens sehr schoene Gegend fuer Langlauf, MTB und Schusters Rappen.
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Ich moechte gern eine Bedienungsanleitung im voraus lesen. Gibt es eine Downloadbare
Moin,

das Handbuch kannst Du bei mir runterladen, unter Handbuch pdf:
http://www.taxnav.de/product_info.php/i ... uropa.html

Gruss
Karlsche
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: im Rausch der Geschwindigkeit ...

Post by pico2220 »

Oldiefamilie wrote:Konkret:

Ich will im Isergebirge (50,90Grd.,15,04Grd.; 50,63Grd.,15,67Grd.)eine vernuenftige Wanderkarte auf dem Schirm haben. Papierkarte ist kein Problem.
Prinzipiell geht es so, wie Tux beschrieben hat:
- Papierkarte einscannen.
- RMPMaker starten und vier Punkte auf der Karte ganz genau mit Koordinaten versehen
- Karte auf Triton kopieren
- fertig.

.... aaaaa aber

Genau wie Tux frage auch ich mich, warum alle so auf Rasterkarten stehen:
Erstens muss die Kalibrierung ganz genau sein, sonst macht die Karte nicht wirklich Spass und eine **genaue** Kalibrierung von Hand ist alles andere als einfach.
Zweitens ist das Display gerade mal 240 x 320 Pixel gross. Allzu viel von Deiner Wanderkarte siehst Du da nicht. Zoomst Du hinein, kannst Du zwar alles erkennen, hast aber keine Uebersicht, wo der Weg vor Dir eigentlich hin fuehrt. Zoomst Du hinaus, dann kannst Du Wege nicht mehr von Hoehenlinien unterscheiden.
Probier einfach mal eine Karte einzuscannen und schneide, z.B. mit MS-Paint ein 320x240 Pixel grosses "Fenster" aus Deiner Karte aus. Du hast dann das, was Du auch am Triton siehst.

Ich weiss nicht, wie viele Stunden ich mir seinerseits um die Ohren gehauen habe, um das Rasterkarten-Dateiformat zu entschluesseln, trotzdem nutze ich die Rasterkarten zwischenzeitlich nicht mehr. Eine Vektor basierte Topo Karten ist auf dem GPS einfach viel praktischer.

Wenn es nichts kosten darf, dann schau mal nach, ob Dein Wandergebiet bei OpenStreetMap schon aufgenommen wurde, ansonsten wuerde ich mal in Richtung TopoHD schielen. Vielleicht ist hier jemand, der Dir einen Screenshot von besagtem Gebiet machen kann.

Andreas
Post Reply